• Treffer 26 von 79
Zurück zur Trefferliste

Ein Meer voller Fische

  • Nachhaltiges Handeln ist ein bedeutsames Leitziel des 21. Jahrhunderts. Als Bildungsziel wird es in Deutschland meist als übergreifende Bildungsaufgabe definiert, die in die einzelnen Fachdisziplinen zu integrieren ist. Der Beitrag leistet dies für die Ernährungsbildung und konkretisiert die theoretische Konzeption mithilfe eines Planspiels als Beispiel für die didaktisch-methodische Umsetzung.
  • Sustainable behaviour is an important key objective of the 21st century. In Germany, it is usually defined as an overarching educational task that must be integrated into the individual disciplines. For nutrition education, the didactic-methodical implementation is illustrated exemplarily using a simulation game.
Metadaten
Verfasserangaben:Aline Haustein, Isabelle PenningORCiDGND
DOI:https://doi.org/10.3224/hibifo.v9i1.08
ISSN:2193-8806
ISSN:2196-1662
Titel des übergeordneten Werks (Deutsch):Haushalt in Bildung & Forschung (HiBiFo)
Untertitel (Deutsch):nachhaltiges Handeln als Ziel in der Ernährungsbildung
Verlag:Budrich
Verlagsort:Opladen
Publikationstyp:Wissenschaftlicher Artikel
Sprache:Deutsch
Jahr der Erstveröffentlichung:2020
Erscheinungsjahr:2020
Datum der Freischaltung:26.09.2022
Freies Schlagwort / Tag:Bildung für nachhaltige Entwicklung; Ernährungsbildung; Fachdidaktik; Planspiel; Unterrichtsmethodik
education for sustainable development; nutrition education; simulation game; subject didactics; teaching methodology
Ausgabe:1
Erste Seite:137
Letzte Seite:152
Organisationseinheiten:Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
DDC-Klassifikation:3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 370 Bildung und Erziehung
Verstanden ✔
Diese Webseite verwendet technisch erforderliche Session-Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie diesem zu. Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier.