Das Suchergebnis hat sich seit Ihrer Suchanfrage verändert. Eventuell werden Dokumente in anderer Reihenfolge angezeigt.
  • Treffer 80 von 57168
Zurück zur Trefferliste

Regression analyses as a tool for studying reading processes : comment on Just and Carpenter's eye fixation theory

  • Just and Carpenter (1980) presented a theory of reading based on eye fixations wherein their "psycholinguistic" variables accounted for 72% of the variance in word gaze durations. This comment raises some statistical and theoretical problems with their use of simultaneous regression analysis of gaze duration measures and with the resulting theory of reading. A major problem was the confounding of perceptual with psycholinguistic factors. New eye fixation data are presented to support these criticisms. Analysis of fixations within words revealed that most gaze duration variance was contributed by number of fixations rather than by fixation duration.

Volltext Dateien herunterladen

Metadaten exportieren

Weitere Dienste

Suche bei Google Scholar Statistik - Anzahl der Zugriffe auf das Dokument
Metadaten
Verfasserangaben:Reinhold KlieglORCiDGND, Richard K. Olsen, Brian J. Davidson
URN:urn:nbn:de:kobv:517-opus-16857
Schriftenreihe (Bandnummer):Zweitveröffentlichungen der Universität Potsdam : Humanwissenschaftliche Reihe (paper 042)
Publikationstyp:Postprint
Sprache:Englisch
Erscheinungsjahr:1982
Veröffentlichende Institution:Universität Potsdam
Datum der Freischaltung:19.03.2008
Quelle:Memory & Cognition. - 10 (1982), 3, p. 287 - 296. - ISSN 0090-502x
Organisationseinheiten:Extern / Extern
Humanwissenschaftliche Fakultät / Strukturbereich Kognitionswissenschaften / Department Psychologie
DDC-Klassifikation:1 Philosophie und Psychologie / 15 Psychologie / 150 Psychologie
Name der Einrichtung zum Zeitpunkt der Publikation:Humanwissenschaftliche Fakultät / Institut für Psychologie
Lizenz (Deutsch):License LogoKeine öffentliche Lizenz: Unter Urheberrechtsschutz
Externe Anmerkung:
first published in:
Memory & Cognition - 10 (1982), 3, p. 287 - 296.
ISSN: 0090-502x
Verstanden ✔
Diese Webseite verwendet technisch erforderliche Session-Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie diesem zu. Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier.