Ein Meer voller Fische
- Nachhaltiges Handeln ist ein bedeutsames Leitziel des 21. Jahrhunderts. Als Bildungsziel wird es in Deutschland meist als übergreifende Bildungsaufgabe definiert, die in die einzelnen Fachdisziplinen zu integrieren ist. Der Beitrag leistet dies für die Ernährungsbildung und konkretisiert die theoretische Konzeption mithilfe eines Planspiels als Beispiel für die didaktisch-methodische Umsetzung.
- Sustainable behaviour is an important key objective of the 21st century. In Germany, it is usually defined as an overarching educational task that must be integrated into the individual disciplines. For nutrition education, the didactic-methodical implementation is illustrated exemplarily using a simulation game.
Author details: | Aline Haustein, Isabelle PenningORCiDGND |
---|---|
DOI: | https://doi.org/10.3224/hibifo.v9i1.08 |
ISSN: | 2193-8806 |
ISSN: | 2196-1662 |
Title of parent work (German): | Haushalt in Bildung & Forschung (HiBiFo) |
Subtitle (German): | nachhaltiges Handeln als Ziel in der Ernährungsbildung |
Publisher: | Budrich |
Place of publishing: | Opladen |
Publication type: | Article |
Language: | German |
Year of first publication: | 2020 |
Publication year: | 2020 |
Release date: | 2022/09/26 |
Tag: | Bildung für nachhaltige Entwicklung; Ernährungsbildung; Fachdidaktik; Planspiel; Unterrichtsmethodik education for sustainable development; nutrition education; simulation game; subject didactics; teaching methodology |
Issue: | 1 |
First page: | 137 |
Last Page: | 152 |
Organizational units: | Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät |
DDC classification: | 3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 370 Bildung und Erziehung |