Die Autobiographie als Quelle zur Sozialgeschichte der Erziehung
- Inhalt: - Die bürgerliche Autobiographie 1. Die Autobiographie im 18. Jahrhundert 2. Die bürgerliche Autobiographie im 19. Jahrhundert 3. Lebensweltanalyse — Geschichte der Kindheit - Proletarische Autobiographie 1. Zum Verhältnis von Kollektivität und Individualität 2. Historische Vielfalt und Homogenität 3. Die drei Phasen proletarischer Lebensgeschichten 4. Defizite in der Sozialgeschichte der Erziehung und Arbeiterautobiographie - Zusammenfassung
Verfasserangaben: | Eckhard Dittrich, Juliane Jacobi-Dittrich |
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URN: | urn:nbn:de:kobv:517-opus-47675 |
Schriftenreihe (Bandnummer): | Zweitveröffentlichungen der Universität Potsdam : Humanwissenschaftliche Reihe (paper 211) |
Publikationstyp: | Postprint |
Sprache: | Deutsch |
Erscheinungsjahr: | 1979 |
Veröffentlichende Institution: | Universität Potsdam |
Datum der Freischaltung: | 23.09.2010 |
Quelle: | Aus Geschichten lernen : zur Einübung pädagogischen Verstehens / Dieter Baacke; Theodor Schulze (Hrsg.). - München : Juventa Verl., 1979. - (Juventa-Paperback), S. 99-119 |
Organisationseinheiten: | Humanwissenschaftliche Fakultät / Strukturbereich Bildungswissenschaften / Department Erziehungswissenschaft |
DDC-Klassifikation: | 3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 370 Bildung und Erziehung |
Name der Einrichtung zum Zeitpunkt der Publikation: | Humanwissenschaftliche Fakultät / Institut für Erziehungswissenschaft |
Lizenz (Deutsch): | Keine öffentliche Lizenz: Unter Urheberrechtsschutz |