Belastungserleben von Schulkindern
- In vergleichenden Untersuchungen zum Belastungserleben von Schulkindern wird dargestellt, welche Einschätzungen nicht behinderte und lernbehinderte Schülerinnen und Schüler bezüglich ihrer Belastung in schulischen und außer- schulischen Situationen vornehmen. In einem Gruppenvergleich wird herausgearbeitet, inwieweit gemeinsamer Unterricht in einer Allgemeinen Schule vs. dem Unterricht in einer Sonderschule zu Angst- und Stresserleben führt. Diese subjektiv bewussten Einschätzungen der Schülerinnen und Schüler werden mit Ergebnissen aus physiologischen Messungen verglichen, die im Heft 12/ 2002 dieser Zeitschrift dargestellt wurden.
Author details: | Gerda Siepmann, Karin Salzberg-Ludwig, Anica Heier |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:kobv:517-opus-6455 |
Subtitle (German): | Ergebnisse zum Angst- und Stresserleben |
Publication type: | Postprint |
Language: | German |
Publication year: | 2004 |
Publishing institution: | Universität Potsdam |
Release date: | 2006/02/07 |
Source: | Zeitschrift für Heilpädagogik. - 55 (2004), 2, S. 42 - 49 |
Organizational units: | Humanwissenschaftliche Fakultät / Strukturbereich Bildungswissenschaften / Department für Inklusionspädagogik |
DDC classification: | 3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 370 Bildung und Erziehung |
Institution name at the time of the publication: | Humanwissenschaftliche Fakultät / Institut für Sonderpädagogik |
License (German): | Keine öffentliche Lizenz: Unter Urheberrechtsschutz |