• search hit 14 of 1002
Back to Result List

Professionalisierung von Lehrkräften zur Bildung in der digitalen Welt

  • Im BMBF-Projekt DigiLeG – digitale Lernumgebungen in der Grundschule des Zentrums für Lehrerbildung der Technischen Universität (TU) Chemnitz werden ausgehend von einem gemeinsamen Lehrkonzept in Veranstaltungen der beteiligten Fachdidaktiken gemeinsam mit Studierenden Lernumgebungen entwickelt und reflektiert, die digitale Medien lernförderlich in den Grundschulunterricht einbinden. Im folgenden Beitrag werden zunächst das Lehrkonzept und seine theoretischen Grundlagen vorgestellt. Anschließend wird die praktische Umsetzung am Beispiel der Fachdidaktik Philosophieren mit Kindern (PmK) veranschaulicht. Der Beitrag schließt mit einer Zusammenfassung der Erfahrungen in der Umsetzung des Lehrkonzepts.

Download full text files

  • SHA-512:ddb4606d33844d88389ac0ba0e22ed8376f78c64c164c673b620fe211ab9ee0f5c321962d653e8cec6fa1868629605a7f85c949c93638650ef2a70fb9925e523

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar Statistics
Metadaten
Author details:Sophia Peukert, Christoph Schäfer, Anna LöbigGND, Leena Kristina BröllORCiDGND, Birgit BrandtORCiDGND, Meike BreuerORCiDGND, Henriette DausendORCiDGND, Michael KrelleORCiDGND, Gesine AndersenGND, Sascha Falke, Kristin Kindermann-Güzel, Katrina Körner, Lisa-Marie Lottermoser, Kati Pügner
URN:urn:nbn:de:kobv:517-opus4-631816
DOI:https://doi.org/10.25932/publishup-63181
ISBN:978-3-86956-566-8
ISSN:2626-3556
ISSN:2626-4722
Title of parent work (German):Reflexion in der Lehrkräftebildung: Empirisch – Phasenübergreifend – Interdisziplinär (Potsdamer Beiträge zur Lehrerbildung und Bildungsforschung ; 4)
Subtitle (German):Entwicklung und Reflexion digitaler Lernumgebungen am Beispiel der Fachdidaktik „Philosophieren mit Kindern“
Publisher:Universitätsverlag Potsdam
Place of publishing:Potsdam
Editor(s):Lukas Mientus, Christiane Klempin, Anna Nowak
Publication type:Article
Language:German
Date of first publication:2023/11/30
Publication year:2023
Publishing institution:Universität Potsdam
Publishing institution:Universitätsverlag Potsdam
Release date:2024/04/04
Tag:Digitale Medien; Feedback; Kompetenzerwerb; Lehrkonzept; Lehrkräfteprofessionalisierung; Lernumgebungen
Issue:4
Number of pages:6
First page:329
Last Page:334
RVK - Regensburg classification:DN 2250, DN 7000, AL 33000
Organizational units:Zentrale und wissenschaftliche Einrichtungen / Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung (ZeLB)
Extern / Extern
DDC classification:3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 370 Bildung und Erziehung
Peer review:Referiert
Publishing method:Universitätsverlag Potsdam
Open Access / Gold Open-Access
Collection(s):Universität Potsdam / Schriftenreihen / Potsdamer Beiträge zur Lehrkräftebildung und Bildungsforschung / 4 (2023) / Reflexionsbezogene Lerngelegenheiten
License (German):License LogoCC-BY - Namensnennung 4.0 International
Accept ✔
This website uses technically necessary session cookies. By continuing to use the website, you agree to this. You can find our privacy policy here.