• Treffer 61 von 79
Zurück zur Trefferliste

Schülerfirmen und Berufsorientierung

  • Schülerfirmen sind eine verbreitete Unterrichtsmethode allgemeinbildender Schulen. Trotz ihrer Verbreitung und zunehmenden curricularen Verankerung ist der Forschungsstand bislang unbefriedigend. Ihr Potenzial für die ökonomische Bildung entfalten Schülerfirmen, wenn sie mit Beruflicher Orientierung und Entrepreneurship Education verbunden werden. Über die Wechselwirkungen zwischen diesen Aspekten ergeben sich zahlreiche handlungsorientierte Lehr-Lern-Situationen, mithilfe derer sowohl ökonomische als auch überfachliche Kompetenzförderung realisiert werden kann. Wesentliche Gestaltungsperspektiven werden im Beitrag identifiziert. Um die Fachlichkeit von Schülerfirmen sicher zu stellen, ist beispielsweise neben der Einbettung im Fachunterricht auch gut qualifiziertes Lehrpersonal erforderlich, da die Umsetzung von Schülerfirmen voraussetzungsreich ist.
Metadaten
Verfasserangaben:Isabelle PenningORCiDGND
DOI:https://doi.org/10.1007/978-3-658-24197-1_14
ISBN:978-3-658-24197-1
ISBN:978-3-658-24196-4
Titel des übergeordneten Werks (Deutsch):Berufliche Orientierung in der Schule: Gegenstand der ökonomischen Bildung
Verlag:Springer
Verlagsort:Wiesbaden
Publikationstyp:Teil eines Buches (Kapitel)
Sprache:Deutsch
Datum der Erstveröffentlichung:27.11.2019
Erscheinungsjahr:2019
Datum der Freischaltung:02.09.2022
Freies Schlagwort / Tag:Berufsorientierung; Entrepreneurship Education; Projektmethode; Schülerfirma; Simulationsmethoden; Unternehmensgründungen; Ökonomische Bildung
Erste Seite:221
Letzte Seite:234
Organisationseinheiten:Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
DDC-Klassifikation:3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 370 Bildung und Erziehung
Verstanden ✔
Diese Webseite verwendet technisch erforderliche Session-Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie diesem zu. Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier.