TY - JOUR
A1 - Lampart, Fabian
ED - Hillebrandt, Claudia
ED - Klimek, Sonja
ED - Müller, Ralph
ED - Zymner, Rüdiger
T1 - Anmerkungen zum Konzept der Funktionslosigkeit in Lyrikdebatten der 1950er und 1960er Jahre
JF - Grundfragen der Lyrikologie. Bd. 2. Begriffe, Methoden und Analysedimensionen
KW - Lyriktheorie
Y1 - 2021
SN - 978-3-11-045687-5
SP - 177
EP - 195
PB - de Gruyter
CY - Berlin, Boston
ER -
TY - JOUR
A1 - Lampart, Fabian
A1 - Navratil, Michael
A1 - Moser, Natalie
A1 - Humbert, Anna-Marie
A1 - Balint, Iuditha
ED - Lampart, Fabian
ED - Navratil, Michael
ED - Moser, Natalie
ED - Humbert, Anna-Marie
ED - Balint, Iuditha
T1 - Daniel Kehlmann und die Gegenwartsliteratur
BT - dialogische Poetik, Werkpolitik und Populäres Schreiben
JF - Daniel Kehlmann und die Gegenwartsliteratur: Dialogische Poetik, Werkpolitik und Populäres Schreiben
Y1 - 2020
SN - 978-3-11-064513-2
SN - 978-3-11-064525-5
SN - 978-3-11-064748-8
SP - 1
EP - 10
PB - de Gruyter
CY - Berlin, Boston
ER -
TY - JOUR
A1 - Wyrwa, Ulrich
T1 - Vom Lessing-Verein zur Antisemiten-Liga
BT - zur Umdeutung des Toleranzbegriffs durch den Ingenieur und Schriftsteller Hector de Grousilliers (1842-1899)
JF - Études germaniques : revue trimestrielle de la Société des Études Germaniques
N2 - The German writer Wilhelm Marr is known as the father of modern antisemitism. Little attention has been paid to the fact that Marr did not coin the term “antisemitism” in his influential pamphlet Der Sieg des Judenthums über das Germanenthum published in March 1879. The neologism first appeared in the name and programme of the “Antisemiten-Liga” which came to existence in September 1879. Even less attention has been paid to the fact that it was not Marr, but the Berlin chemist and engineer Hector de Grousilliers who was the initiator of this political organisation. Although Marr attended the founding meeting and joined it as a member, he played no active role in it. Grousilliers, paradoxically, first had the idea of founding a “Lessing-Verein”, before his “Antisemiten-Liga” came into being in an absurd volte-face. Carrying out a bizarre revaluation of Lessing’s Ring Parable, Grousilliers attributed antisemitic semantics to the concept of tolerance. He delivered several speeches on tolerance in the “League” before turning his attention to the publication of the antisemitic humorous-satirical magazine Die Wahrheit. Humoristisch-satirisches Wochenblatt.
N2 - On considère généralement que la notion d’antisémitisme a été forgée par l’écrivain allemand Wilhelm Marr. Ce faisant, on ne prête pas attention au fait qu’il n’emploie pas encore ce terme dans son essai influent de mars 1879 Der Sieg des Judenthums über das Germanenthums. Le néologisme apparut la première fois dans le nom et le programme de l’« Antisemiten-Liga » fondée en septembre 1879. On a prêté encore moins d’attention au fait que c’est non Wilhelm Marr qui est à l’origine de ce parti, mais le chimiste et ingénieur berlinois Hector de Grousilliers. Marr assista à l’événement fondateur et devint membre du parti, mais il n’y occupa aucune fonction. C’est par ailleurs Grousilliers qui, paradoxalement, avait eu le premier l’idée de fonder un « Lessing-Verein ». Par une volte-face absurde, il en résulta l’« Antisemiten-Liga ». Par une curieuse réévaluation de la Parabole de l’anneau de Lessing, Grousilliers attribua une sémantique antisémite au concept de tolérance. Il développa ce sujet plusieurs fois au sein de l’Antisemiten-Liga avant de devenir l’éditeur du magazine antisémite humoristique et satirique Die Wahrheit. Humoristisch-satirisches Wochenblatt.
Y1 - 2020
U6 - https://doi.org/10.3917/eger.299.0521
SN - 0014-2115
VL - 75
IS - 3
SP - 521
EP - 532
PB - Didier Erudition
CY - Paris
ER -
TY - JOUR
A1 - Moser, Natalie
T1 - Ablagerungen und Ansammlungen
BT - Anzeichen einer transmedialen Ästhetik in Josef Winklers "Wenn es soweit ist" und "Natura morta"
JF - Inter- und transmediale Ästhetik bei Josef Winkler
N2 - Der Beitrag fragt nach Anzeichen einer transmedialen Ästhetik in Texten, die Josef Winkler um die Jahrtausendwende veröffentlicht hat. In einem ersten Teil werden inhaltliche und strukturelle Gemeinsamkeiten von Natura morta (1998) und Wenn es soweit ist (2001) herausgearbeitet. Der Fokus der Untersuchung liegt auf dem Verfahren der Wiederholung und damit verbunden auf Kontinuitäten zwischen den beiden Texten. Zweitens werden die Organisations- und Strukturprinzipien der Texte anhand zweier räumlicher Modelle, des Ablagerungs- und Ansammlungsmodells, analysiert und miteinander verglichen. Drittens werden ausgehend vom Prinzip der Wiederholung, das den beiden Modellen Ablagerung und Ansammlung zugrunde liegt, performative Aspekte von Winklers Erzählen aufgezeigt und erste Spuren einer transmedialen Ästhetik in Winklers Œuvre freigelegt.
KW - Transmediale Ästhetik
KW - Wiederholung
KW - Performativität
KW - Ablagerungsmodell
KW - Ansammlungsmodell
KW - Wenn es soweit ist
KW - Natura morta
Y1 - 2022
SN - 978-3-662-63786-9
SN - 978-3-662-63787-6
U6 - https://doi.org/https://doi.org/10.1007/978-3-662-63787-6_11
SP - 161
EP - 176
PB - Metzler
CY - Berlin
ER -
TY - JOUR
A1 - Moser, Natalie
T1 - Ikonischer Überschuss
BT - zur Funktion der Bilder in Gottfried Kellers "Dietegen"
JF - Gottfried Kellers Moderne
Y1 - 2022
SN - 978-3-11-069862-6
SN - 978-3-11-069879-4
SN - 978-3-11-069886-2
U6 - https://doi.org/10.1515/9783110698794-011
SP - 177
EP - 192
PB - de Gruyter
CY - Boston
ER -
TY - THES
A1 - Bahn, Michael
T1 - "Geschehen" : Untersuchungen zur Buchform des Dramas
N2 - Die Arbeit befasst sich auf der Ebene des Textes mit der Frage nach dem Textproduzenten der Buchform des Dramas. Gibt es im Drama ähnlich wie in der Epik oder Lyrik eine vermittelnde Instanz? Und sind die Nebentexte tatsächlich als Anweisungen oder nicht doch eher als Hinweise zu verstehen? Am Beispiel des expressionistischen Dramas "Geschehen" von August Stramm werden die vorherigen Überlegungen überprüft und für eine Textanalyse fruchtbar gemacht.
KW - Drama
KW - Buchform
KW - Bühnenform
KW - August Stramm
KW - Expressionismus
Y1 - 2009
U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:kobv:517-opus-65361
ER -
TY - JOUR
A1 - Wels, Volkhard
T1 - Der theologische Horizont von Andreas Gryphius' "Absurda comica"
JF - Anthropologie und Medialität des Komischen im 17. Jahrhundert (1580-1730) ; (Chloe ; Bd. 40)
N2 - Der Beitrag zeigt in einem ersten Schritt, dass die "Absurda comica" ein theologisches Gleichnis darstellt, in dem der König die Rolle Gottes, Pickelhäring die Rolle des Teufels und die Handwerker die Rolle des Menschen übernehmen. Schlüssel für dieses Gleichnis ist Lk 9.60 und Mt 8.22, wo Christus von seinen Jüngern fordert, "die Toten ihre Toten begraben zu lassen", d.h. sich vom Reich der Welt abzuwenden. Auf die "Absurda comica" übertragen, besagt dies, dass die Handwerker die Rollenhaftigkeit und die Narrheit ihrer Existenz erkennen müssen, wenn sie vor Gott gerechtfertigt werden wollen. In einem zweiten Schritt wird gezeigt, dass die "Absurda comica" als ein solches Gleichnis in der Tradition der Fastnachtspiele steht, deren Funktion eben dieser Aufweis der menschlichen Narrheit war. Das protestantische Schuldrama trat dabei bewusst in die Tradition dieser Fastnachtspiele, wie sich gerade an der "Absurda comica" zeigen lässt. In einem dritten Schritt wird diese These in einem Vergleich mit Jacob Masens "Rusticus imperans" und Christian Weises "Tobias und die Schwalbe" bestätigt.
KW - Frühe Neuzeit
KW - Deutsche Literatur der Frühen Neuzeit
KW - Drama
KW - Andreas Gryphius
KW - Absurda comica Oder Herr Peter Squentz
KW - Jacob Masen
KW - Christian Weise
KW - Fastnachtspiele
KW - lutherische Theologie
KW - Pickelhäring
KW - Schultheater
Y1 - 2008
SN - 9789042024175
SN - 0168-9878
VL - 40
SP - 371
EP - 402
PB - Brill , Rodopi
CY - Amsterdam
ER -
TY - GEN
A1 - Peitsch, Helmut
T1 - Die Vorgeschichte der ‚Brecht-Lukács-Debatte‘
BT - Die ‚Spesen‘ zu Brechts ‚Sieg‘
T2 - Postprints der Universität Potsdam : Philosophische Reihe
N2 - Werner Mittenzwei’s article of 1967, the title of which coined the term “Brecht-Lukács-Debatte”, is widely considered as a milestone in the development of East German literary criticism towards an “emancipation” from party politics. By placing Mittenzwei’s contribution in the wider context of discussions about the literature of the GDR, within the SED and the writers’ union as well as at international conferences, this article attempts to trace the emergence of “Umfunktionierung” both as a key term and in its official approval by the party.
T3 - Zweitveröffentlichungen der Universität Potsdam : Philosophische Reihe - 113
Y1 - 2016
U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:kobv:517-opus4-94165
SN - 1866-8380
IS - 113
ER -
TY - GEN
A1 - Berner, Elisabeth
T1 - Albrecht Greule, Jörg Meier u. Arne Ziegler (Hgg.), Kanzleisprachenforschung. Ein internationales Handbuch / [rezensiert von] Elisabeth Berner
N2 - Rezensiertes Werk:
Albrecht Greule, Jörg Meier u. Arne Ziegler (Hgg.): Kanzleisprachenforschung. Ein
internationales Handbuch. - Berlin u. Boston: de Gruyter 2012 - 680 S. - (XVI)
T3 - Zweitveröffentlichungen der Universität Potsdam : Philosophische Reihe - 112
Y1 - 2014
U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:kobv:517-opus4-94122
SP - 654
EP - 660
ER -
TY - JOUR
A1 - Wehinger, Brunhilde
T1 - Nachwort : Der Kriminalroman im Spannungsfeld von (Schauer-)Romantik und Aufklärung
JF - Spurensuche am Neuen Palais : Sechs mörderische Geschichten
Y1 - 2016
U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:kobv:517-opus4-86378
SN - 978-3-86956-350-3
SP - 161
EP - 165
PB - Universitätsverlag Potsdam
CY - Potsdam
ER -
TY - JOUR
A1 - Stillmark, Hans-Christian
ED - Bircken, Margrid
ED - Degen, Andreas
T1 - Alexander Stillmarks Wechsel von Lübeck nach Erfurt – 1949 ein ungewöhnliches Engagement
JF - Reizland DDR. Deutungen und Selbstdeutungen literarischer West-Ost-Migration
N2 - Die Migration von etwa einer halben Million Menschen aus westlichen Ländern in die DDR ist wenig erforscht. Dies gilt auch für das Gebiet der Literatur. Was so unterschiedliche Autoren wie Anna Seghers, Arnolt Bronnen, Heinar Kipphardt, Adolf Endler, Wolf Biermann, Gisela Kraft oder Ronald M. Schernikau verbindet, ist, sich einmal für ein Leben in der DDR entschieden zu haben. Einige von ihnen fanden in der sozialistischen Wahlheimat ihre Themen und ihr Publikum: häufig in zunehmender Distanz zur Kulturpolitik, mitunter auch in großer Nähe. Andere kehrten dem Land nach wenigen Jahren enttäuscht oder verbittert wieder den Rücken oder wurden hinausgedrängt. Die Beiträge beschäftigen sich mit den Motiven, Umständen, biographischen Konsequenzen, Selbstdeutungen und literarischen Resultaten der Übersiedlung in die SBZ bzw. in die DDR zwischen 1945 und 1989.
KW - Literatur Ost West
Y1 - 2015
SN - 978-3-847002-55-0
SP - 87
EP - 102
PB - Vandenhoeck & Ruprecht
CY - Göttingen
ER -
TY - JOUR
A1 - Stillmark, Hans-Christian
ED - Bernauer, Markus
ED - Gemmel, Mirko
T1 - „Sieh diese Flasche Branntwein in dieser Faust“- Wolfgang Hilbig
JF - Realitätsflucht und Erkenntnissucht. Alkohol und Literatur
N2 - Schriftsteller schreiben nicht weil, sondern obwohl sie trinken. Der Trinker als literarische Figur und der Schriftsteller als Trinker, zwischen diesen beiden Punkten oszilliert das Thema »Alkohol und Literatur«. In typischer Alkoholikermanier bewegen sich die Texte der betreffenden Autoren zwischen alkoholseliger Übertreibung und erstaunlich zarter Empfindsamkeit und sind zugleich Zeichen für eine Flucht vor der tief empfundenen Unmenschlichkeit der modernen Welt sowie dem eigenen Versagensgefühl. Die oft satirischen und zumeist hoch intelligenten Reflexionen der trinkenden Helden geraten in den literarischen Texten zu aberwitzigen Monologen, in denen alle moralischen und geistigen Werte demontiert werden und die Realität nicht nur im Chaos versinkt, sondern gar deren Existenz überhaupt in Frage gestellt wird.
KW - Alkohol Hilbig
Y1 - 2014
SN - 978-3-943999-08-2
SP - 237
EP - 258
PB - Ripperger & Kremers
CY - Berlin
ER -
TY - JOUR
A1 - Stillmark, Hans-Christian
T1 - Schreiben aus der Asche
BT - Wolfgang Hilbigs literarischer Umgang mit dem Müll
JF - Zeitschrift für Deutsche Philologie. Sonderheft 133 Entsorgungsprobleme: Müll in der Literatur
N2 - Im Beitrag wird die Beziehung zwischen Leben, Schreiben und Denken des Autors Wolfgang Hilbig am Rande des Mülls im Hilbigschen Werk nachgezeichnet. Es kommt auch darauf an, Hilbigs oppositionelle Haltung im Kontext der Ideologie der DDR-Gesellschaft zu verdeutlichen. Als herausgehobener Metapher seines Denkens und Schreibens wird dabei der „Asche“ nachgegangen.
KW - Literatur
KW - Müll
KW - Hilbig
Y1 - 2015
SN - 978-3-503-15558-3
VL - 2014
IS - Sonderheft 133
SP - 135
EP - 150
PB - Schmidt
CY - Berlin
ER -
TY - THES
A1 - Schmidt, Kira
T1 - Mythische Strukturen in literarischen Werken Annemarie Schwarzenbachs
N2 - Die vorliegende Magisterarbeit beschäftigt sich mit dem literarischen Werk der Autorin Annemarie Schwarzenbach, deren Wiederentdeckung 1987 ein verstärktes Medieninteresse erfuhr: zwei Herausgeber (Ch. Linsmayer und R. Perret) streiteten sich um die Veröffentlichungsrechte der Werke von Schwarzenbach. Schnell wurde klar, dass sich das Interesse an der Schriftstellerin nicht so sehr auf ihr Werk richtete, sondern ihr Lebenswandel rückte in den Vordergrund und verdrängte für lange Zeit eine ernsthafte, literaturwissenschaftliche Auseinandersetzung mit ihren Arbeiten. Ein ausführlicher Forschungsüberblick (1987 bis 2007) verdeutlicht anhand ausgewählter Themen (autobiographisches Schreiben, Homosexualität/ Androgynie/ Geschlechterdifferenz, Reisen und Exil, Schreiben als Therapie, Schreibstil und literar-/kulturhistorische Einordnung des Werkes, Mythos und mythologische Ansätze), dass die literarischen Arbeiten Schwarzenbachs zumeist als maskierte autobiographische Romane und Erzählungen gelesen wurden. So wird der Roman Das glückliche Tal oft als Mythologisierung der zu Lebzeiten der Autorin nicht veröffentlichten autobiographischen Schrift Tod in Persien aufgefasst. Die Magisterarbeit stellt dagegen die These auf, dass mythische Strukturen in beiden Schriften eine Rolle spielen, d. h. schon in Tod in Persien angelegt sind. Das glückliche Tal und Tod in Persien stellen eigenständige literarische Arbeiten dar: zwar beruht Das glückliche Tal auf dem Typoskript Tod in Persien, da sich z. B. die Rahmenhandlung gleicht und einzelne Textpassagen aus Tod in Persien wortwörtlich im Glücklichen Tal übernommen werden, aber beide Werke unterscheiden sich stark in ihrer Form und Struktur. Es liegt auf der Hand, dass beide Romane auch verschiedene Aussagen haben. Eine besondere Rolle spielt in diesem Zusammenhang das Thema ‚Erinnerung’, das auch in Verbindung mit ‚Mythos’ gebracht werden kann: Mythos kann als Erinnerungsform betrachtet werden, die vor allem Identität stiften soll. Sowohl Tod in Persien als auch Das glückliche Tal weisen mythische Strukturen auf, behandeln aber auch das Thema ‚Identitätsverlust’ (der Ich-Erzählfigur). Die Magisterarbeit untersucht, wie ‚mythische Struktur’ und ‚Identitätsverlust’ in den literarischen Werken Annemarie Schwarzenbachs zusammen gebracht werden. Dazu wird dieses Werk in den zeitgenössischen Kontext gestellt, der die Bedeutung des Mythos als Antwort auf die Krisen der Moderne (Sprach-, Subjekt- und Erkenntniskrise) sieht. Zu einzelnen Themen, die mit mythischen Strukturen in Zusammenhang gebracht werden, kommen Zeitgenossen Annemarie Schwarzenbachs zu Wort: Cassirers Modell mythischer Raum-Zeit-Aspekte wird auf Schwarzenbachs Werk übertragen, ebenso die Geschichtsauffassung Nietzsches wie die ‚archäologische Metapher’ Freuds. Die Untersuchung zeigt, dass ‚Mythos’ bei Annemarie Schwarzenbach keine Bedeutung im Sinne einer „Mythologisierung“ autobiographischer Aufzeichnungen hat, sondern dass die mythischen Strukturen in ihren literarischen Werken als literarästhetische Auseinandersetzung mit Krisen der Moderne betrachtet werden sollten und somit ihre Werke auch heute noch – da Krisen wie Identitäts- und Erkenntniskrise immer noch Aktualität besitzen – außerordentlich lesenswert sind.
KW - Mythos
KW - Moderne
KW - Mythologisierung
KW - Subjektkrise
KW - Erinnerung
Y1 - 2008
U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:kobv:517-opus-19805
ER -
TY - THES
A1 - Beck, Christoph
T1 - Chronotopos Ostdeutschland aus der Sicht westdeutscher Autoren : vergleichende Roman-Analyse zu einem Motiv bei Jan Böttcher und Andreas Maier
T1 - The chronotope of East-Germany from the West-German perspective : comparative novel analyzing to a motive at Jan Böttcher and Andreas Maier
N2 - Bislang konzentrierten sich die Untersuchungen des westdeutschen Blicks auf Ostdeutschland auf den Zeitraum vor der Wende oder auf Rundfunk- und Fernseh-Medien. Die Gegenwartsliteratur stellt einen weißen Fleck in dieser Frage dar. Anhand des Chronotopos-Konzepts von Michail Bachtin werden in dieser Arbeit daher zeitliche und räumliche Tiefenstrukturen in der Darstellung Ostdeutschlands in den Werken Jan Böttchers und Andreas Maiers herausgearbeitet und mit ihrer Darstellung Westdeutschlands verglichen. Neben grundsätzlichen Unterschieden fallen dabei signifikante Übereinstimmungen auf.
KW - Chronotopos
KW - Ostdeutschland
KW - Jan Böttcher
KW - Andreas Maier
KW - Michail Bachtin
KW - Chronotope
KW - East-Germany
KW - Jan Böttcher
KW - Andreas Maier
KW - Mikhail Bakhtin
Y1 - 2010
U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:kobv:517-opus-52419
ER -
TY - THES
A1 - Koppermann, Ulrike
T1 - "Indem wir die Dichtung zur Angelegenheit existentieller Entschlüsse der Dichter machen..."
BT - Zu Engagement und Vergangenheitsverdrängung in Alfred Anderschs Roman "Die Rote"
N2 - Von einer kritischen Analyse des Artikels "Deutsche Literatur in der Entscheidung" (1947) von Alfred Andersch ausgehend, fragt die Untersuchung nach dem Spannungsverhältnis von literarischem Engagement im Sinne Sartres und konzeptuellen Leerstellen in der Auseinandersetzung mit der deutschen NS-Vergangenheit, welches sich in dem programmatischen Aufsatz und Anderschs Roman "Die Rote" (1972) nachweisen lässt.
KW - Alfred Andersch
KW - Jean-Paul Sartre
KW - Die Rote
KW - Vergangenheitsverdrängung
KW - deutsche Existentialismus-Rezeption
Y1 - 2013
U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:kobv:517-opus4-70485
ER -
TY - THES
A1 - Reininghaus, Karl
T1 - "So sind die Zeichen in der Welt" : Beobachtungen zur Rezeption von eher Wenigem Friedrich Hölderlins
T1 - "So sind die Zeichen in der Welt" : an inquiry into the Friedrich Hölderlin reception
N2 - Wenn in einem verbrannten Gebäude, in dem sich unliebsame Untermieter breit gemacht haben, diese damit beginnen, Stein für Stein das restliche Gemäuer abzutragen, um die verbliebenen Fenster zuzumauern, wird es Zeit, mit mehr oder weniger freundlichen Worten die Bewohner des Hauses zu verweisen, die nur verhindern, dass sich neue Besucher dem Gelände nähern. Dafür muss freilich alter und neuer Behang von den Wänden genommen werden; und eben durch die Verbannung all dessen, was nicht an diesen Ort gehört, kann ein freundliches Bild des Dichters Friedrich Hölderlin erhalten bleiben, der nicht nur poetisch, sondern auch zwischenmenschlich einigen bedeutenden Persönlichkeiten seiner Zeit im Wege stand, was ihm wohl in beiden Aspekten zum Verhängnis geworden ist, weil er sich weder verwandtschaftlich noch im Rahmen des poetischen Geschäfts gegen seine intrigante Umgebung zur Wehr zu setzen wusste. Der etwas länger geratene Aufsatz „So sind die Zeichen in der Welt“ soll weder ein neues Heiligenbild schaffen noch einen frisch aus der Tasche gezogenen Popstar zum Liebhaben, sondern will behutsam einige Fresken des Gedankengebäudes Hölderlin für diejenigen freilegen, deren Bild des Dichters noch nicht völlig von der Vorstellung des wahnsinnig gewordenen Dichters übertüncht worden ist. Obwohl sich die Arbeit damit ganz bewusst den Hölderlin - Studien von Pierre Bertaux anschließt, setzt sie sich auch mit dieser Wahrnehmungslinie kritisch auseinander, indem sie neben biographischen Anmerkungen auch stil- und ideologiekritische Methoden einsetzt, um die manchmal unübersichtliche Quellenlage ein wenig durchsichtiger zu machen, als dies bisher der Fall ist. Über eine solche, in Einzelheiten vielleicht unorthodox wirkende Darstellung hinaus will die Arbeit die Behandlungsmöglichkeit von Friedrich Hölderlin im Deutschunterricht des Gymnasiums nahe legen, weil selbst Jüngeres über ihn behandelt wird, das darauf hinweist, inwiefern die Marginalisierung dieses Poeten damit zu tun hat, dass er während eines langen Abschnitts der Literaturgeschichte auch dafür verantwortlich gemacht wurde, was er weder geschrieben hat noch meinte. Die Intention der Arbeit besteht insgesamt in der Vorstellung, das Gedankengut Hölderlins müsse aus dem breiten Strom einer konservativen Wahrnehmungstradition entfernt werden (zu der beispielsweise auch die dramatische Hölderlin - Bearbeitung E. Jelineks Wolken.Heim. gezählt werden kann, selbst wenn sie widerborstig gemeint sein sollte) und dieser Dichter sei als realistischer Denker zu restaurieren, der sich deshalb dem Literaturbetrieb seiner Zeit entgezogen hat, weil er, selbst der Lebensführung nach, sehr früh die Bewegungen gegen französische Aufklärung und Revolution begriffen hat – und von deren massiver Ablehnung Hölderlin bis heute getroffen wird. Da Friedrich Hölderlin aber nicht nur ideologischer Betrachtung, Kritik und Verfälschung ausgesetzt ist, sondern auch regelmäßig Gegenstand umfangreicher biographisch - psychologischer Spekulationen darstellt, wurde dieser Aspekt nicht nur bezogen auf die Rezeptionsgeschichte untersucht, sondern am Gegenstand selbst. In diesem Zusammenhang konnte nicht nur eine bislang vernachlässigte Beziehung Hölderlins zu Sophie Mereau rekonstruiert und der Verdacht zurückgewiesen werden, es habe zur selben Zeit eine homoerotische Beziehung zu Isaak Sinclair bestanden, vielmehr gelang auch der Nachweis, dass das Verhältnis des Dichters zu Susette Gontard weder singulär noch konkurrenzlos gewesen ist, weshalb sich eine eindeutige Zuordnung dieser Frau zur poetischen Figur der Diotima verbietet. Dazu wurde einerseits der Umstand entmythologisiert, nach dem die Liebe zur Frankfurter Zeit platonisch betrieben wurde, andererseits aber diese Affaire den Verhältnissen Hölderlins zu anderen Frauen zugeordnet, mit denen sich Frau Gontard – letztlich erfolglos – dadurch auseinander zu setzen versuchte, dass sie die Rolle Diotimas okkupierte. Dabei ließ sich schließlich der Verdacht erhärten, die stabilste Bindung des Dichters an eine Frau sei die zur eigenen Schwester Heinrike gewesen, mit der bis zum Bruch von Bordeaux aus zwar unregelmäßig, aber emotional immer wieder ausufernde Briefe getauscht wurden. Es ist nicht ohne Ironie, wenn ausgerechnet im vielleicht bekanntesten Gedicht Hölderlins, der „Hälfte des Lebens“, in dem regelmäßig ein bedeutender philosophischer Entwurf gesehen wird, Rudimente eines Textes enthalten sind, der – eindeutig erotisch konnotiert – an die eigene Schwester gerichtet ist.
N2 - Whenever uninvited guests occupying a house destroyed by fire start to dismantle its leftovers in order to brick the remaining windows, the time has come to expel them with more or less friendly words, since their sole purpose is to prevent new guests from approaching the premises. In order to do so, it is, of course, necessary to remove whatever hangings there might be left on the wall, both old and new, and by means of this very banishment of all which doesn’t inherently belong to the place, it is possible to retain a pleasant image of poet Friedrich Hölderlin – who may have gotten into the way for some of the more influential ones of his contemporaries not only poetically, but also in terms of interpersonal dynamics, both of which caused his eventual disaster. Neither in terms of family relationships, nor in the context of his poetic affairs was he capable of defend himself against the intrigues directed against him. „So sind die Zeichen in der Welt“ is a somewhat longer essay, which neither intends to put the poet on a pedestal, nor to create an adorable pop star. Its intention is to excavate some of the frescoes of the construct of ideas Hölderlin consists today, and to do so for those whose idea of the poet has not yet been buried entirely under the image of the poet gone insane. Although this study consciously chooses to pursuit an approach similar to the one of Pierre Bertaux, it also maintains a critical stance towards this line of interpretation by using not only biographic connotations, but also methods borrowed from the critique of ideology and style in order to make the sometimes confusing current state of source material somewhat more transparent as it has hitherto been the case. It also wants to transcend this approach, which can appear unorthodox in some respects, by suggesting ways of dealing with Friedrich Hölderlin in the curriculum of German secondary schools, which includes even newer material referring to the fact to which extent this poet’s marginalization is caused by his being held responsible for things he neither wrote nor meant during a long period of literary history. The overall intention of this study is the idea that Hölderlin’s body of thought has to be removed from the mainstream of conservative readings (including Elfriede Jelineks dramatic adaptation „Wolken. Heim.”, even if its intentions should be more recalcitrant) and that this poet has to be rehabilitated as a realist thinker who eschewed the literary “scene” of his time because he understood – and counteracted – quite early its rejection of the French Enlightenment and revolution – a rejection which has always been difficult for him to bear. Since Friedrich Hölderlin is, however, not only exposed to ideologically biased reflection, criticism and corruption, but also consists a subject of extensive biographic and psychologic speculation on a regular basis, this aspect has been researched not only with respect to the reception history of his works, but also inherently to the subject. In this context, it was not only possible to reconstruct the hitherto neglected relationship between Hölderlin and Sophie Mereau and to reject the suspicion of a simultaneous homoerotic relationship with Isaak Sinclair. It was also established that the poet’s affair with Susette Gontard was neither singular nor unrivaled, which rules out a doubtless correlation between this woman and the poetic figure of Diotima. In order to make this possible, it was necessary to both demythologize the idea of platonic love during the Frankfurt years, as well as to put this affair in context with Hölderlin’s romantic relationships with other women, which Gontard unsuccessfully tried to come to terms with by taking possession of the Diotima persona. Doing so substantiated the suspicion that the poet’s most stable bond with a woman was the one with his own sister Heinrike, with whom he had an emotionally overflowing, if unfrequent exchange of letters at least until the Bordeaux caesura. It is not without irony that “Hälfte des Lebens” of all poems – the one Hölderlin is maybe known best for and that is regularly considered a significant philosophic outline – contains fragments of a text that clearly features erotic connotations, the recipient of which is Hölderlin’s own sister.
KW - Biographie
KW - Poesie
KW - Rezeption
KW - Biography
KW - Poetry
KW - Reception
Y1 - 2009
U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:kobv:517-opus-35723
ER -
TY - THES
A1 - Mildner, Doreen
T1 - Maxie Wanders "Guten Morgen, du Schöne" - Protokolle oder Porträts?
N2 - „Protokolle oder Porträts?“ ist eine Genre-Frage, die sich bei Maxie Wanders „Guten Morgen, du Schöne“ angesichts des Untertitels der DDR-Ausgaben, „Protokolle nach Tonband“, nicht auf Anhieb stellt. Dass es sich trotz des anders lautenden Paratextes bei den 19 Frauengeschichten um Porträts handelt, belegt diese Magisterarbeit insbesondere durch die Rekonstruktion der Arbeitsweise der Autorin (II.2.2) und die Analyse der Übergänge zwischen Fiktionalem und Dokumentarischem in den Porträts „Petra“, „Lena“ und „Ruth“ (III.). Neben diesem textzentrierten Zugang wird auch der historische Kontext, in dem das Buch 1977 in der DDR, 1978 in der BRD erschien, beleuchtet. Wie wichtig ein kritischer Umgang mit der Lizenzausgabe „Guten Morgen, du Schöne. Frauen in der DDR. Protokolle. Mit einem Vorwort von Christa Wolf“ ist, zeigt die Analyse der ersten und zweiten DDR-Ausgabe im Vergleich mit der ersten, von Maxie Wander nicht-autorisierten, BRD-Lizenzausgabe, die zudem neue Hintergründe zur Entstehung und Publikation von „Guten Morgen, du Schöne“ offenlegt (II.3). Die – durch die Genre-Bezeichnung im Untertitel beeinflusste – Abwertung des Werkes in der BRD als „Dokumentarliteratur“ wird durch einen Forschungsüberblick zum Thema Dokumentarliteratur innerhalb der Bundesrepublik und – erstmals ausführlich – innerhalb der DDR verdeutlicht. Es treten gravierende Unterschiede in der Beurteilung von Dokumentarliteratur zutage. Indem „Guten Morgen, du Schöne“ in der Bundesrepublik in den Diskurs der „Frauenliteratur“ eingeordnet wird, wird es nochmals stigmatisiert (IV.). Ziel der Arbeit ist eine Aufwertung des Werkes „Guten Morgen, du Schöne“ und deren Autorin – nicht Herausgeberin – Maxie Wander. Die zentrale These, dass das Buch stark bearbeitet und fiktionalisiert worden ist, konnte durch Archivarbeit, Korrespondenzen mit der Nachlassverwalterin Maxie Wanders, Susanne Wander, und mit dem damaligen stellvertretenden Verlagsdirektor und Cheflektor des Buchverlags Der Morgen, Heinfried Henniger, sowie Arbeit mit Dokumenten aus Maxie Wanders Nachlass belegt werden.
KW - Maxie Wander
KW - Protokoll-Literatur
KW - Dokumentarliteratur
KW - DDR-Literatur
KW - Frauenliteratur
Y1 - 2009
U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:kobv:517-opus-42400
ER -
TY - THES
A1 - Wiesener, Barbara
T1 - Von der bleichen Prinzessin, die ein purpurrotes Pferd über den Himmel entführte : das Utopische im Werk Brigitte Reimanns
N2 - Nach einem Rekurs über den Utopiebegriff wurden sowohl im diarischen Werk als auch in der veröffentlichten Prosa Brigitte Reimanns utopische Konzeptionen aufgespürt. Gesucht wurde das Utopische sowohl in den Beschreibungen einer konkreten Gesellschaftsutopie, als auch in den literarischen „Verfeinerungen“ einer kruden Ideologie, wie im kritischen Hinterfragen des „Noch-Nicht-Bewussten“ (Ernst Bloch). Als ästhetische Utopien wurden auch Wunschbilder des Alltags, Träume, Märchen und Mythen gedeutet. Ausführliche Untersuchungen beschäftigten sich mit der Gestaltung der weiblichen Figuren und ihrer Entwicklung von der ideologisch (auch männlich) indoktrinierten Protagonistin zur „freien“ Ich–Gestalterin. Nachgewiesen wurde sowohl im diarischen Werk, als auch in der veröffentlichten Prosa eine Wandlung des Utopieverständnisses von der Gesellschaftsutopie zur subjektiven „Augenblicksutopie“, die im Deutungshorizont der Literatur der Romantik auch als DDR-spezifische Innerlichkeit verstanden werden könnte, welche mit ihrem Rückzug ins Individuelle die ritualisierte DDR-Öffentlichkeit desavouierte.
N2 - After a study of the term of Utopia, Utopian concepts were discovered both in the diary texts and in the published prose of Brigitte Reimann′s oeuvre. The Utopian was searched in the descriptions of concrete social Utopia as well as in the literary Verfeinerungen of crude ideology and in the critical research of the Noch-Nicht-Bewusste (Ernst Bloch). Wishful thinking, dreams, fairy-tales and myths were interpreted as an aesthetic Utopia. Detailed researches were engaged in a study of representation of feminine characters and their development from the ideological indoctrinated protagonist to the “free” Ich-Gestalterin. The change in understanding of Utopia from the social Utopia to the Augenblicksutopie could be proved both in the diary texts and in the published prose of Brigitte Reimann. In the Deutungshorizont of Romantic literature it may be understood as a specific DDR-Innerlichkeit, which with its retreat into individualism showed up the ritual public.
KW - Brigitte Reimann
KW - Prosa
KW - diarisches Werk
KW - Franziska Linkerhand
KW - Utopiebegriff
KW - Augenblicksutopie
KW - Romantikrezeption
KW - Brigitte Reimann
KW - prose
KW - diary literature
KW - Franziska Linkerhand
KW - Utopia
KW - Augenblicksutopie
KW - reception of Romatic literature
Y1 - 2003
U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:kobv:517-0001442
ER -
TY - JOUR
A1 - D'Aprile, Iwan-Michelangelo
T1 - Post aus Felsenburg
BT - Erzählmuster und Nachrichtenverkehr in Johann Gottfried Schnabels ‚Wunderliche Fata einiger Seefahrer‘
JF - 300 Jahre ‚Robinson Crusoe‘ : ein Weltbestseller und seine Rezeptionsgeschichte
Y1 - 2022
SN - 978-3-11-077619-5
SN - 978-3-11-077606-5
U6 - https://doi.org/10.1515/9783110776195-008
SP - 145
EP - 166
PB - de Gruyter
CY - Berlin
ER -
TY - JOUR
A1 - D'Aprile, Iwan-Michelangelo
T1 - Mit 180 Jahren Verspätung
BT - zur Veröffentlichung von Theodor Fontanes Übersetzung von Catherine Gores Roman ‚Abednego the Money-Lender‘ (1842)
JF - Fontane Blätter
Y1 - 2022
SN - 0015-6175
SN - 2510-7445
VL - 2022
IS - 113
SP - 49
EP - 65
PB - Theodor-Fontane-Archiv
CY - Potsdam
ER -
TY - JOUR
A1 - D'Aprile, Iwan-Michelangelo
T1 - Bäcker Roesike statt Humboldt
BT - Theodor Fontane, die Revolution und die Demokratie - Vorwort
JF - Nur in Freiheit wird man frei
Y1 - 2023
SN - 978-3-462-50002-8
SN - 978-3-462-51002-7
SP - 7
EP - 20
PB - Kiepenheuer & Witsch
CY - Köln
ER -
TY - JOUR
A1 - D'Aprile, Iwan-Michelangelo
T1 - Propaganda und Poetologie
BT - Fontanes Korrespondenzen im Spannungsfeld von offiziösem Journalismus und literarischem Realismusprogramm
JF - Fontanes Medien
Y1 - 2022
SN - 978-3-11-073323-5
SN - 978-3-11-073810-0
U6 - https://doi.org/10.1515/9783110733235-003
SP - 25
EP - 40
PB - De Gruyter
CY - Berlin
ER -
TY - JOUR
A1 - D'Aprile, Iwan-Michelangelo
A1 - Lerenard, Mathilde
T1 - Fontane auf Französisch
BT - die erste französische Übersetzung von ‚Kriegsgefangen‘ und Téodor de Wyzewas originelles Autorenporträt von 1891
JF - Fontane Blätter
Y1 - 2022
SN - 2510-7445
IS - 113
SP - 12
EP - 32
PB - Theodor-Fontane-Archiv
CY - Potsdam
ER -
TY - JOUR
A1 - D'Aprile, Iwan-Michelangelo
T1 - Zeitungslektüre und Zeitungspoetik in Fontanes Romanen
JF - Colloquia Germanica : internationale Zeitschrift für Germanistik
N2 - This article examines scenes of Zeitungslektüre (newspaper reading) in some exemplary Fontane novels to reconstruct them as a serial narrative pattern that fills specific narrative functions similar to other narrative patterns such as letter writing or country excursions (Landpartien) which have often been shown to be typical for Fontane’s novels. These newspaper scenes can be read as multifaceted culmination points at the surface of the novel’s story in which aspects of Fontane’s writing practices, formal aspects (characterization of figures, narrative temporalities, narrative structure), autopoietic reflection as well as addresses to the readers are brought into a complex interplay. The newspaper-reading scenes are thus significant textual signals of what has been called Fontane’s specific Zeitungspoetik. The argument is unfolded by examining examples from three different genres: the historical novel Unwiederbringlich, the “Berlin everyday novels” (“Berliner Alltagsgeschichten”) Irrungen, Wirrungen and Mathilde Möhring, and the Zeitroman or political novel Der Stechlin.
T2 - Newspaper reading and newspaper poetics in Fontane's novels
Y1 - 2020
SN - 0010-1338
VL - 52
IS - 1-2
SP - 27
EP - 46
PB - Narr Francke Attempto
CY - Tübingen
ER -
TY - JOUR
A1 - Lampart, Fabian
ED - Hillebrandt, Claudia
ED - Klimek, Sonja
ED - Müller, Ralph
ED - Zymner, Rüdiger
T1 - Plädoyer für die Skalierung
BT - Vorüberlegungen und Fallbeispiele zum Problem autorfaktualer Lyrik
JF - Grundfragen der Lyrikologie. Teil 1., Lyrisches Ich, Textsubjekt, Sprecher?
Y1 - 2019
SN - 978-3-11-049640-6
VL - 2019
SP - 105
EP - 123
PB - de Gruyter
CY - Berlin, Boston
ER -
TY - BOOK
ED - Lampart, Fabian
ED - Martin, Dieter
ED - Schmitt-Maaß, Christoph
T1 - Der Zweite Dreißigjährige Krieg
BT - Deutungskämpfe in der Literatur der Moderne
N2 - Nach dem Ersten Weltkrieg findet in der deutschsprachigen Literatur und Literaturwissenschaft eine verstärkte Reflexion auf den Dreißigjährigen Krieg statt, die bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs fortgesetzt wird und sich in den späten 1940er Jahren nochmals intensiviert. Neben heute kanonischen sind an diesen Rezeptionsprozessen auch heute weitgehend vergessene Texte beteiligt. Damit wird im frühen 20. Jahrhunderts ein heute als ‚Zweiter Dreißigjähriger Krieg‘ (Hans-Ulrich Wehler) bzw. als ‚Weltkriegsepoche‘ (Arno J. Mayer) bezeichnetes Konzept diskutiert.
