Bildung und expansives Lernen
- Inhalt: 1. Fragestellung 2. Zum Verhältnis von Bildung und Lernen 3. Expansives Lernen: ein geeigneter heuristischer Rahmen für das Verstehen von Lernhandlungen? 3.1 Das Handeln des gesellschaftlichen Subjekts 3.2 Lernen als Gewinnung verallgemeinerter Handlungsfähigkeit 3.3 Expansive und defensive Lerngründe 3.4 Bedeutungs- Begründungs-Analysen im Rahmen von Forschungs- und Bildungsprozessen 4. Bildung und expansives Lernen
Author details: | Joachim LudwigGND |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:kobv:517-opus-12879 |
Publication series (Volume number): | Zweitveröffentlichungen der Universität Potsdam : Humanwissenschaftliche Reihe (paper 013) |
Publication type: | Postprint |
Language: | German |
Publication year: | 2004 |
Publishing institution: | Universität Potsdam |
Release date: | 2007/03/30 |
Tag: | Bildungstheorie; Erwachsenenbildung; Lernen; Subjektorientierung |
Source: | Expansives Lernen / hrsg. von Peter Faulstich und Joachim Ludwig. - Baltmannsweiler : Schneider-Verl. Hohengehren, 2004. - S.40-53. - ISBN 3-89676-811-5 |
Organizational units: | Humanwissenschaftliche Fakultät / Strukturbereich Bildungswissenschaften / Department Erziehungswissenschaft |
DDC classification: | 3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 370 Bildung und Erziehung |
Institution name at the time of the publication: | Humanwissenschaftliche Fakultät / Institut für Erziehungswissenschaft |
External remark: | This paper was first published in: Expansives Lernen / hrsg. von Peter Faulstich und Joachim Ludwig. - Baltmannsweiler : Schneider-Verl. Hohengehren, 2004. S. 40-53 ISBN 3-89676-811-5 |