• search hit 1 of 1
Back to Result List

Ikonische Macht

  • Bilder sind Teil der medialen Öffentlichkeit. Sie konstruieren Gesellschaft. Wie machtvoll sind sie? Die Studie analysiert die soziale Gestaltung von Pressefotografien in Tageszeitungen. In Feininterpretationen werden die gestalterischen Routinen der Redaktionen nachgezeichnet. Zudem wird gezeigt, wie bei der Veröffentlichung um die Auslegung der Bilder gerungen wird. Die Autorin entwickelt die qualitative Bildanalyse innovativ weiter und liefert zugleich einen eigenständigen Beitrag zur Diskussion der ,Macht der Bilder‘.

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar Statistics
Metadaten
Author details:Heike Kanter
ISBN:978-3-8474-0146-9
Title of parent work (German):Sozialwissenschaftliche Ikonologie: Qualitative Bild- und Videointerpretationen ; 7
Subtitle (German):zur sozialen Gestaltung von Pressebildern
Publisher:Budrich
Place of publishing:Opladen
Reviewer(s):Erhard StöltingGND, Ralf BohnsackGND
Publication type:Doctoral Thesis
Language:German
Publication year:2016
Granting institution:Universität Potsdam
Date of final exam:2015/10/27
Release date:2016/05/11
Number of pages:309
Organizational units:Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät / Sozialwissenschaften
DDC classification:3 Sozialwissenschaften / 30 Sozialwissenschaften, Soziologie / 300 Sozialwissenschaften
Accept ✔
This website uses technically necessary session cookies. By continuing to use the website, you agree to this. You can find our privacy policy here.