- search hit 1 of 1
Konsistente Lehr-Lern-Prozesse in der dualen IT-Ausbildung
- In der dualen IT-Ausbildung als Verbindung von beruflicher und akademischer Qualifikation werden die berufstypischen Werkzeuge, wie z. B. Laptops, ebenso in den Lehr-Lern-Prozessen der akademischen Unterrichtseinheiten eingesetzt. Im Prüfungswesen wird oft auf klassische Papierklausuren zurückgegriffen. Unterrichtseinheiten mit hohem Blended-Learning-Anteil ohne E-Prüfung werden dabei als „nicht konsistent“ wahrgenommen. In diesem Artikel wird eine empirische Studie dargelegt, die untersucht, welche Einflüsse aus der persönlichen Lernbiografie bei den Lehrenden in einer dualen IT-Ausbildung dazu führen können, die Möglichkeiten eines E-Assessments als summative Modulprüfung anzunehmen oder abzulehnen. Beispielhaft wurden in der dargelegten Studie Interviews mit Dozenten geführt und diese hinsichtlich der Verbindung zwischen Lernbiografie, Gestaltung der Didaktik der Lehr-Lern-Prozesse, Zufriedenheit und Veränderungsbereitschaft untersucht.
Author details: | Claudia Keverpütz, Bastian KüppersORCiD |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:kobv:517-opus4-416341 |
Title of parent work (German): | Commentarii informaticae didacticae |
Publisher: | Universitätsverlag Potsdam |
Place of publishing: | Potsdam |
Publication type: | Article |
Language: | German |
Date of first publication: | 2018/08/28 |
Publication year: | 2018 |
Publishing institution: | Universität Potsdam |
Publishing institution: | Universitätsverlag Potsdam |
Release date: | 2018/09/19 |
Tag: | Blended Learning; duale IT-Ausbildung; e-Assessment; e-Learning |
Issue: | 12 |
First page: | 91 |
Last Page: | 100 |
RVK - Regensburg classification: | SR 910 |
Organizational units: | Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät / Institut für Mathematik |
DDC classification: | 0 Informatik, Informationswissenschaft, allgemeine Werke / 00 Informatik, Wissen, Systeme / 004 Datenverarbeitung; Informatik |
Publishing method: | Open Access |
Universitätsverlag Potsdam | |
Peer review: | Nicht ermittelbar |
Collection(s): | Universität Potsdam / Schriftenreihen / Commentarii informaticae didacticae (CID) / CID (2018) 12 / Programmieren lernen & Softwareentwicklung |
License (German): | Keine öffentliche Lizenz: Unter Urheberrechtsschutz |