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Zwischenbericht

  • In Deutschland leben aktuell rund 1,8 Mio. als schutzsuchend registrierte Menschen mit Fluchterfahrung, deren Integration eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe darstellt. Viele dieser Personen sind hoch qualifiziert und arbeiteten in ihrem Herkunftsland als Lehrkräfte. Das Qualifizierungsprogramm Lehrkräfte Plus ermöglicht migrierten Lehrkräften den beruflichen Wiedereinstieg in Deutschland zu erlangen. Da bislang wenig wissenschaftliche Evidenz zur Wirksamkeit solcher Qualifizierungsprogramme vorliegt, wird das Programm Lehrkräfte Plus durch ein Forschungsvorhaben der Universität Potsdam untersucht. In dem vorliegenden Zwischenbericht werden erste Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung auf Basis der ersten Erhebungen vorgestellt.

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Verfasserangaben:Nick Erhardt, Anna Geske, Dirk RichterORCiDGND
URN:urn:nbn:de:kobv:517-opus4-547714
DOI:https://doi.org/10.25932/publishup-54771
Untertitel (Deutsch):Wissenschaftliche Begleitung des Programms Lehrkräfte Plus
Publikationstyp:Bericht
Sprache:Deutsch
Datum der Erstveröffentlichung:19.04.2022
Erscheinungsjahr:2022
Veröffentlichende Institution:Universität Potsdam
Datum der Freischaltung:19.04.2022
Freies Schlagwort / Tag:Lehrkräfte mit Fluchterfahrung; Lehrkräftebildung; Migration; Professionalisierung; Professionelle Integration
Seitenanzahl:31
RVK - Regensburger Verbundklassifikation:DN 7500, DO 9000, MS 3600
Fördernde Institution:Stiftung Mercator, Bertelsmann Stiftung
Organisationseinheiten:Humanwissenschaftliche Fakultät / Strukturbereich Bildungswissenschaften / Department Erziehungswissenschaft
DDC-Klassifikation:3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 370 Bildung und Erziehung
Peer Review:Nicht ermittelbar
Lizenz (Deutsch):License LogoKeine öffentliche Lizenz: Unter Urheberrechtsschutz
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