Bildung und expansives Lernen

  • Inhalt: 1. Fragestellung 2. Zum Verhältnis von Bildung und Lernen 3. Expansives Lernen: ein geeigneter heuristischer Rahmen für das Verstehen von Lernhandlungen? 3.1 Das Handeln des gesellschaftlichen Subjekts 3.2 Lernen als Gewinnung verallgemeinerter Handlungsfähigkeit 3.3 Expansive und defensive Lerngründe 3.4 Bedeutungs- Begründungs-Analysen im Rahmen von Forschungs- und Bildungsprozessen 4. Bildung und expansives Lernen

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar Statistics
Metadaten
Author details:Joachim LudwigGND
URN:urn:nbn:de:kobv:517-opus-12879
Publication series (Volume number):Zweitveröffentlichungen der Universität Potsdam : Humanwissenschaftliche Reihe (paper 013)
Publication type:Postprint
Language:German
Publication year:2004
Publishing institution:Universität Potsdam
Release date:2007/03/30
Tag:Bildungstheorie; Erwachsenenbildung; Lernen; Subjektorientierung
Source:Expansives Lernen / hrsg. von Peter Faulstich und Joachim Ludwig. - Baltmannsweiler : Schneider-Verl. Hohengehren, 2004. - S.40-53. - ISBN 3-89676-811-5
Organizational units:Humanwissenschaftliche Fakultät / Strukturbereich Bildungswissenschaften / Department Erziehungswissenschaft
DDC classification:3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 370 Bildung und Erziehung
Institution name at the time of the publication:Humanwissenschaftliche Fakultät / Institut für Erziehungswissenschaft
External remark:
This paper was first published in:
Expansives Lernen / hrsg. von Peter Faulstich und Joachim Ludwig. - Baltmannsweiler : Schneider-Verl. Hohengehren, 2004. S. 40-53
ISBN 3-89676-811-5 Pick It!
Accept ✔
This website uses technically necessary session cookies. By continuing to use the website, you agree to this. You can find our privacy policy here.