The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.
  • search hit 9 of 241
Back to Result List

Perspektiven eines fachübergreifenden Musikunterrichts

  • Kaum einem anderen Unterrichtsfach ist das Fachübergreifende so immanent wie dem Fach Musik, das durch seine Themen- und Inhaltsfelder vielfältige Bezüge zu anderen Fächern und Wissenschaftsdisziplinen aufweist. Dennoch lässt sich bezüglich der Literatur- und Forschungslage konstatieren, dass zwar theoretische Ansätze und Modelle für einen fachübergreifenden Musikunterricht existieren, sich die musikpädagogische Forschung jedoch mit dem fachübergreifenden Musikunterricht und dessen Umsetzung durch die Musiklehrkräfte noch nicht befasst hat. Auch die Zahl der praxisbezogenen Publikationen für einen fachübergreifenden Musikunterricht ist überschaubar, ebenso das Fortbildungsangebot für Musiklehrende. Aus diesem Grund widmet sich der vorliegende Band 9 der „Potsdamer Schriftenreihe zur Musikpädagogik“ dem Thema „Fachübergreifender Musikunterricht“ aus verschiedenen Perspektiven. Zum einen bilden die derzeit aktuellen theoretischen Grundlagen eine wichtige Basis. Zum anderen fließen auch ausbildungsrelevante und methodische Aspekte zurKaum einem anderen Unterrichtsfach ist das Fachübergreifende so immanent wie dem Fach Musik, das durch seine Themen- und Inhaltsfelder vielfältige Bezüge zu anderen Fächern und Wissenschaftsdisziplinen aufweist. Dennoch lässt sich bezüglich der Literatur- und Forschungslage konstatieren, dass zwar theoretische Ansätze und Modelle für einen fachübergreifenden Musikunterricht existieren, sich die musikpädagogische Forschung jedoch mit dem fachübergreifenden Musikunterricht und dessen Umsetzung durch die Musiklehrkräfte noch nicht befasst hat. Auch die Zahl der praxisbezogenen Publikationen für einen fachübergreifenden Musikunterricht ist überschaubar, ebenso das Fortbildungsangebot für Musiklehrende. Aus diesem Grund widmet sich der vorliegende Band 9 der „Potsdamer Schriftenreihe zur Musikpädagogik“ dem Thema „Fachübergreifender Musikunterricht“ aus verschiedenen Perspektiven. Zum einen bilden die derzeit aktuellen theoretischen Grundlagen eine wichtige Basis. Zum anderen fließen auch ausbildungsrelevante und methodische Aspekte zur Umsetzung eines fachübergreifenden Musikunterrichts in die Texte ein. In bewährter Tradition der Schriftenreihe werden dabei sowohl Beiträge von Lehrenden am Lehrstuhl für Musikpädagogik und Musikdidaktik der Universität Potsdam als auch von Studierenden sowie von Kooperationspartnern des Lehrstuhls in der Musiklehrer*innenbildung berücksichtigt. Ziel ist es, auf der Basis verschiedener theoretischer Ansätze Umsetzungsmöglichkeiten eines fachübergreifenden Musikunterrichts als Beitrag zum Erreichen der im Teil B des Rahmenlehrplans für Berlin und Brandenburg angeführten fachübergreifenden Kompetenzziele aufzuzeigen.show moreshow less

Download full text files

  • psm09.pdfdeu
    (4257KB)

    SHA-512:d02c45379fd2c4be51f3ed231ca4d6dec7a450581dd805163d6ad36ce6ed2de4ee9f5274f6931545d90cb3b370d4aa8bc8d3a40d03b5b647039c2619a298cffb

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar Statistics
Metadaten
Author details:Anja BossenGND, Christin TellischORCiDGND, Paulina Falky, Alexander Lipp, Phillip FenebergGND, Karin Wittram, Susanne Beckmann, Torsten KarowGND
URN:urn:nbn:de:kobv:517-opus4-548638
DOI:https://doi.org/10.25932/publishup-54863
ISBN:978-3-86956-535-4
ISSN:1861-8529
ISSN:2196-5080
Title of parent work (German):Potsdamer Schriftenreihe zur Musikpädagogik
Subtitle (German):Ansätze, Entwicklungen und praktischer Transfer
Publication series (Volume number):Potsdamer Schriftenreihe zur Musikpädagogik (9)
Publisher:Universitätsverlag Potsdam
Place of publishing:Potsdam
Editor(s):Anja Bossen, Christin Tellisch
Publication type:Monograph/Edited Volume
Language:German
Date of first publication:2022/10/07
Publication year:2022
Publishing institution:Universität Potsdam
Publishing institution:Universitätsverlag Potsdam
Release date:2022/10/07
Tag:Lehrerbildung; Medienbildung; Musikunterricht; Sprachbildung; fachübergreifend
interdisciplinary; language education; media education; music-lesson; teacher education
Issue:9
Number of pages:159
RVK - Regensburg classification:LR 56900, LR 56941
Organizational units:Extern / Extern
Humanwissenschaftliche Fakultät / Strukturbereich Bildungswissenschaften / Department Musik und Kunst
DDC classification:3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 370 Bildung und Erziehung
7 Künste und Unterhaltung / 78 Musik / 780 Musik
Collection(s):Universität Potsdam / Schriftenreihen / Potsdamer Schriftenreihe zur Musikpädagogik
Peer review:Referiert
Publishing method:Universitätsverlag Potsdam
Open Access / Gold Open-Access
License (German):License LogoCC-BY - Namensnennung 4.0 International
External remark:In Printform erschienen im Universitätsverlag Potsdam:

Perspektiven eines fachübergreifenden Musikunterrichts: Ansätze, Entwicklungen und praktischer Transfer / Anja Bossen, Christin Tellisch (Hrsg.). – Potsdam: Universitätsverlag Potsdam, 2022. – 159 S.
(Potsdamer Schriftenreihe zur Musikpädagogik ; 9)
ISBN 978-3-86956-535-4
ISSN (print) 1861-8529 --> bestellen
Accept ✔
This website uses technically necessary session cookies. By continuing to use the website, you agree to this. You can find our privacy policy here.