„Meine Lehrer mögen mich“ – Soziale Integration von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf im gemeinsamen Unterricht in der Grundschule
"My Teachers Like Me" - Social Integration of Children with Special Educational Needs in Inclusive Classes
- Brandenburg startete im Schuljahr 2012/2013 das Pilotprojekt „Inklusive Grundschule“ (PING). 35 dieser Pilot-Grundschulen wurden wissenschaftlich begleitet (vgl. Spörer, Schründer-Lenzen, Vock & Maaz, 2015). In diesem Beitrag berichten wir Befunde zum sozialen Selbstkonzept, wie die Kinder das Klassenklima erleben und wie sie sich von ihrer Lehrkraft angenommen fühlen. Untersucht wurden 1.435 Kinder in 61 inklusiven Klassen der Jahrgangsstufen 2 und 3. Es finden sich keine durchgängigen Nachteile bei Selbstkonzept und erlebtem Klassenklima für Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf (SPF), jedoch fühlen sich diese weniger von ihren Lehrkräften angenommen.
- Brandenburg started the pilot project "Inclusive Primary Schools" (PING) in the school year 2012/2013. 35 of these pilot primary schools were scientifically supported (cp. Sporer, Schrunder-Lenzen, Vock & Maaz, 2015). In this article we report findings on the social self-concept, how children experience the class climate, and how they feel accepted by their teachers. The study examined 1,435 children in 61 inclusive 2nd and 3rd grade classes. There are no consistent disadvantages regarding self-concept and experienced class climate for children with special educational needs, but they feel less accepted by their teachers.
Verfasserangaben: | Miriam VockORCiDGND, Anna GronostajGND, Julia KretschmannORCiDGND, Andrea WestphalORCiDGND |
---|---|
DOI: | https://doi.org/10.31244/dds.2018.02.03 |
ISSN: | 0012-0731 |
Titel des übergeordneten Werks (Deutsch): | DDS – Die Deutsche Schule |
Untertitel (Deutsch): | Befunde aus dem Pilotprojekt „Inklusive Grundschule“ im Land Brandenburg |
Untertitel (Englisch): | Findings from the Pilot Project "Inclusive Primary Schools" in the German State of Brandenburg |
Verlag: | Waxmann |
Verlagsort: | Münster |
Publikationstyp: | Wissenschaftlicher Artikel |
Sprache: | Deutsch |
Jahr der Erstveröffentlichung: | 2018 |
Erscheinungsjahr: | 2018 |
Datum der Freischaltung: | 18.03.2022 |
Freies Schlagwort / Tag: | Förderbedarf; Grundschule; Inklusion; gemeinsamer Unterricht; soziale Integration inclusion; inclusive education; primary school; social integration; special educational needs |
Band: | 110 |
Ausgabe: | 2 |
Seitenanzahl: | 14 |
Erste Seite: | 124 |
Letzte Seite: | 137 |
Organisationseinheiten: | Humanwissenschaftliche Fakultät / Strukturbereich Bildungswissenschaften / Department für Inklusionspädagogik |
DDC-Klassifikation: | 3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 370 Bildung und Erziehung |