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Das Bewusstsein für fairen Konsum : Konzeptualisierung, Messung und Wirkung

  • Die vorliegende Arbeit fokussiert auf den fairen Konsum als Teil des ethischen Konsums. Unter fairem Konsum verstehen wir Kaufentscheidungen, die unter Berücksichtigung der Einhaltung fairer Arbeits- und Geschäftsbedingungen bei der Herstellung von Produkten erfolgen. Unter Einsatz einer neu entwickelten Skala zur Messung des fairen Konsumbewusstseins können wir empirisch nachweisen, dass Produkte mit einem Fairtrade-Siegel Konsumenten einen moralischen Zusatznutzen vermitteln können, für den sie bereit sind, einen Mehrpreis zu zahlen.
  • The present paper focuses on fair consumption, as a part of ethical consumerism. Fair consumption means purchasing decisions made in the light of compliance with fair labor and business conditions in the manufacturing process. Using a new developed scale for the measurement of the consciousness for fair consumption, we can prove empirically that fair trade products can provide an additional moral value for consumers for which they are willingly to pay an extra charge.

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Metadaten
Verfasserangaben:Ingo BalderjahnORCiDGND, Mathias PeyerGND
ISSN:0342-7064
Titel des übergeordneten Werks (Deutsch):Die Betriebswirtschaft : DBW
übersetzter Titel (Englisch):The consciousness for fair consumption : conceptualization, measuring, and impacts
Verlag:Schäffer-Poeschel
Verlagsort:Stuttgart
Publikationstyp:Wissenschaftlicher Artikel
Sprache:Deutsch
Jahr der Erstveröffentlichung:2012
Erscheinungsjahr:2012
Veröffentlichende Institution:Universität Potsdam
Datum der Freischaltung:01.06.2017
Freies Schlagwort / Tag:Conjoint Analyse; Consumer Social Responsibility; Fairtrade; Strukturgleichungsmodelle; Zahlungsbereitschaft; ethischer Konsum; faires Konsumbewusstsein
Conjoint analysis; consciousness for fair consumption; consumer social responsibility; ethical consumerism; fairtrade; structural equation modeling; willingness-to-pay
Band:72
Ausgabe:4
Erste Seite:343
Letzte Seite:364
Organisationseinheiten:Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
DDC-Klassifikation:3 Sozialwissenschaften / 33 Wirtschaft / 330 Wirtschaft
Peer Review:Nicht referiert
Lizenz (Deutsch):License LogoKeine öffentliche Lizenz: Unter Urheberrechtsschutz
Verstanden ✔
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