Kommunikationsverfassungsrechtliche Fragen einer Vielfaltsregulierung von Suchmaschinen

  • Suchmaschinen spielen eine überragend wichtige Rolle für den Informationszugang im Internet und damit für die individuelle und kollektive Meinungsbildung. Gleichzeitig wird der Suchmaschinenmarkt nahezu vollständig von einem einzigen Anbieter beherrscht – Google. Angesichts dessen wird vermehrt eine Regulierung von Suchmaschinen zur Sicherung der für die Demokratie unabdingbaren Meinungsvielfalt gefordert. Die Untersuchung geht der Gebotenheit und den Grenzen einer solchen Regulierung nach und stellt die Frage nach einem kommunikationsverfassungsrechtlichen Schutz von und vor Suchmaschinen.

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Metadaten
Author details:Frithjof Schulz
ISBN:978-3-339-10078-8
Title of parent work (German):Schriftenreihe Verfassungsrecht in Forschung und Praxis ; 139
Publisher:Kovac
Place of publishing:Hamburg
Supervisor(s):Jens Petersen, Andreas Windoffer
Publication type:Doctoral Thesis
Language:German
Year of first publication:2018
Publication year:2018
Publishing institution:Universität Potsdam
Granting institution:Universität Potsdam
Release date:2018/07/10
Number of pages:233
Organizational units:Juristische Fakultät / Bürgerliches Recht
DDC classification:3 Sozialwissenschaften / 34 Recht / 342 Verfassungs- und Verwaltungsrecht
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