Grundlegende Bildung und Kognition im Sachunterricht
- Im Rahmen ganzheitlicher Erschließung der Lebenswirklichkeit durch das Kind spielen Wissen, Denken, Verstehensprozesse eine bedeutende Rolle. Es wird ein Beitrag geleistet, den Ertrag des Sachunterrichts in dieser Hinsicht zu analysieren. Auf der Grundlage empirischer Studien zu Besonderheiten der Bewältigung für den Sachuntericht prototypischer kognitiver Lernanforderungen (Analyseschwerpunkte sind begriffliches Denken und Problemlösen) wird die Rolle grundlegender inhaltlicher und methodischer Bildung (im Sinne kategorialer Bildung - Klafki) im Sachunterricht kritisch reflektiert. Ein Vergleich von inhaltlich identischen Erhebungen, die 1991 und 1996 im Land Brandenburg (bzw. 1991 Berlin/O und Bezirk Potsdam) durchgeführt wurden, soll einige besondere Entwicklungsprobleme des Sachunterrichts kenntlich machen. Aus diesen abgeleitete Konsequenzen für Praxis und Theorie des Sachunterrichts werden zur Diskussion gestellt.
Author details: | Hartmut GiestORCiDGND |
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Publication type: | Article |
Language: | German |
Year of first publication: | 1998 |
Publication year: | 1998 |
Release date: | 2017/03/24 |
Source: | Grundlegende Bildung im Sachunterricht / Hrsg.: Brunhilde Marquardt-Mau ... - Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 1998. (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts ; 8). - S. 233 - 248 |
Organizational units: | Humanwissenschaftliche Fakultät / Strukturbereich Bildungswissenschaften / Department Grundschulpädagogik |
Institution name at the time of the publication: | Humanwissenschaftliche Fakultät / Institut für Grundschulpädagogik |