Ein Meer voller Fische
- Nachhaltiges Handeln ist ein bedeutsames Leitziel des 21. Jahrhunderts. Als Bildungsziel wird es in Deutschland meist als übergreifende Bildungsaufgabe definiert, die in die einzelnen Fachdisziplinen zu integrieren ist. Der Beitrag leistet dies für die Ernährungsbildung und konkretisiert die theoretische Konzeption mithilfe eines Planspiels als Beispiel für die didaktisch-methodische Umsetzung.
- Sustainable behaviour is an important key objective of the 21st century. In Germany, it is usually defined as an overarching educational task that must be integrated into the individual disciplines. For nutrition education, the didactic-methodical implementation is illustrated exemplarily using a simulation game.
Verfasserangaben: | Aline Haustein, Isabelle PenningORCiDGND |
---|---|
DOI: | https://doi.org/10.3224/hibifo.v9i1.08 |
ISSN: | 2193-8806 |
ISSN: | 2196-1662 |
Titel des übergeordneten Werks (Deutsch): | Haushalt in Bildung & Forschung (HiBiFo) |
Untertitel (Deutsch): | nachhaltiges Handeln als Ziel in der Ernährungsbildung |
Verlag: | Budrich |
Verlagsort: | Opladen |
Publikationstyp: | Wissenschaftlicher Artikel |
Sprache: | Deutsch |
Jahr der Erstveröffentlichung: | 2020 |
Erscheinungsjahr: | 2020 |
Datum der Freischaltung: | 26.09.2022 |
Freies Schlagwort / Tag: | Bildung für nachhaltige Entwicklung; Ernährungsbildung; Fachdidaktik; Planspiel; Unterrichtsmethodik education for sustainable development; nutrition education; simulation game; subject didactics; teaching methodology |
Ausgabe: | 1 |
Erste Seite: | 137 |
Letzte Seite: | 152 |
Organisationseinheiten: | Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät |
DDC-Klassifikation: | 3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 370 Bildung und Erziehung |