Entgrenzte Arbeit - begrenzte Erwachsenenbildung?
- Dieser Beitrag geht auf der Grundlage von zwei empirischen Fallstudien der Frage nach, in welcher Weise in aktuellen betrieblichen Modernisierungsprozessen auf Lern- und Bildungsprozesse der Beschäftigten rekurriert wird. Die Fallstudien entstammen einem interdisziplinären Arbeitsforschungsprojekt, das die Folgen betrieblich gesteuerter Prozesse zur Entgrenzung von Arbeit beforscht, wie sie aktuell bei der Umstellung betrieblicher Steuerungsmodelle auf ergebnisgesteuerte Arbeit für die Beschäftigten auftreten.
Author details: | Joachim LudwigGND |
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URN: | urn:nbn:de:kobv:517-opus-12591 |
Publication series (Volume number): | Zweitveröffentlichungen der Universität Potsdam : Humanwissenschaftliche Reihe (paper 004) |
Publication type: | Postprint |
Language: | German |
Publication year: | 2004 |
Publishing institution: | Universität Potsdam |
Release date: | 2007/03/30 |
Tag: | Arbeitsplatz; Bildungsforschung; Entgrenzung;; Forschung; Modernisierung; Unternehmen; Weiterbildung |
Source: | Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung. - (2004) 1, S. 103 - 109. Bielefeld : Bertelsmann. - ISSN 0177-4166 |
Organizational units: | Humanwissenschaftliche Fakultät / Strukturbereich Bildungswissenschaften / Department Erziehungswissenschaft |
DDC classification: | 3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 370 Bildung und Erziehung |
Institution name at the time of the publication: | Humanwissenschaftliche Fakultät / Institut für Erziehungswissenschaft |
External remark: | This paper was first published in: Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung. - (2004),1, S. 103 - 109 Bielefeld : Bertelsmann ISSN: 0177-4166 Herausgebende Institution: Deutsches Institut für Erwachsenenbildung(DIE) |