Das Bewusstsein für fairen Konsum : Konzeptualisierung, Messung und Wirkung
- Die vorliegende Arbeit fokussiert auf den fairen Konsum als Teil des ethischen Konsums. Unter fairem Konsum verstehen wir Kaufentscheidungen, die unter Berücksichtigung der Einhaltung fairer Arbeits- und Geschäftsbedingungen bei der Herstellung von Produkten erfolgen. Unter Einsatz einer neu entwickelten Skala zur Messung des fairen Konsumbewusstseins können wir empirisch nachweisen, dass Produkte mit einem Fairtrade-Siegel Konsumenten einen moralischen Zusatznutzen vermitteln können, für den sie bereit sind, einen Mehrpreis zu zahlen.
- The present paper focuses on fair consumption, as a part of ethical consumerism. Fair consumption means purchasing decisions made in the light of compliance with fair labor and business conditions in the manufacturing process. Using a new developed scale for the measurement of the consciousness for fair consumption, we can prove empirically that fair trade products can provide an additional moral value for consumers for which they are willingly to pay an extra charge.
Verfasserangaben: | Ingo BalderjahnORCiDGND, Mathias PeyerGND |
---|---|
ISSN: | 0342-7064 |
Titel des übergeordneten Werks (Deutsch): | Die Betriebswirtschaft : DBW |
übersetzter Titel (Englisch): | The consciousness for fair consumption : conceptualization, measuring, and impacts |
Verlag: | Schäffer-Poeschel |
Verlagsort: | Stuttgart |
Publikationstyp: | Wissenschaftlicher Artikel |
Sprache: | Deutsch |
Jahr der Erstveröffentlichung: | 2012 |
Erscheinungsjahr: | 2012 |
Veröffentlichende Institution: | Universität Potsdam |
Datum der Freischaltung: | 01.06.2017 |
Freies Schlagwort / Tag: | Conjoint Analyse; Consumer Social Responsibility; Fairtrade; Strukturgleichungsmodelle; Zahlungsbereitschaft; ethischer Konsum; faires Konsumbewusstsein Conjoint analysis; consciousness for fair consumption; consumer social responsibility; ethical consumerism; fairtrade; structural equation modeling; willingness-to-pay |
Band: | 72 |
Ausgabe: | 4 |
Erste Seite: | 343 |
Letzte Seite: | 364 |
Organisationseinheiten: | Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät |
DDC-Klassifikation: | 3 Sozialwissenschaften / 33 Wirtschaft / 330 Wirtschaft |
Peer Review: | Nicht referiert |
Lizenz (Deutsch): | Keine öffentliche Lizenz: Unter Urheberrechtsschutz |