Forschendes Lernen im Praxissemester
- Das Praxissemester als praxisbezogenes Studienelement zur Förderung von Professions- und Reflexionskompetenzen ist in immer mehr Bundesländern integraler Bestandteil der Lehramtsausbildung. Eine zentrale Herausforderung ist hierbei die gelingende Integration von universitärer Theorie und schulischer Praxis. Das Forschende Lernen kann hierzu einen wichtigen Beitrag leisten, indem Herausforderungen aus der unterrichtlichen Praxis einem forschenden Blick unterzogen und mit wissenschaftlichen Methoden bearbeitet werden. Dies soll nicht zuletzt die Reflexionskompetenz der angehenden Lehrerinnen und Lehrer fördern.
Author details: | Benjamin ApelojgORCiDGND |
---|---|
URL: | https://www.friedrich-verlag.de/wirtschaft-politik/beruf-orientierung/forschendes-lernen-im-praxissemester-5020 |
ISSN: | 2751-1243 |
ISSN: | 2191-6624 |
Title of parent work (German): | Unterricht Wirtschaft & Politik |
Subtitle (German): | Herausforderungen in der Unterrichtspraxis mit wissenschaftlichen Methoden begegnen |
Publisher: | Friedrich Verlag GmbH |
Place of publishing: | Hannover |
Editor(s): | Vera Kirchner, Andreas Wüste |
Publication type: | Article |
Language: | German |
Year of first publication: | 2019 |
Publication year: | 2019 |
Release date: | 2022/09/28 |
Tag: | Forschendes Lernen; Praxissemester; Prozessorientierte Didaktik |
Issue: | 2 |
First page: | 41 |
Last Page: | 44 |
Organizational units: | Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät |
DDC classification: | 3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 370 Bildung und Erziehung |