Die Liberalisierung des schwedischen Eisenbahnwesens
- Inhalt 1 Einleitung 2 Theoretische Vor- und Nachteile vertikaler Trennung von Netz undTransportbetrieb 3 Ausgangslage in Schweden vor der Bahnreform 4 Ziele der schwedischen Eisenbahnreform 5 Maßnahmen der schwedischen Eisenbahnreform 6 Kritische Würdigung der Reform 6.1 Marktstruktur des schwedischen Eisenbahnverkehrs 6.1.1 Hauptakteure und Eigentumsstruktur 6.1.2 Wettbewerbssituation im schwedischen Eisenbahnverkehr 6.1.3 Finanzierung des schwedischen Eisenbahnsystems 6.2 Marktverhalten der marktbeherrschenden Unternehmen 6.3 Performance des heutigen schwedischen Eisenbahnsystems 7 Fazit
Verfasserangaben: | Rico Merkert |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:kobv:517-opus-14047 |
Untertitel (Deutsch): | ein Beispiel vertikaler Trennung von Netz und Transportbetrieb |
Schriftenreihe (Bandnummer): | Volkswirtschaftliche Diskussionsbeiträge (62) |
Publikationstyp: | Arbeitspapier |
Sprache: | Deutsch |
Erscheinungsjahr: | 2003 |
Veröffentlichende Institution: | Universität Potsdam |
Datum der Freischaltung: | 13.06.2007 |
Freies Schlagwort / Tag: | Schweden ; Eisenbahn ; Effizienz ; Wettbewerb |
RVK - Regensburger Verbundklassifikation: | QD 100 |
Organisationseinheiten: | Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät / Wirtschaftswissenschaften |
DDC-Klassifikation: | 3 Sozialwissenschaften / 33 Wirtschaft / 330 Wirtschaft |
Externe Anmerkung: | Merkert, Rico: Die Liberalisierung des schwedischen Eisenbahnwesens - ein Beispiel vertikaler Trennung von Netz und Transportbetrieb / Rico Merkert. - Potsdam : Univ., 2003. - 36 Bl. (Volkswirtschaftliche Diskussionsbeiträge : Diskussionsbeitrag ; 62) |