Differenzierung in der Schule
- 1. Einführung - Begriffe 2. Grundannahmen und Auswirkungen der Gruppierungnach Schulleistungen 2.1. Unterschiede zwischen kognitiven Leistungen von Schülern 2.2. Die These vom Leistungsvorteil homogener Gruppen 2.3. Die Stabilität des Merkmals, nach welchem gruppiert wird 2.4. Die These von der Anpassung des Unterrichts an die Merkmale derLerner 2.5. Die Genauigkeit der Zuweisungsverfahren bei der Leistungsdifferenzierung 2.6. Stereotypisierende Effekte der Gruppierung nach Leistung 2.7. Auswirkungen der Leistungsdifferenzierung auf nichtkognitive Merkmaleder Schüler 2.8. Leistungsdifferenzierung und soziale Selektion 2.9. Abschließende Bemerkungen zur herkömmlichen Leistungsdifferenzierung 3. Alternativen zu den herkömmlichen Formen derGruppierung nach Leistung 3.1. Versuche, den Nachteilen der herkömmlichen Leistungsdifferenzierungentgegenzuwirken 3.2. Differenzierung nach Leistungsdimensionen einzelner Fächer 3.3. Individualisierung durch programmierte Instruktion 3.4. Offener Unterricht 4. Schlußbetrachtung
Author details: | Diether Hopf |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:kobv:517-opus-35953 |
Publication series (Volume number): | Zweitveröffentlichungen der Universität Potsdam : Humanwissenschaftliche Reihe (paper 091) |
Publication type: | Postprint |
Language: | German |
Publication year: | 1976 |
Publishing institution: | Universität Potsdam |
Release date: | 2009/09/18 |
Source: | Differenzierung in der Schule.- 2. überarb. Aufl.- Stuttagrt : Klett, 1976. - 95 S. - (Veröffentlichungen der Forschungsgruppe Modellschulen, Bd. 2) |
Organizational units: | Humanwissenschaftliche Fakultät / Strukturbereich Bildungswissenschaften / Department Erziehungswissenschaft |
DDC classification: | 3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 370 Bildung und Erziehung |
Institution name at the time of the publication: | Humanwissenschaftliche Fakultät / Institut für Erziehungswissenschaft |
License (German): | Keine öffentliche Lizenz: Unter Urheberrechtsschutz |
External remark: | Dieser Titel liegt ebenfalls in griechischer Sprache auf dem Publikationsserver vor: Diaphoropoiēsē tēs scholikēs ergasias : paradosiakoi kai synchronoi tropoi organōsēs tēs didaskalias / Diether Hopf. - Thessalonikē : Kyriakidēs, 1982. - 130 S. - (Paidagōgikē kai ekpaideusē, 2) |