Gespiegelte Fassung der elektronischen Zeitschrift auf dem Publikationsserver der Universität Potsdam, Stand: 18. August 2009 |
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Oliver Lubrich
"Como antiguas estatuas de bronce"
Sobre la disolución del clasicismo en la Relación histórica de un viaje a las regiones equinocciales del Nuevo Continente, de Alejandro de Humboldt*Zusammenfassung
"Wie antike Bronzestatuen" – Von der Antikisierung Amerikas zur Auflösung des Klassizismus in Alexander von Humboldts Reisebericht
Die "Antikisierung" Amerikas, die Anwendung antiker Motive als imperialer Muster der Aneignung, ist eine zentrale rhetorische Strategie in Alexander von Humboldts Reisebericht. Im Verlauf der kolonialen Erfahrung jedoch wird dieser klassizistische Diskurs irritiert durch Spannungen zwischen metaphorischer und metonymischer Referenz, positiver und negativer Konnotation, synchroner und retrospektiver Temporalisierung, hegemonialer und dissidenter Perspektive etc. Das Konzept der Antike verliert seine Autorität – es wird dekonstruiert. Wir beobachten die Erosion des zeitgenössischen Klassizismus als ästhetisch-politischen Dispositivs im Kontakt mit der kulturellen Fremde.Abstract
"Like antique bronze statues" – Dissolving classicism in Alexander von Humboldt's Relation historique du Voyage aux Régions équinoxiales du Nouveau Continent
The "antiquization" of America, using classicist motifs as imperial models of appropriation, is a central rhetorical strategy in Alexander von Humboldt's travelogue. Over the course of the colonial experience this discourse is infused with tension: metaphoric and metonymic types of references collide; positive and negative connotations are superimposed; incompatible modes of temporalization are contrasted; colonial as well as dissident identifications are laid out. The concept of "antiquity" is de-authorized, deconstructed. Readers witness the dissolution of European classicism as a politico-aesthetic 'dispositif' due to contact with cultural difference.Resumen
"Como antiguas estatuas de bronce"
Sobre la disolución del clasicismo en la Relación histórica de un viaje a las regiones equinocciales del Nuevo Continente, de Alejandro de Humboldt
La "antiquización" de América – implementar motivos clásicos como modelos de apropriación imperial – es una de las estrategias retóricas más importantes en la relación de viaje de Alexander von Humboldt. Mediante la experiencia colonial, sin embargo, este discurso se deestabiliza: Se ponen en contradicción referencias metafóricas y metonímicas, connotaciones positivas y negativas, diferentes modos de temporalización, identificaciones coloniales y disidentes etc. El concepto de Antigüedad se de-autoriza – está deconstruido. Observamos la disolución del clasicismo europea como dispositivo político-estético en el contacto con la diferencia cultural.
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Contenido
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Über den Autor
Oliver Lubrich
Oliver Lubrich, geboren 1970, studierte Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft, Germanistik und Philosophie in Berlin, Saint-Étienne und Berkeley. Er unterrichtet am Institut für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft der Freien Universität Berlin. Er ist Übersetzer des Romans Los amigos y el viento von Virginia Grütter Jiménez (Ludwigsburg 1996) und Kurator der Ausstellung Zeichen des Alltags – Jüdisches Leben in Deutschland heute (17 Standorte in Deutschland und Österreich, 2000–2004).
Publikationen zu Alexander von Humboldt, Dracula und James Bond, Museologie und jüdischen Studien, Shakespeare (Shakespeares Selbstdekonstruktion, Würzburg 2001) und Postkolonialismus (Das Schwinden der Differenz. Postkoloniale Poetiken, Bielefeld: Aisthesis Verlag 2004). Zusammen mit Ottmar Ette ist Oliver Lubrich Herausgeber von Alexander von Humboldts Ansichten der Kordilleren und Kosmos. Entwurf einer physischen Weltbeschreibung (Frankfurt: Eichborn Verlag 2004). Gemeinsam mit Rex Clark gibt er eine zweibändige Sammlung zur literarischen, literatur- und kulturwissenschaftlichen Rezeption Alexander von Humboldts heraus: Alexander von Humboldt in Literature and Culture (New York/Oxford: Berghahn Books 2005). Im Dezember erscheint seine Anthologie Reisen ins Reich 1933-1945. Ausländische Autoren berichten aus Deutschland (Frankfurt: Eichborn Verlag 2004).
Concerning the Author
Oliver Lubrich
Oliver Lubrich, born 1970, studied Comparative Literature, German and Philosophy in Berlin, Saint-Étienne and Berkeley, and is now Assistant Professor at the Institute of General and Comparative Literature at Free University Berlin. His publications include a book on Shakespeare (Shakespeares Selbstdekonstruktion, Würzburg 2001), a literary translation (Virginia Grütter, Los amigos y el viento, German: Die Freunde und der Wind, Ludwigsburg 1996) and articles on Shakespeare and Alexander von Humboldt, museology and Jewish culture, Thomas Wolfe and Marcel Jouhandeau, Dracula and James Bond. He curated exhibitions – most recently the travelling exhibit Zeichen des Alltags – Jüdisches Leben in Deutschland heute [Signs of the Times – Jewish Lives in Germany Today] (17 locations, 2001-2004). He co-edited the first German edition of Alexander von Humboldt‘s Vues des Cordillčres… (with Ottmar Ette, translation by Claudia Kalscheuer, Frankfurt 2004) and a new edition of Humboldt‘s Kosmos in one volume, including an Atlas by Heinrich Berghaus with 94 illustrations (with Ottmar Ette, Frankfurt 2004). His PhD Dissertation on Postcolonial Poetics in Alexander von Humboldt, Bram Stoker, Ernst Jünger and Jean Genet (2003) has been published as: Das Schwinden der Differenz (Bielefeld 2004). His anthology of travel literature on nazi Germany appears under the title Reisen ins Reich in Hans Magnus Enzensberger‘s series Die Andere Bibliothek (Frankfurt 2004). He has been commissioned by Berghahn Books (New York/Oxford) to co-edit (with Rex Clark) a history of Alexander von Humboldt‘s literary and cultural reception in two volumes.
* Este ensayo fue publicado en la Revista de Indias 61:223 (Septiembre–Diciembre 2001), pág. 749-766. Traducción: José Anibal Campos.
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