Simulationen
- Bei Simulationen im Fremdsprachenunterricht handelt es sich um eine ganz-heitliche Lehr-Lern-Methode, in der Lernende mit einer realen oder realitäts-bezogenen Kommunikationssituation konfrontiert werden, um ihre Kompetenzen zur Bewältigung dieser Situation weiterzuentwickeln. Kennzeichnend für die Simulation sind u. a. der Spielcharakter, die Komplexität, Offenheit und Dynamik: Im Vergleich zu Rollenspielen übernehmen alle Lernenden eine Rolle in der Simulation, die in ihrer Ausgestaltung nicht festgelegt ist und den Lernenden Gestaltungsspielräume bietet. Der Verlauf und der Ausgang einer Simulation sind zumeist offen, so dass durch das Handeln der Lernenden eine eigene Dynamik in der simulierten Wirklichkeit entsteht, die wiederum zur aktiven Mitgestaltung motivieren kann.
Author details: | Britta Freitag-HildORCiDGND |
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ISBN: | 978-3-7727-1228-9 |
Title of parent work (German): | Handbuch Methoden im Fremdsprachenunterricht |
Publisher: | Kallmeyer |
Place of publishing: | Hannover |
Editor(s): | Wolfgang Hallet, Frank G. Königs, Helene Martinez |
Publication type: | Article |
Language: | German |
Date of first publication: | 2020/12/29 |
Publication year: | 2020 |
Publishing institution: | Universität Potsdam |
Release date: | 2021/01/29 |
Tag: | Fremdsprachenunterricht; Methoden |
First page: | 123 |
Last Page: | 125 |
Organizational units: | Philosophische Fakultät / Institut für Anglistik und Amerikanistik |
DDC classification: | 4 Sprache / 40 Sprache / 400 Sprache |
License (German): | Keine öffentliche Lizenz: Unter Urheberrechtsschutz |