Zum Problem der Anzahl gemeinsamer Faktoren des Hamburg-Wechsler-Intelligenztests für Kinder (HAWIK) bei sogenannten lernbehinderten Sonderschulanwärtern
On the problem of the number of common factors of the HAWIK in so-called slowlearners, candidates for remedial education
- Aufgrund der von Winkelmann und Schmalohr (1972) mitgeteilten Interkorrelationen der Subtests des HAWIK (außer Zahlennachsprechen), gewonnen an einer Stichprobe von N = 1020 sogenannten lernbehinderten Sonderschulanwärtern, wurde eine Reanalyse mit zwei unterschiedlichen faktorenanalytischen Techniken und zusätzlichen Kriterien zur Bestimmung der Zahl gemeinsamer Faktoren vorgenommen. Dabei wurde gezeigt, daß die von Winkelmann und Schmalohr (1972) ermittelte und von Schmalohr (1975) für die praktische Diagnostik empfohlene Lösung nicht invariant gegenüber verschiedenen faktorenanalytischen Techniken ist. Darüberhinaus genügt der dritte Faktor nicht dem sogenannten Fürntratt-Kriterium. Somit scheint lediglich die Extraktion von zwei Faktoren angemessen. Diese sind als Verbal- und Handlungsfaktor interpretierbar. Sie korrelieren in der gleichen Größenordnung miteinander wie der Verbal- und Handlungsteil des HAWIK und konfirmieren so die Annahme eines Generalfaktors. Die von Schmalohr für die Praxis empfohlene Prozedur zur Schätzung vonAufgrund der von Winkelmann und Schmalohr (1972) mitgeteilten Interkorrelationen der Subtests des HAWIK (außer Zahlennachsprechen), gewonnen an einer Stichprobe von N = 1020 sogenannten lernbehinderten Sonderschulanwärtern, wurde eine Reanalyse mit zwei unterschiedlichen faktorenanalytischen Techniken und zusätzlichen Kriterien zur Bestimmung der Zahl gemeinsamer Faktoren vorgenommen. Dabei wurde gezeigt, daß die von Winkelmann und Schmalohr (1972) ermittelte und von Schmalohr (1975) für die praktische Diagnostik empfohlene Lösung nicht invariant gegenüber verschiedenen faktorenanalytischen Techniken ist. Darüberhinaus genügt der dritte Faktor nicht dem sogenannten Fürntratt-Kriterium. Somit scheint lediglich die Extraktion von zwei Faktoren angemessen. Diese sind als Verbal- und Handlungsfaktor interpretierbar. Sie korrelieren in der gleichen Größenordnung miteinander wie der Verbal- und Handlungsteil des HAWIK und konfirmieren so die Annahme eines Generalfaktors. Die von Schmalohr für die Praxis empfohlene Prozedur zur Schätzung von Faktorwerten, welche sich auf eine orthogonale dreidimensionale Struktur bezieht, muß auf dem Hintergrund dieser Untersuchung als nicht adäquat bezeichnet werden.…
- On the basis of the information given by Winkelmann and Schmalohr (1972) in the intercorrelations of the subtests of the HAWIK (except digit span) obtained from a random sample of N = 1020 so-called slow learners (candidates for special schools) a new analysis was made with two different factor analysis techniques and additional criteria for the determination of the number of common factors. It was thus shown that the result ascertained by Winkelmann and Schmalohr (1972) and recommended for practical diagnostics by Schmalohr (1975) does not remain invariable in the face of different factor analysis techniques. In addition to that the third factor does not come up to the so-called Fürntratt criterion. Therefore the extraction of only two factors seems appropriate. These can be interpreted as verbal factor and performance factor. They are correlated in the same way as the verbal and performance parts of the HAWIK and so confirm the presumption of a general factor. The procedure for practical use recommended by Schmalohr for the estimateOn the basis of the information given by Winkelmann and Schmalohr (1972) in the intercorrelations of the subtests of the HAWIK (except digit span) obtained from a random sample of N = 1020 so-called slow learners (candidates for special schools) a new analysis was made with two different factor analysis techniques and additional criteria for the determination of the number of common factors. It was thus shown that the result ascertained by Winkelmann and Schmalohr (1972) and recommended for practical diagnostics by Schmalohr (1975) does not remain invariable in the face of different factor analysis techniques. In addition to that the third factor does not come up to the so-called Fürntratt criterion. Therefore the extraction of only two factors seems appropriate. These can be interpreted as verbal factor and performance factor. They are correlated in the same way as the verbal and performance parts of the HAWIK and so confirm the presumption of a general factor. The procedure for practical use recommended by Schmalohr for the estimate of factor scores, which refers to an orthogonal three dimensional structure, must - on the basis of this research - be termed inadequate.…
Author details: | Gerhard Eberle |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:kobv:517-opus-54558 |
Publication type: | Postprint |
Language: | German |
Publication year: | 1978 |
Publishing institution: | Universität Potsdam |
Release date: | 2011/10/19 |
Source: | Heilpädagogische Forschung. - ISSN 0017-9647. - 8 (1978) 1. - S. 80 - 96 |
RVK - Regensburg classification: | DA 4450 |
Organizational units: | Humanwissenschaftliche Fakultät / Strukturbereich Bildungswissenschaften / Department für Inklusionspädagogik |
DDC classification: | 3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 370 Bildung und Erziehung |
Collection(s): | Universität Potsdam / Zeitschriften / Heilpädagogische Forschung / Band 8 (1978) Heft 1 |
Universität Potsdam / Zeitschriften / Heilpädagogische Forschung / Band 8 (1978) Heft 1 / Wissenschaftliche Artikel | |
Institution name at the time of the publication: | Humanwissenschaftliche Fakultät / Institut für Sonderpädagogik |
License (German): | Keine öffentliche Lizenz: Unter Urheberrechtsschutz |
External remark: | Le problème du nombre des facteurs communs dans le test d'intelligence Hamburg-Wechsler pour enfants (HAWIK) dans le cas de candidats aux écoles speciales dits «handicapés å l'apprentissage» En application des corrélations des sous-tests du HAWIK (à l'exception de la repetition de chiffres) communiquées en 1972 par Winkelmann et Schmalohr, et obtenues sur un sondage de N = 1020 candidats aux écoles speciales dits «handicapees à l'apprentissage», on a procéde à une «réanalyse» selon deux techniques différentes d'analyse factorielle et des critères supplémentaires visant à déterminer le nombre des facteurs communs. On a montré à cet égard que la solution trouvée par Winkelmann et Schmalohr (1972) et recommandée en 1975 par Schmalohr pour le diagnostic pratique n'est pas invariante en face des différentes techniques d'analyse factorielle. En outre, le troisème facteur ne répond pas au critère dit de Fürntratt. Ainsi, seule l'extraction de deux facteurs semble justifiée. Ceux-si sont interprétables comme facteur verbal et comme facteur de performance. Leurs correlations sont du même ordre de grandeur que la partie verbale et active du HAWIK, ce qui confirme la supposition d'un facteur général. La procedure recommandée par Schmalohr pour la pratique en vue d'évaluer les valeurs factorielles, procédure reposant sur une structure orthogonale à trois dimensions, doit être qualifiée d'inadéquate au vu de cette étude. |