Pragmatische Linguistik und Fremdsprachenunterricht
- Es wird die Entwicklung des Verhältnisses von Pragmalinguistik und kommunikativ orientiertem Fremdsprachenunterricht bzw. Fremdsprachendidaktik v.a. am Beispiel Deutsch als Fremdsprache thematisiert. Dabei wird der Bogen von sprechakttheoretisch fundierten Einflüssen auf die Curricula und Lehrwerke bis hin zu den Auswirkungen textlinguistischer Forschungen auf die fremdsprachendidaktische Diskussion gespannt. Es wird speziell der Zusammenhang und das Zusammenspiel zwischen sprachhandlungstheoretischen Ansätzen und textlinguistischen Untersuchungen aufgezeigt. In einem zweiten Schritt werden Bemühungen der applikativen Textlinguistik um eine Aufbereitung textlinguistischer Forschungsergebnisse für die Fremdsprachendidaktik und die Reflexion solcher Erkenntnisse in der Fremdsprachendidaktik anhand einschlägiger Handbücher und Einführungen in das Fach Deutsch als Fremdsprache kritisch untersucht.
MetadatenAuthor details: | Wolf-Dieter KrauseGND |
---|
ISBN: | 3-8233-6155-4 |
---|
Publication type: | Article |
---|
Language: | German |
---|
Year of first publication: | 2005 |
---|
Publication year: | 2005 |
---|
Release date: | 2017/03/24 |
---|
Source: | Text-Arbeiten : Textsorten im fremd- und muttersprachlichen Unterricht an Schule und Hochschule / Hrsg.: Kirsten Adamzik ; Wolf-Dieter Krause. - Tübingen : Narr, 2005. - ISBN 3-8233-6155-4. - (Europäische Studien zur Textlinguistik ; 1). - S. 1 - 29 |
---|
Organizational units: | Philosophische Fakultät / Institut für Germanistik |
---|
Peer review: | Nicht referiert |
---|