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Choice-Based Conjointanalyse

  • Die auswahlbasierte oder auch Choice-Based Conjointanalyse (CBC) ist die derzeit wohl beliebteste Variante der Conjointanalyse. Gründe dafür bestehen einerseits in der leichten Verfügbarkeit benutzerfreundlicher Software (z.B. R, Sawtooth Software), andererseits weist das Verfahren aufgrund seiner Sonderstellung auch aus methodischer sowie praktischer Sicht Stärken auf. So werden bei einer CBC im Gegensatz zur bewertungsbasierten Conjointanalyse keine Präferenzurteile, sondern diskrete Entscheidungen der Auskunftspersonen erhoben und ausgewertet. Bei der CBC handelt es sich also genau genommen um eine Discrete Choice Analyse (DCA), die auf ein conjointanalytisches Erhebungsdesign angewandt wird. Beide Bezeichnungen werden nach wie vor verwendet, die Methodik wird in diesem Kapitel grundlegend und anhand eines Anwendungsbeispiels diskutiert.

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Metadaten
Author details:Ingo BalderjahnORCiDGND, Doreen HedergottGND, Dennis Appenfeller, Mathias PeyerGND
DOI:https://doi.org/10.1007/978-3-662-63364-9_8
ISBN:978-3-662-63363-2
ISBN:978-3-662-63364-9
Title of parent work (German):Conjointanalyse
Publisher:Springer Gabler
Place of publishing:Berlin ; Heidelberg
Editor(s):Daniel Baier, Michael Brusch
Publication type:Part of a Book
Language:German
Date of first publication:2021/05/22
Publication year:2021
Release date:2024/02/21
Print run:2., überarbeitete und erweiterte
Number of pages:19
First page:185
Last Page:203
Organizational units:Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät / Wirtschaftswissenschaften
Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät / Wirtschaftswissenschaften / Fachgruppe Betriebswirtschaftslehre
DDC classification:3 Sozialwissenschaften / 33 Wirtschaft / 330 Wirtschaft
Peer review:Nicht ermittelbar
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