The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.
  • search hit 1 of 12
Back to Result List

Selbstevaluation - Der Informationsfluss beim Lehren und Lernen

  • Gespräche mit Lehrenden unterschiedlicher Hochschulen eigten einen enormen Mehrwert für die Gestaltung der Lehre mittels der Selbstreflexion und dem gemeinsamen Austausch über effektive Evaluationsmethoden. Regelmäßiges Training ist der Schlüssel für eine dialogorientierte Qualitätskultur in der eigenen Lehre. So wird die zielgerichtete Selbstreflexion zum festen Bestandteil des eigenen Habitus, des eigenen Lehrhandelns. Nachfolgende Ausführungen richten sich an Dozierende in der Erwachsenenbildung. Sie zeigen einen Einblick in die Vielfalt der Möglichkeiten, mit Hilfe der Selbstevaluation und insbesondere des Feedbacks, die eigene Lehre immer wieder lebendig zu gestalten. Selbstevaluation bietet die Möglichkeit, Informationen und Eindrücke zur Wirksamkeit der eigenen Lehre auf der Basis empirischen Datenmaterials zu gewinnen und abzusichern.
  • Discussions with teachers of different universities showed a significant added value due to the implementation of teaching self-reflection and mutual exchange of other effective evaluation methods. Regular training is the key to a dialog oriented quality culture of one‘s one teaching. Thus, the targeted self-reflection becomes an integral part of one‘s habitus, of one‘s one teaching activities. The following elaboration is intended for lecturers of adult education. It shows an insight into the variety of ways how the technique of self-evaluation can be applied to enhance one‘s own teachings – especially the feedback technique. Self-evaluation provides the chance to share information and impact on the efficiency of one‘s own teaching based on empirical data.

Download full text files

  • sqb06.pdfdeu
    (2387KB)

    SHA-1:eea53cb4c312ca560ba7978a3e20b54fbf750bd8

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar Statistics
Metadaten
Author details:Antje Oppermann
URN:urn:nbn:de:kobv:517-opus4-74706
ISSN:2364-3927
Subtitle (German):oder: Wie ich nützliches Feedback gezielt in meiner Lehre einsetze
Publication series (Volume number):Hochschuldidaktische Weiterbildungskonzepte aus Brandenburg (BrandiKon) (6)
Publication type:Monograph/Edited Volume
Language:German
Publication year:2015
Publishing institution:Universität Potsdam
Release date:2015/05/28
Tag:Feedback; Methoden der Selbstreflektion; Selbstevaluation; dialogorientierte Qualitätskultur
dialoge oriented quality culture; feedback; methods of self-reflection; self-evaluation
Number of pages:17
RVK - Regensburg classification:AL 30600, AL 34000, DM 3000, DW 1300
Organizational units:Zentrale und wissenschaftliche Einrichtungen / Netzwerk Studienqualität Brandenburg (sqb)
DDC classification:3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 370 Bildung und Erziehung
License (German):License LogoKeine öffentliche Lizenz: Unter Urheberrechtsschutz
Accept ✔
This website uses technically necessary session cookies. By continuing to use the website, you agree to this. You can find our privacy policy here.