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Voilà une Parisienne!

  • Stereotype sind als kulturgenerierende und dabei stark normierende Figurationen omnipräsent. Maria Weilandt betrachtet sie unter einem literatur- und kunstkomparatistischen Blickwinkel nicht als starre und unveränderliche Entitäten, sondern als Ensemble verflochtener Erzählungen. Anhand des Stereotyps der Pariserin im 19. und beginnenden 20. Jahrhundert entwickelt sie ein eigenes Analysekonzept. Neben literarischen Texten und Kunstwerken beleuchtet sie dabei auch die sogenannte Parisienne als Werbefigur der Pariser Warenhauskultur sowie als Repräsentation eines spezifischen intersektionalen Konzepts von Nation, etwa im Rahmen der Weltausstellung 1900.

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Metadaten
Author details:Maria WeilandtGND
DOI:https://doi.org/10.14361/9783839461839
ISBN:978-3-8376-6183-5
ISBN:978-3-8394-6183-9
Subtitle (German):Stereotype als verflochtene Erzählungen
Publisher:Transcript
Place of publishing:Bielefeld
Reviewer(s):Gertrud LehnertGND, Friedrich WeltzienGND, Anja SchwarzORCiDGND
Publication type:Doctoral Thesis
Language:German
Year of first publication:2022
Publication year:2022
Publishing institution:Universität Potsdam
Granting institution:Universität Potsdam
Date of final exam:2019/10/10
Release date:2022/09/14
Number of pages:210
Organizational units:Philosophische Fakultät / Institut für Künste und Medien
DDC classification:8 Literatur / 80 Literatur, Rhetorik, Literaturwissenschaft
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