Starmanager : Medienprominenz, Reputation und Vergütung von Top-Managern
- Top-Manager stehen seit einigen Jahren verstärkt im Visier der Medien. Durch die mediale Aufmerksamkeit erlangen sie einen Prominentenstatus, der in der angloamerikanischen Managementforschung zu schillernden Bezeichnungen wie Celebrity CEO oder Superstar CEO führt. Nadine Bültel widmet sich in ihrer Arbeit diesem neuartigen Star- Phänomen von Top-Managern und untersucht die Ursachen und Auswirkungen ihrer medialen Prominenz. Sie analysiert, wie Manager eine Starreputation aufbauen und welche Rolle die Medien hierbei spielen. Im Mittelpunkt steht dabei auch die Frage, ob und warum Starmanager eine höhere Vergütung erhalten als ihre weniger prominenten Kollegen.
Author details: | Nadine Bültel |
---|---|
DOI: | https://doi.org/10.1007/978-3-8349-6195-2 |
ISBN: | 978-3-8349-2821-4 |
Title of parent work (German): | Unternehmerisches Personalmanagement |
Publisher: | Gabler Verlag / Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH Wiesbaden |
Place of publishing: | Wiesbaden |
Publication type: | Doctoral Thesis |
Language: | German |
Year of first publication: | 2011 |
Publication year: | 2011 |
Release date: | 2017/03/25 |
Number of pages: | XXII, 490 S. : graph. Darst. |
Organizational units: | Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät / Wirtschaftswissenschaften |