TY - GEN A1 - Wagner, Dieter T1 - Die Kultur des Umgangs mit dem Betriebsrat : Ergebnisse empirischer Untersuchungen N2 - Inhalt: 1. Begriffsbildung und Problemstellung 2. "Kultur" der Arbeitgeber-Arbeitnehmer-Beziehungen 3. Arbeitgeber-Arbeitnehmer-Beziehungen und ihre betriebs-pädagogische Bedeutung 4. Interaktionsmuster zwischen Betriebsrat und Unternehmungsleitung 4.1 Typologie des Betriebsrats 4.2 Typologie der Beziehungen zwischen Unternehmensleitung und Betriebsrat (1) Gegenmachsmuster (2) Subordinationsmuster (erzwungener Kompromiß) (3) Partnerschaftsmuster (4) Harmoniemuster (5) Zusammenfassung 5. Änderung von Interaktionsmustern im Zeitablauf 6. Betriebspädagogische und personalwirtschaftliche Konsequenzen T3 - Zweitveröffentlichungen der Universität Potsdam : Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Reihe - paper 057 Y1 - 1991 U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:kobv:517-opus-50572 ER - TY - GEN A1 - Wagner, Dieter A1 - Grawert, Achim T1 - Motivation und Entgelt : ein vielschichtiges Problem N2 - In diesem Beitrag werden einige motivationstheoretische Grundlagen erörtert, die bei der Entgeltfindling beachtet werden müssen. Dazu werden zuerst Aspekte der individuellen Attraktivität von Entgeltanreizen betrachtet. Anschließend wird die Frage beantwortet, unter welchen Bedingungen die Vergabe von attraktiven Leistungen auch zu einer höheren Arbeitsmotivation und damit zu einem besseren Leistungsverhalten der Mitarbeiter führt. Eine Übersicht über den Erklärungswert unterschiedlicher Motivationstheorien rundet die Darstellung ab. T3 - Zweitveröffentlichungen der Universität Potsdam : Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Reihe - paper 058 Y1 - 1991 U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:kobv:517-opus-50580 ER - TY - BOOK A1 - Bittmann, Frank T1 - Die Potsdamer Körperschule : ein funktionell orientiertes Konzept zur Prävention von Fehlentwicklungen des Muskel-Skelett-Systems Y1 - 1991 ER - TY - GEN A1 - Thompson, Laura A. A1 - Kliegl, Reinhold T1 - Adult age effects of plausibility on memory : the role of time constraints during encoding N2 - We investigated the role of training-induced knowledge Schemas and encoding time on adult age differences in recall. High-plausible (schema coherent) words were recalled better than lowplausible (schema discrepant) words in both age groups. This difference was larger for old-adults than for young adults for presentation times ranging from 3 s to 11 s per word. After equating participants in overall recall (i.e., at 50% correct) by dynamic adjustment of presentation time, old adults again showed a stronger plausibility effect than young adults when recall was above criterion. In a second experiment with self-paced encoding, old adults used more time than young adults only for low-plausible pairs, yet they still remembered fewer of them. In a third experiment, both age groups preferred to imagine high- rather than low-plausible words, but this effect was more pronounced in old adults. The results indicate that, compared with young adults, old adults find it particularly difficult to form elaborative mental images of schema-discrepant information under a wide variety of time constraints during encoding. Results are discussed in relation to explanations based on age-related mental slowing. T3 - Zweitveröffentlichungen der Universität Potsdam : Humanwissenschaftliche Reihe - paper 156 Y1 - 1991 U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:kobv:517-opus-40347 ER - TY - GEN A1 - Kliegl, Reinhold A1 - Baltes, Paul B. T1 - Testing-the-Limits kognitiver Entwicklungskapazität in einer Gedächtnisleistung N2 - Bisherige Ergebnisse der kognitiven Altersforschung erlauben keine Schlußfolgerung darüber, ob die Größe und Robustheit der Altersverluste in kognitiven Basisprozessen irreversibel sind und folglich als Indikatoren neurobiologischer Grenzen des alternden Organismus interpretiert werden können: Durch die Forschungsstrategie des Testing-the-Limits wurden im Zusammenhang mit einer kognitiven Intervention zuverlässige Ergebnisse bezüglich alterskorrelierter Grenzen kognitiver Entwicklungskapazität erwartet. Gesunde ältere und junge Erwachsene nahmen an 38 über ein Jahr verteilten experimentellen Sitzungen teil, in denen sie in einer Gedächtnistechnik, der Methode der Orte, trainiert und wiederholt getestest wurden. Die Kriteriumsaufgabe war das Behalten langer Wortlisten auf der Grundlage der Erzeugung phantasievoller Gedankenbilder. Obwohl ältere Erwachsene in der Lage waren, die Gedächtnistechnik zu erwerben, zeigte sich unter Testing-the-Limits- Bedingungen eine nahezu vollständige Entzerrung der Leistungsverteilungen junger und älterer Erwachsener, die auch durch langfristiges Training nicht abgebaut wurde. Die Ergebnisse werden in Hinblick auf (1) die Bedeutung spezifischer kognitiver Basisprozesse, (2) Kohorten- bvs. biologische Alterseffekte und (3) mögliche Ausnahmen vom Altersabbau diskutiert. T3 - Zweitveröffentlichungen der Universität Potsdam : Humanwissenschaftliche Reihe - paper 158 Y1 - 1991 U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:kobv:517-opus-40362 ER - TY - GEN A1 - Dittmann-Kohli, Freya A1 - Lachmann, Margie E. A1 - Kliegl, Reinhold A1 - Baltes, Paul B. T1 - Effects of cognitive training and testing on intellectual efficacy beliefs in elderly adults N2 - Elderly adults (N = 116; average age = 73 years) were randomly assigned to one of four treatment groups varying in the amount of training and testing on fluid intelligence tests. They were compared before and after treatment on self-efficacy and utility beliefs for intelligence tests and everyday competence. Although both ability training and extended retest practice resulted in significant gains in objective test performance (Baltes, Kliegl, & Dittmann-Kohli, 1988), only ability training resulted in positive changes in self-efficacy. However, these changes were restricted to testrelated self-efficacy. Training had no impact on perceived utility or on everyday self-efficacy beliefs. Implications of the results are discussed with regard to interventions to increase intellectual self-efficacy in elderly persons. T3 - Zweitveröffentlichungen der Universität Potsdam : Humanwissenschaftliche Reihe - paper 157 Y1 - 1991 U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:kobv:517-opus-40351 ER - TY - JOUR A1 - Dittmann-Kohli, Freya A1 - Lachmann, Margic A1 - Kliegl, Reinhold A1 - Baltes, Paul B. T1 - Effects of cognitive training and testing on intellectual efficacy beliefs in elderly adults Y1 - 1991 ER - TY - JOUR A1 - Kliegl, Reinhold A1 - Baltes, Paul B. T1 - Testing-the-Limits kognitiver Entwicklungskapazität in einer Gedächtnisleistung Y1 - 1991 SN - 0233-2353 ER - TY - JOUR A1 - Thompson, Laura A. A1 - Kliegl, Reinhold T1 - Adult age effects of plausibility on memory : the role of time constraints during encoding Y1 - 1991 ER -