• search hit 6 of 7
Back to Result List

Differentielle Wirkungen dreier selbstreflexiver Trainingsprogramme bei lernbeeinträchtigten Schülern

  • In der Studie werden 3 Programmvarianten zur Förderung der Selbstregulation vorgestellt (ein emotional orientiertes, ein metakognitiv-bereichsunspezifisches und ein metakognitiv bereichsspezifisches Programm). Trainiert wurden zögerlich-unsichere und impulsive Kinder im mittleren Schulalter. Wir konnten differentielle Wirkungen hinsichtlich Programmvariante und Personengruppe zeigen. Die Wirkungen beziehen sich z. B. auf kognitive Leistungen, das Zielsetzungsverhalten und das durch die Lehrer beobachtete selbstregulative Verhalten im Unterricht.

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar Statistics
Metadaten
Author details:Birgit Hofmann, Gerald Matthes, Andrea Emmer
Publication type:Article
Language:German
Year of first publication:1997
Publication year:1997
Release date:2017/03/24
Source:Heilpädagogische Forschung. - 23 (1997), 3, S. 98 - 112
Organizational units:Humanwissenschaftliche Fakultät / Strukturbereich Bildungswissenschaften / Department für Inklusionspädagogik
Institution name at the time of the publication:Humanwissenschaftliche Fakultät / Institut für Sonderpädagogik
Accept ✔
This website uses technically necessary session cookies. By continuing to use the website, you agree to this. You can find our privacy policy here.