Against „Values“?
- Im Kontext fortschreitender Globalisierung, die sich durch zunehmende Migrationsbewegungen, weltweite Mobilität und globale Kommunikationsformen auszeichnet, ist es nicht länger möglich, ‚Kultur‘ nationalstaatlich im Sinne einer geteilten Sprache und homogen anerkannter Wertordnungen zu verstehen. Vielmehr sind Gemeinschaften unter Bedingungen der Globalisierung sprachlich und kulturell so heterogen geworden, dass Sprecher*innen, die die gleiche ‚Sprache‘ sprechen, nicht die gleichen objektiven Bedeutungen indizieren, sondern stattdessen auf subjektive Erinnerungen, unterschiedliche moralische Ordnungen, Wahrheiten und Überzeugungen verweisen.
Author details: | Roman Bartosch, Sina Derichsweiler, Irene Heidt |
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DOI: | https://doi.org/10.1007/978-3-662-63782-1_5 |
ISBN: | 978-3-662-63782-1 |
ISBN: | 978-3-662-63781-4 |
Title of parent work (German): | unterricht_kultur_theorie : Kulturelles Lernen im Fremdsprachenunterricht gemeinsam anders denken |
Subtitle (German): | Komplexe Konflikte, symbolic power und die Aushandlung von Widerstreit |
Publisher: | J.B. Metzler |
Place of publishing: | Stuttgart |
Editor(s): | Lotta König, Birgit Schädlich, Carola Surkamp |
Publication type: | Article |
Language: | German |
Date of first publication: | 2022/06/02 |
Publication year: | 2022 |
Release date: | 2023/02/27 |
First page: | 73 |
Last Page: | 90 |
Organizational units: | Philosophische Fakultät / Institut für Anglistik und Amerikanistik |
DDC classification: | 4 Sprache / 40 Sprache / 400 Sprache |