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- Ausgehend vom Begriff der Interaktivität erörtert der Beitrag, was ein Computerspiel ist und ermöglicht. Daraus entstehen neue Möglichkeiten und Ansatzpunkte, Games zum Komplex der Medienbildung zu machen und sie spielend zu reflektieren. Um die (Inter-)Aktivitäten in, mit und von Computerspielen zu diskutieren, werden Games in Bezug zur Ästhetik und Logik der Verfügung gesetzt, welche die Gegenwart des Computers in seinen diversen Formen auszeichnet.
Author details: | Jan DistelmeyerGND |
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URN: | urn:nbn:de:kobv:517-opus4-430662 |
DOI: | https://doi.org/10.25932/publishup-43066 |
ISBN: | 978-3-86956-467-8 |
ISSN: | 1867-6219 |
ISSN: | 1867-6227 |
Title of parent work (English): | DIGAREC Series |
Subtitle (German): | (Inter-)Aktivitäten in, mit und von Computerspielen |
Publisher: | Universitätsverlag Potsdam |
Place of publishing: | Potsdam |
Publication type: | Article |
Language: | German |
Date of first publication: | 2020/02/25 |
Publication year: | 2020 |
Publishing institution: | Universität Potsdam |
Publishing institution: | Universitätsverlag Potsdam |
Release date: | 2020/06/11 |
Issue: | 08 |
Number of pages: | 32 |
First page: | 70 |
Last Page: | 101 |
RVK - Regensburg classification: | AP 15963, DW 4400 |
Organizational units: | Philosophische Fakultät / Institut für Künste und Medien |
DDC classification: | 3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 370 Bildung und Erziehung |
Peer review: | Referiert |
Publishing method: | Open Access |
Universitätsverlag Potsdam | |
Collection(s): | Universität Potsdam / Schriftenreihen / DIGAREC Series, ISSN 1867-6227 / DIGAREC Series (2020) 08 |
License (German): | CC-BY-NC-ND - Namensnennung, nicht kommerziell, keine Bearbeitungen 4.0 International |