• Treffer 30 von 30
Zurück zur Trefferliste

Ökonomische Bildung für Alle

  • Zielperspektive ökonomischer Bildung ist die Selbstbestimmung, Mündigkeit und verantwortliche Mitgestaltung der Menschen in den verschiedensten durch Wirtschaft geprägten Lebensbereichen. Da Jede*r in ökonomisch geprägten Lebenssituationen handelt, ergibt sich in besonderer Weise die Notwendigkeit ökonomischer Bildung für Alle. Der vorliegende Artikel stellt den aktuellen Forschungsstand der ökonomischen Bildung im Bereich der sonderpädagogischen und der fachspezifischen Perspektive dar, zeigt deren Schnittmengen auf und leitet Herausforderungen für eine inklusive fachdidaktische Konzeption ab.
  • Self-determination, maturity and individuals’ responsible participation in different economic-characterised situations are the essential aims of economic education. Since everybody acts in economic-characterised situations, economic education proves to be necessary for everybody. The following article documents the state of research in economic education both from the perspective of content subject teaching and special needs education. It also highlights their common ground and derives challenges for inclusive teaching conceptions.
Metadaten
Verfasserangaben:Anja Bonfig, Isabelle PenningORCiDGND
DOI:https://doi.org/10.18716/ojs/kON/2020.2.15
ISSN:2701-1429
Titel des übergeordneten Werks (Deutsch):k:ON - Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung2
Untertitel (Englisch):fachliche Herausforderungen und fachdidaktische Implikationen
Verlag:Universitäts- und Stadtbibliothek Köln
Verlagsort:Köln
Publikationstyp:Beitrag zu einer (nichtwissenschaftlichen) Zeitung oder Zeitschrift
Sprache:Deutsch
Datum der Erstveröffentlichung:25.11.2020
Erscheinungsjahr:2020
Datum der Freischaltung:26.09.2022
Freies Schlagwort / Tag:Ökonomische Bildung,Berufliche Orientierung, Inklusion,Förderbedarfeconomic education, occupational orientation, inclusion, disability
Band:2
Ausgabe:2
Erste Seite:295
Letzte Seite:313
Organisationseinheiten:Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
DDC-Klassifikation:3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 370 Bildung und Erziehung
Lizenz (Deutsch):License LogoCC-BY-SA - Namensnennung, Weitergabe zu gleichen Bedingungen 4.0 International
Verstanden ✔
Diese Webseite verwendet technisch erforderliche Session-Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie diesem zu. Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier.