TY - THES A1 - Trappmann, Henryk T1 - Arborescent numbers : higher arithmetic operations and division trees T1 - Baumartige Zahlen : höhere arithmetische Operationen und Divisionsbäume N2 - The overall program "arborescent numbers" is to similarly perform the constructions from the natural numbers (N) to the positive fractional numbers (Q+) to positive real numbers (R+) beginning with (specific) binary trees instead of natural numbers. N can be regarded as the associative binary trees. The binary trees B and the left-commutative binary trees P allow the hassle-free definition of arbitrary high arithmetic operations (hyper ... hyperpowers). To construct the division trees the algebraic structure "coppice" is introduced which is a group with an addition over which the multiplication is right-distributive. Q+ is the initial associative coppice. The present work accomplishes one step in the program "arborescent numbers". That is the construction of the arborescent equivalent(s) of the positive fractional numbers. These equivalents are the "division binary trees" and the "fractional trees". A representation with decidable word problem for each of them is given. The set of functions f:R1->R1 generated from identity by taking powers is isomorphic to P and can be embedded into a coppice by taking inverses. N2 - Baumartige Zahlen und höhere arithmetische Operationen Von Schülern und Laienmathematikern wird oft die Frage gestellt, warum nach den Operationen Addition (1. Stufe), Multiplikation (2. Stufe), Potenzieren (3. Stufe) keine Operationen der 4. oder höheren Stufen betrachtet werden. Jede Operation der nächsthöheren Stufe ist die Wiederholung der vorhergehenden Operation, z.B. n * x = x + x + ... + x x^n = x * x * ... * x Das offensichtliche Problem mit der Wiederholung des Potenzierens besteht darin, dass das Potenzieren nicht assoziativ ist und es somit mehrere Klammerungsmöglichkeiten für die Wiederholung dieser Operation gibt. Wählt man eine spezifische Klammerungsmöglichkeit aus, z.B. x^^n = (x^(x^(x^(......)))), gibt es jedoch wieder verschiedene Möglichkeiten, diese Operation auf rationale oder reelle n fortzusetzen. In der Tat kann man im Internet verschiedene solcher Fortsetzungen beschrieben finden und keine scheint besonders ausgezeichnet zu sein. Das ganze Dilemma der verschiedenen Klammerungen kann man jedoch überwinden, in dem man den Zahlenbereich abstrakter macht. So dass statt nur der Anzahl auch eine Klammerungsstruktur in einer Zahl kodiert wird. Die ganz natürliche Verallgemeinerung der natürlichen Zahlen in dieser Hinsicht sind die Binärbäume. Und in der Tat lassen sich die 4. und höhere Operationen in einer eindeutigen Weise auf den Binärbäumen erklären. Vielmehr stellt sich sogar heraus, dass die Binärbäume zu viel Information mit sich tragen, wenn es nur darum geht, die höheren Operationen zu definieren. Es gibt eine Spezialisierung der Binärbäume, die aber allgemeiner als die natürlichen Zahlen (die die assoziative Spezialisierung der Binärbäume sind) ist, und die die passende Informationsmenge zur Definition der höheren Operationen kodiert. Dies sind die so genannten linkskommutativen Binärbäume. Es stellt sich heraus, dass die (linkskommutativen) Binärbäume viele Eigenschaften der natürlichen Zahlen teilen, so z.B. die Assoziativität der Multiplikation (die Operation der 2. Stufe) und eine eindeutige Primzahlzerlegung. Dies motiviert die Frage, ob man die Erweiterungskonstruktionen der Zahlen: „natürliche Zahlen zu gebrochenen Zahlen“ (macht die Multiplikation umkehrbar) „gebrochene Zahlen zu positiven reellen Zahlen“ (macht das Potenzieren umkehrbar und erlaubt Grenzwertbildung) auch ausgehend von (linkskommutativen) Binärbäumen vornehmen kann. In der vorliegenden Arbeit wird (neben unzähligen anderen Resultaten) gezeigt, dass die Zahlenbereichserweiterung „natürliche Zahlen zu gebrochenen Zahlen“ auch analog für (linkskommutative) Binärbäume möglich ist. Das Ergebnis dieser Konstruktion sind die Divisionsbinärbäume (bzw. die gebrochenen Bäume). Letztere lassen sich unerwartet in der Form von Brüchen darstellen, sind jedoch als Verallgemeinerung der gebrochenen Zahlen sehr viel komplexer als dieser. (Das kann man live nachprüfen mit dem dafür erstellten Online-Rechner für gebrochene Bäume (auf englisch): http://math.eretrandre.org/cgi-bin/ftc/ftc.pl ) Damit wird ein Programm „baumartige Zahlen“ gestartet, indem es darum geht, auch die Erweiterung „gebrochene Zahlen zu positiven reellen Zahlen“ für die Divisionsbinärbäume (bzw. die gebrochenen Bäume) durchzuführen, wobei die höheren Operationen auf dieser Erweiterung definiert werden könnten und umkehrbar sein müssten. Ob dies wirklich möglich ist, ist derzeit unklar (neben diversen anderen direkt aus der Dissertation sich ergebenden Fragen) und eröffnet damit ein enorm umfangreiches Feld für weitere Forschungen. KW - Tetration KW - höhere Operationen KW - strukturierte Zahlen KW - Divisionsbäume KW - tetration KW - higher operations KW - structured numbers KW - division trees Y1 - 2007 U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:kobv:517-opus-15247 ER - TY - JOUR A1 - Brain, Martin A1 - Gebser, Martin A1 - Pührer, Jörg A1 - Schaub, Torsten H. A1 - Tompits, Hans A1 - Woltran, Stefan T1 - "That is illogical, Captain!" : the debugging support tool spock for answer-set programs ; system description Y1 - 2007 ER - TY - JOUR A1 - Brain, Martin A1 - Gebser, Martin A1 - Pührer, Jörg A1 - Schaub, Torsten H. A1 - Tompits, Hans A1 - Woltran, Stefan T1 - Debugging ASP programs by means of ASP Y1 - 2007 SN - 978-3-540- 72199-4 ER - TY - JOUR A1 - Gebser, Martin A1 - Schaub, Torsten H. A1 - Tompits, Hans A1 - Woltran, Stefan T1 - Alternative characterizations for program equivalence under aswer-set semantics : a preliminary report Y1 - 2007 ER - TY - CHAP A1 - Reimer, O. A1 - Aharonian, Felix A. A1 - Hinton, J. A1 - Hofmann, W. A1 - Hoppe, S. A1 - Raue, M. A1 - Reimer, A. T1 - VHE gamma-rays from Westerlund 2 and implications for the inferred energetics N2 - The H.E.S.S. collaboration recently reported the discovery of VHE γ-ray emission coincident with the young stellar cluster Westerlund 2. This system is known to host a population of hot, massive stars, and, most particularly, the WR binary WR 20a. Particle acceleration to TeV energies in Westerlund 2 can be accomplished in several alternative scenarios, therefore we only discuss energetic constraints based on the total available kinetic energy in the system, the actual mass loss rates of respective cluster members, and implied gamma-ray production from processes such as inverse Compton scattering or neutral pion decay. From the inferred gammaray luminosity of the order of 1035erg/s, implications for the efficiency of converting available kinetic energy into non-thermal radiation associated with stellar winds in the Westerlund 2 cluster are discussed under consideration of either the presence or absence of wind clumping. Y1 - 2007 U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:kobv:517-opus-18172 ER - TY - JOUR A1 - Hoffmann, Michael T1 - Stolperstein Funktionalstil : Anmerkungen zum Kapitel "Text" in der Neuauflage der Dudengrammatik Y1 - 2007 ER - TY - JOUR A1 - Scheffler, Christiane A1 - Ketelhut, Kerstin A1 - Mohasseb, Iman T1 - Does physical education modify the body composition? - Results of a longitudinal study of pre-school children N2 - The aim of the study is the analysis of body composition, motor development and cardiovascular parameters of preschool-children. In 2001/2002 a longitudinal study started in 17 nursery schools in Berlin. A total of 160 children out of the 264 children participated in a regular exercise programme. After 24 months of training significant differences of body composition, motor skills and cardiovascular parameters between 5 complete year old children of the intervention and the control group were observed. The results show that such an exercise programme is successful as a preventive measure to decrease the risk of obesity. Y1 - 2007 ER - TY - THES A1 - Surrey, Heike T1 - Professionelles Lernmanagement : Gestaltung kompetenzorientierter Lernprozesse zur Erzielung von Wettbewerbsvorteilen T2 - Gabler Edition Wissenschaft $ Strategisches Kompetenz-Management Y1 - 2007 SN - 978-3-8350-0764-2 PB - DUV Deutscher Universitäts-Verlag CY - Wiesbaden ER - TY - BOOK ED - Borchert, Johann ED - Goetze, Herbert T1 - Handbuch der Sonderpädagogik Y1 - 2007 PB - Hogrefe CY - Göttingen ER - TY - GEN A1 - Minth Nguyen, Duc T1 - Die Verteilung der staatlichen Einnahmen auf die Kommunen in Deutschland und Vietnam T2 - Potsdamer Rechtswissenschaftliche Reihe Y1 - 2007 SN - 978-3-86596-139-6 VL - 29 PB - Frank & Timme CY - Berlin ER -