Erfolgreiches Lehren in der Schule : Anmerkungen zum Stand der Forschung

Successful Teaching at School : Remarks to the State of the Art of Research

  • Der Aufsatz befasst sich mit der Frage, was man aus der internationalen Forschung darüber weiß, welcher Unterricht und welches Lehrerverhalten Auswirkungen auf die Lernergebnisse der Schüler/innen hat und welche Möglichkeiten es gibt, solches Verhalten zu verstärken. Berücksichtigt werden nur Forschungsergebnisse, die hohen methodischen Anforderungen genügen, kausale Schlussfolgerungen erlauben und generalisierbar sind. Konsequenzen für die Lehrerbildung werden diskutiert.
  • Since a long time teacher behavior and teacher effectiveness have been in the focus of research. The paper summarizes the main findings and discusses them taking into account the additional question of research on reinforcement of effective teaching strategies. Only studies with high methodological standards are taken into consideration. Possible consequences concerning teacher training are presented.

Download full text files

Export metadata

  • Export Bibtex
  • Export RIS
  • Export XML

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Diether Hopf
URN:urn:nbn:de:kobv:517-opus-53814
Series (Serial Number):Postprints der Universität Potsdam : Humanwissenschaftliche Reihe (paper 230)
Document Type:Postprint
Language:German
Date of Publication (online):2011/09/05
Year of Completion:2010
Publishing Institution:Universität Potsdam
Release Date:2011/09/05
Tag:Anreize; Forschungsmethode; Lehrerbildung; Lehrereffektivität; Unterricht
incentives; instruction; research method; teacher effectiveness; teacher training
Source:Die Deutsche Schule : DDS ; Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis / hrsg. von der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft. - Bd. 102 (2010), 3 . - S. 267-278. - ISSN 0012-0731
Organizational units:Humanwissenschaftliche Fakultät / Institut für Erziehungswissenschaft
Dewey Decimal Classification:3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 370 Bildung und Erziehung
Licence (German):License LogoKeine Nutzungslizenz vergeben - es gilt das deutsche Urheberrecht