Haushaltsgeräte unter der Lupe
- Schülerinnen und Schüler verfügen über verschiedene Detailkenntnisse zur Technik und zu Technologien im Haushalt und im Freizeitbereich. Deshalb liegt es nahe, Technik am Beispiel der Haushaltstechnik zu analysieren und ein Verständnis für technische Systeme zu entwickeln (Orig.). Der Beitrag beinhaltet die didaktischen Grundlagen (Organstrukturmodell und 9-Felder-Matrix) für eine Unterrichtsgestaltung, die mit Hilfe des im Einhefter von Unterricht - Arbeit + Technik vorhandenen Unterrichtsmaterials vorgenommen werden kann. Die Materialien sollen die Schülerinnen und Schüler dazu befähigen, technische Sachsysteme mittels des Organstrukturmodells in ihren Aufbau- und Funktionsbeziehungen zu beschreiben und sie zu klassifizieren (Arbeitsgegenstände / technologische Grundvorgänge). Des weiteren können Stoff-, Energie- und Informationsflüsse anhand technischer Sachsysteme beschrieben werden (nach Orig.).
Verfasserangaben: | Bernd MeierGND, Ludger Fast |
---|---|
ISSN: | 1438-8987 |
Titel des übergeordneten Werks (Deutsch): | Unterricht Arbeit + Technik |
Untertitel (Deutsch): | technische Systeme im Alltag begreifen |
Verlag: | Friedrich |
Verlagsort: | Seelze |
Publikationstyp: | Wissenschaftlicher Artikel |
Sprache: | Deutsch |
Jahr der Erstveröffentlichung: | 2008 |
Erscheinungsjahr: | 2008 |
Datum der Freischaltung: | 09.06.2017 |
Freies Schlagwort / Tag: | Gegenstand; Haushaltsgegenstand; Messer; Modell; Änderung |
Band: | 10 |
Ausgabe: | 39 |
Erste Seite: | 22 |
Letzte Seite: | 24 |
Organisationseinheiten: | Zentrale und wissenschaftliche Einrichtungen / Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung (ZeLB) |
DDC-Klassifikation: | 3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 370 Bildung und Erziehung |
Lizenz (Deutsch): | Keine öffentliche Lizenz: Unter Urheberrechtsschutz |
Externe Anmerkung: | Dieser Artikel wurde ursprünglich veröffentlicht bei: Friedrich Unterricht Arbeit + Technik. - 10 (2008), 39, S. 22-24 ISSN 1438-8987 |