• Treffer 13 von 27
Zurück zur Trefferliste

Pragmatische Linguistik und Fremdsprachenunterricht

  • Es wird die Entwicklung des Verhältnisses von Pragmalinguistik und kommunikativ orientiertem Fremdsprachenunterricht bzw. Fremdsprachendidaktik v.a. am Beispiel Deutsch als Fremdsprache thematisiert. Dabei wird der Bogen von sprechakttheoretisch fundierten Einflüssen auf die Curricula und Lehrwerke bis hin zu den Auswirkungen textlinguistischer Forschungen auf die fremdsprachendidaktische Diskussion gespannt. Es wird speziell der Zusammenhang und das Zusammenspiel zwischen sprachhandlungstheoretischen Ansätzen und textlinguistischen Untersuchungen aufgezeigt. In einem zweiten Schritt werden Bemühungen der applikativen Textlinguistik um eine Aufbereitung textlinguistischer Forschungsergebnisse für die Fremdsprachendidaktik und die Reflexion solcher Erkenntnisse in der Fremdsprachendidaktik anhand einschlägiger Handbücher und Einführungen in das Fach Deutsch als Fremdsprache kritisch untersucht.

Metadaten exportieren

Weitere Dienste

Suche bei Google Scholar Statistik - Anzahl der Zugriffe auf das Dokument
Metadaten
Verfasserangaben:Wolf-Dieter KrauseGND
ISBN:3-8233-6155-4
Publikationstyp:Wissenschaftlicher Artikel
Sprache:Deutsch
Jahr der Erstveröffentlichung:2005
Erscheinungsjahr:2005
Datum der Freischaltung:24.03.2017
Quelle:Text-Arbeiten : Textsorten im fremd- und muttersprachlichen Unterricht an Schule und Hochschule / Hrsg.: Kirsten Adamzik ; Wolf-Dieter Krause. - Tübingen : Narr, 2005. - ISBN 3-8233-6155-4. - (Europäische Studien zur Textlinguistik ; 1). - S. 1 - 29
Organisationseinheiten:Philosophische Fakultät / Institut für Germanistik
Peer Review:Nicht referiert
Verstanden ✔
Diese Webseite verwendet technisch erforderliche Session-Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie diesem zu. Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier.