• Treffer 6 von 753
Zurück zur Trefferliste

Ökonomisches Denken fördern durch kognitiv aktivierende Aufgaben

  • In diesem Beitrag möchten wir einen Gedanken des amerikanischen Mathematikers Paul Halmos aufgreifen und konkretisieren. Wir möchten verdeutlichen, dass ökonomisches Denken nicht abstrakt gelehrt, sondern „erfahren“ werden muss, wenn es nachhaltig und in seiner ganzen Breite gefördert werden soll. Dazu dienen kognitiv aktivierende Aufgaben. Was man darunter versteht und welche Funktionen und Qualitätsmerkmale Aufgaben in der ökonomischen Bildung besitzen, verdeutlichen wir in den Abschnitten 1 und 2. Im Praxisteil (Abschnitte 3 bis 8) werden konkrete, unterrichtlich erprobte Beispielaufgaben vorgestellt, mit denen ökonomisches Denken erfolgreich gefördert werden kann. Unser Beitrag schließt mit einer kurzen Skizze wirtschaftsdidaktischer Implikationen (Abschnitt 9).
  • In this chapter, we refer to the American mathematician Paul Halmos’ notion that economic thinking cannot be taught in an abstract way but has to be “experienced” so that it can be facilitated in a sustainable and broad way. This can be accomplished with cognitively activating tasks. In sections 1 and 2, we define these and explain their functions and quality requirements for economic education. In the practice sections 3 to 8, we show specific exemplary tasks, which have been successfully tested in classes tofoster economic thinking. The chapter concludes with implications for economic education.

Metadaten exportieren

Weitere Dienste

Suche bei Google Scholar Statistik - Anzahl der Zugriffe auf das Dokument
Metadaten
Verfasserangaben:Michael WeylandGND, Gregor Pallast, Victor TiberiusORCiDGND
URL:https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763973088
DOI:https://doi.org/10.3278/9783763973088_25
ISBN:978-3-7639-7048-3
ISBN:978-3-7639-7308-8
Titel des übergeordneten Werks (Deutsch):Ökonomisches Denken lehren und lernen
Verlag:wbv
Verlagsort:Bielefeld
Herausgeber*in(nen):Taiga Brahm, Ulrich Iberer, Tobias Kärner, Michael Weyland
Publikationstyp:Teil eines Buches (Kapitel)
Sprache:Deutsch
Datum der Erstveröffentlichung:08.11.2022
Erscheinungsjahr:2022
Datum der Freischaltung:04.10.2023
Freies Schlagwort / Tag:Lernaufgaben; Umweltökonomie; Verhaltensökonomie; kognitive Aktivierung; Ökonomische Bildung; ökonomische Experimente
behavioral economics; classroom experiments; cognitive activation; economic education; environmental economics; tasks
Seitenanzahl:28
Erste Seite:26
Letzte Seite:48
Organisationseinheiten:Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät / Wirtschaftswissenschaften / Fachgruppe Betriebswirtschaftslehre
DDC-Klassifikation:3 Sozialwissenschaften / 33 Wirtschaft / 330 Wirtschaft
Peer Review:Nicht ermittelbar
Publikationsweg:Open Access / Gold Open-Access
Lizenz (Deutsch):License LogoCC-BY-SA - Namensnennung, Weitergabe zu gleichen Bedingungen 4.0 International
Verstanden ✔
Diese Webseite verwendet technisch erforderliche Session-Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie diesem zu. Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier.