The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.
  • search hit 27 of 880
Back to Result List

Emotionen in Schule und Unterricht

  • Ein wichtiges Ziel schulischer Bildung ist es, neben der kognitiven Entwicklung auch die Entwicklung nicht-kognitiver Lernmerkmale wie die Lernfreude von Schülerinnen und Schülern zu fördern (Hagenauer & Hascher, 2018; Prenzel, 2012; Schiepe-Tiska, Lüdtke, Seidel & Prenzel, 2016). Damit einher geht die Herausforderung für Lehrkräfte und Schulen, Lernprozesse so zu gestalten, dass Schülerinnen und Schüler den Prozess der Wissensaneignung als freudvoll erleben und individuell Neugier und Spaß am Lernen entwickeln können. Lern-und Leistungsemotionen von Schülerinnen und Schülern haben eine maßgebliche Bedeutung für erfolgreiche Lernprozesse – sie gelten als leistungsförderlich, begünstigen schulisches Wohlbefinden und befördern die aktive Teilnahme von Lernenden am Unterricht

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar Statistics
Metadaten
Author details:Charlott RubachORCiDGND, Rebecca LazaridesORCiDGND
DOI:https://doi.org/10.2307/j.ctv1f70kr0.3
ISBN:978-3-8474-2427-7
ISBN:978-3-8474-1565-7
Title of parent work (German):Emotionen in Schule und Unterricht: Bedingungen und Auswirkungen von Emotionen bei Lehrkräften und Lernenden
Subtitle (German):Forschungsperspektiven und Ziele des Sammelbandes
Publisher:Budrich
Place of publishing:Opladen
Publication type:Article
Language:German
Year of first publication:2021
Publication year:2021
Release date:2022/03/01
First page:8
Last Page:16
Organizational units:Humanwissenschaftliche Fakultät / Strukturbereich Bildungswissenschaften / Department Erziehungswissenschaft
DDC classification:3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 370 Bildung und Erziehung
Accept ✔
This website uses technically necessary session cookies. By continuing to use the website, you agree to this. You can find our privacy policy here.