Ökonomisches Denken fördern durch kognitiv aktivierende Aufgaben
- In diesem Beitrag möchten wir einen Gedanken des amerikanischen Mathematikers Paul Halmos aufgreifen und konkretisieren. Wir möchten verdeutlichen, dass ökonomisches Denken nicht abstrakt gelehrt, sondern „erfahren“ werden muss, wenn es nachhaltig und in seiner ganzen Breite gefördert werden soll. Dazu dienen kognitiv aktivierende Aufgaben. Was man darunter versteht und welche Funktionen und Qualitätsmerkmale Aufgaben in der ökonomischen Bildung besitzen, verdeutlichen wir in den Abschnitten 1 und 2. Im Praxisteil (Abschnitte 3 bis 8) werden konkrete, unterrichtlich erprobte Beispielaufgaben vorgestellt, mit denen ökonomisches Denken erfolgreich gefördert werden kann. Unser Beitrag schließt mit einer kurzen Skizze wirtschaftsdidaktischer Implikationen (Abschnitt 9).
- In this chapter, we refer to the American mathematician Paul Halmos’ notion that economic thinking cannot be taught in an abstract way but has to be “experienced” so that it can be facilitated in a sustainable and broad way. This can be accomplished with cognitively activating tasks. In sections 1 and 2, we define these and explain their functions and quality requirements for economic education. In the practice sections 3 to 8, we show specific exemplary tasks, which have been successfully tested in classes tofoster economic thinking. The chapter concludes with implications for economic education.
Verfasserangaben: | Michael WeylandGND, Gregor Pallast, Victor TiberiusORCiDGND |
---|---|
URL: | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763973088 |
DOI: | https://doi.org/10.3278/9783763973088_25 |
ISBN: | 978-3-7639-7048-3 |
ISBN: | 978-3-7639-7308-8 |
Titel des übergeordneten Werks (Deutsch): | Ökonomisches Denken lehren und lernen |
Verlag: | wbv |
Verlagsort: | Bielefeld |
Herausgeber*in(nen): | Taiga Brahm, Ulrich Iberer, Tobias Kärner, Michael Weyland |
Publikationstyp: | Teil eines Buches (Kapitel) |
Sprache: | Deutsch |
Datum der Erstveröffentlichung: | 08.11.2022 |
Erscheinungsjahr: | 2022 |
Datum der Freischaltung: | 04.10.2023 |
Freies Schlagwort / Tag: | Lernaufgaben; Umweltökonomie; Verhaltensökonomie; kognitive Aktivierung; Ökonomische Bildung; ökonomische Experimente behavioral economics; classroom experiments; cognitive activation; economic education; environmental economics; tasks |
Seitenanzahl: | 28 |
Erste Seite: | 26 |
Letzte Seite: | 48 |
Organisationseinheiten: | Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät / Wirtschaftswissenschaften / Fachgruppe Betriebswirtschaftslehre |
DDC-Klassifikation: | 3 Sozialwissenschaften / 33 Wirtschaft / 330 Wirtschaft |
Peer Review: | Nicht ermittelbar |
Publikationsweg: | Open Access / Gold Open-Access |
Lizenz (Deutsch): | CC-BY-SA - Namensnennung, Weitergabe zu gleichen Bedingungen 4.0 International |