Welche Lernchancen eröffnen scheiternde Lebensführungsregeln? : ein pädagogischer Zugang zum Konzept der alltäglichen Lebensführung
- Der Beitrag stellt das Konzept „alltägliche Lebensführung“ in den Kontext aktueller erwachsenenpädagogischer Diskussionen. Erstens wird der Frage nachgegangen, warum die Erwachsenenpädagogik ein Interesse am Lebensführungskonzept haben kann. Dieses Interesse ist an die Erwartung gebunden, mehr über das alltägliche, nichtinstitutionalisierte Lernen von Erwachsenen zu erfahren. Zweitens wird dargelegt, wie das Konzept der alltäglichen Lebensführung durch eine subjektwissenschaftliche Erwach-senenpädagogik eine Ergänzung erfahren könnte. Dies betrifft insbesondere die lernende Veränderung bzw. die Veränderungsfähigkeit alltäglicher Lebensführungsregeln. Mit anderen Worten: die Erwachsenenpädagogik kann ihrerseits einen Beitrag zum Lebensführungskonzept leisten.
Verfasserangaben: | Joachim LudwigGND |
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URN: | urn:nbn:de:kobv:517-opus-14822 |
Schriftenreihe (Bandnummer): | Zweitveröffentlichungen der Universität Potsdam : Humanwissenschaftliche Reihe (paper 021) |
Publikationstyp: | Postprint |
Sprache: | Deutsch |
Erscheinungsjahr: | 2002 |
Veröffentlichende Institution: | Universität Potsdam |
Datum der Freischaltung: | 31.07.2007 |
Quelle: | Arbeit und Leben im Umbruch : Schriftenreihe zur subjektorientierten Soziologie der Arbeit und der Arbeitsgesellschaft. - München ; Mering : Hampp, 2, 2002. S. 153-164. - ISSN 1617-0407 |
Organisationseinheiten: | Humanwissenschaftliche Fakultät / Strukturbereich Bildungswissenschaften / Department Erziehungswissenschaft |
DDC-Klassifikation: | 3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 370 Bildung und Erziehung |
Name der Einrichtung zum Zeitpunkt der Publikation: | Humanwissenschaftliche Fakultät / Institut für Erziehungswissenschaft |
Externe Anmerkung: | This paper was first published in: Arbeit und Leben im Umbruch : Schriftenreihe zur subjektorientierten Soziologie der Arbeit und der Arbeitsgesellschaft. - München ; Mering : Hampp, 2, 2002. S. 153-164 ISSN 1617-0407 Mit freundlicher Genehmigung des Rainer Hampp Verlags |