• Treffer 46 von 262
Zurück zur Trefferliste

Price responses to market entry with and without endogenous product choice

  • Textbook wisdom says that competition yields lower prices and higher consumer surplus than monopoly. We show in two versions of a simple location-product differentiation model with and without endogenous choice of products that these two results have to be qualified. In both models, more than half of the reasonable parameter values lead to higher prices with duopoly than with monopoly. If the product characteristics are exogenous to the firms, consumers may even be be better off with monopoly in average.

Volltext Dateien herunterladen

Metadaten exportieren

Weitere Dienste

Suche bei Google Scholar Statistik - Anzahl der Zugriffe auf das Dokument
Metadaten
Verfasserangaben:Helge SannerGND
URN:urn:nbn:de:kobv:517-opus-14399
Schriftenreihe (Bandnummer):Volkswirtschaftliche Diskussionsbeiträge (81)
Publikationstyp:Arbeitspapier
Sprache:Englisch
Erscheinungsjahr:2005
Veröffentlichende Institution:Universität Potsdam
Datum der Freischaltung:22.06.2007
RVK - Regensburger Verbundklassifikation:QD 300
Organisationseinheiten:Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät / Wirtschaftswissenschaften
DDC-Klassifikation:3 Sozialwissenschaften / 33 Wirtschaft / 330 Wirtschaft
Externe Anmerkung:Sanner, Helge: Price responses to market entry with and without endogenous product choice / Helge Sanner. - Potsdam : Univ., 2005. - 22 Bl. : graph. Darst.
(Volkswirtschaftliche Diskussionsbeiträge : Diskussionsbeitrag ; 81)
Verstanden ✔
Diese Webseite verwendet technisch erforderliche Session-Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie diesem zu. Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier.