Lernen und Lernberatung - im Internet?
- Der Beitrag stellt lerntheoretische und didaktische Begründungen sowie die bildungspraktische Umsetzung für ein didaktisches Konzept der Lernberatung im virtuellen Raum vor. Das Lernberatungskonzept wurde im Rahmen des vom BMBF geförderten Projekts be-online entwickelt. Einleitend wird der Frage nachgegangen, welche online-didaktischen Konzepte zur Unterstützung von Lernprozessen im virtuellen Raum vorliegen, um Anknüpfungspunkte und Differenzen für das Konzept der Lernberatung im virtuellen Raum aufzuzeigen.
Verfasserangaben: | Joachim LudwigGND |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:kobv:517-opus-12924 |
Schriftenreihe (Bandnummer): | Zweitveröffentlichungen der Universität Potsdam : Humanwissenschaftliche Reihe (paper 016) |
Publikationstyp: | Postprint |
Sprache: | Deutsch |
Erscheinungsjahr: | 2006 |
Veröffentlichende Institution: | Universität Potsdam |
Datum der Freischaltung: | 30.03.2007 |
Freies Schlagwort / Tag: | Didaktik; E-Learning; Erwachsenenbildung; Lernberatung; Lerntheorie; Medienpädagogik |
Quelle: | Hessische Blätter für Volksbildung : Zeitschrift für Erwachsenenbildung in Deutschland / hvv-Institut, Hessischer Volkshochschulverband. - Bielefeld : Bertelsmann. - S.338-347. - ISSN 0018-103X |
Organisationseinheiten: | Humanwissenschaftliche Fakultät / Strukturbereich Bildungswissenschaften / Department Erziehungswissenschaft |
DDC-Klassifikation: | 3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 370 Bildung und Erziehung |
Name der Einrichtung zum Zeitpunkt der Publikation: | Humanwissenschaftliche Fakultät / Institut für Erziehungswissenschaft |
Externe Anmerkung: | This paper was first published in: Hessische Blätter für Volksbildung : Zeitschrift für Erwachsenenbildung in Deutschland / hvv-Institut, Hessischer Volkshochschulverband. - Bielefeld : Bertelsmann, 2006. S. 338-347 ISSN 0018-103X |