N2 - After the First World War the Thirty Years’ War was increasingly reflected by contemporary German literature and criticism. Much influenced by two World Wars the historical analogies become evident. Next to canonised classics once famous writers were involved. In retrospect, they are particularly significant for understanding the broader reception. Literature and criticism of the early 20th century are framing a key concept that, at the very end of the century, returns as the concept of a ‘Second Thirty Years’ War’ (Hans-Ulrich Wehler) or an ‘era of World War’ (Arno J. Mayer).
Y1 - 2019
SN - 978-3-95650-491-4
PB - Ergon
CY - Baden-Baden
ER -
TY - JOUR
A1 - Navratil, Michael
T1 - Jenseits des politischen Realismus
BT - Kontrafaktik als Verfahren politischen Schreibens in der Gegenwartsliteratur (Juli Zeh, Michel Houellebecq)
JF - Das Politische in der Literatur der Gegenwart
Y1 - 2019
U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:101:1-2020081210315564625980
SN - 978-3-11-056854-7
SN - 978-3-11-056864-6
SP - 359
EP - 376
PB - de Gruyter
CY - Berlin
ER -
TY - JOUR
A1 - Lampart, Fabian
T1 - Augenblick und Anlass
BT - Überlegungen zu einer poetologischen Interferenz in der deutschsprachigen Lyrik nach 1945
JF - Gelegenheitslyrik in der Moderne. Tradition und Transformation einer Gattung
N2 - Gelegenheitslyrik ist ein Gegenstand mit einer langen konfliktreichen Forschungs- und Rezeptionsgeschichte. Immer wieder wurde sie zum Inbegriff einer Gattung degradiert, die sich heteronomen Begehrlichkeiten unterwirft. Gegen dieses Verdikt geht der Band davon aus, dass sich auch weit nach 1800 eine Kontinuität von Gelegenheitsdichtung beobachten lässt und das angebliche Absinken der Kasuallyrik mit der begriffs- und konzeptgeschichtlichen Heraufkunft von ‹Gegenwart› zusammenfällt. Die hier versammelten Beiträge widmen sich den Kontroversen in der Moderne auf vier Ebenen. Dabei richtet sich der Fokus auf systematische und gattungstheoretische Zugänge, Institutionen und Praktiken, die Gattungs- und Funktionsgeschichte sowie spezifische Darstellungsformen und Möglichkeiten der Zeitreflexion.
Y1 - 2021
SN - 978-3-0343-4203-2
SN - 978-3-0343-4437-1
SN - 978-3-03434-436-4
SP - 179
EP - 198
PB - Lang
CY - Bern
ER -
TY - JOUR
A1 - Lampart, Fabian
A1 - Moser, Natalie
T1 - Wirtschaftsroman oder Wirtschaftspop?
BT - zur Poetik des Kredits in Rainald Goetz' "Johann Holtrop"
JF - Kredit und Bankrott in der deutschsprachigen Literatur
N2 - Rainald Goetz’ novel Johann Holtrop has repeatedly been read as a failed satire of the 21st century’s financial crisis: On the one hand, its descriptions were understood as opinionated and sententious. On the other hand, critics were irritated by what was seen as an inconsequent integration of realistic narration into Goetz’ hyperbolic style of writing. This paper takes a different stance on the text: First, it discusses the work’s allusions to realistic narration and the financial crisis in detail. Second, it argues that Johann Holtrop transfers the idea of a collapsing economy into an only partially realistic poetic of distortion. Third, it suggests that this strategy can be fruitfully compared to a crumbling system of credit. On this basis, the novel is read as an inherently literary depiction of the financial crisis.
KW - Literatur
KW - Kredit
KW - Geld
KW - Bankrott
Y1 - 2021
SN - 978-3-662-62287-2
SN - 978-3-662-62288-9
U6 - https://doi.org/10.1007/978-3-662-62288-9_13
SP - 261
EP - 279
PB - Springer
CY - Berlin
ER -
TY - JOUR
A1 - Lampart, Fabian
ED - Hillebrandt, Claudia
ED - Klimek, Sonja
ED - Müller, Ralph
ED - Zymner, Rüdiger
T1 - Jenseits der Prophetie
BT - Überlegungen zu lyrischen Figurationen des Zukünftigen
JF - Grundfragen der Lyrikologie. Bd. 2. Begriffe, Methoden und Analysedimensionen
KW - Lyriktheorie
Y1 - 2021
SN - 978-3-11-045687-5
SP - 291
EP - 305
PB - de Gruyter
CY - Berlin, Boston
ER -
TY - THES
A1 - Lange, Rainette
T1 - Erzählen vom Umbruch
BT - Die "Wende" von 1989/90 in der deutschen und tschechischen Gegenwartsliteratur
T2 - Zeithistorische Studien ; 61
Y1 - 2020
SN - 978-3-412-51849-3
PB - Böhlau
CY - Köln
ER -
TY - JOUR
A1 - Humbert, Anna-Marie
T1 - Ecocriticism in German Literary Studies
JF - Ecozona
Y1 - 2020
UR - https://ecozona.eu/article/view/3528
U6 - https://doi.org/10.37536/ECOZONA.2020.11.2.3528
SN - 2171-9594
VL - 11
IS - 2
SP - 254
EP - 260
PB - Universidad de Alcalá
CY - Alcalá de Henares
ER -
TY - JOUR
A1 - Humbert, Anna-Marie
ED - Balint, Iuditha
ED - Humbert, Anna-Marie
ED - Lampart, Fabian
ED - Moser, Natalie
ED - Navratil, Michael
T1 - Von Bienen, Eseln und Menschen
BT - Kehlmanns Tiere
JF - Daniel Kehlmann und die Gegenwartsliteratur Dialogische Poetik, Werkpolitik und Populäres Schreiben
Y1 - 2020
SN - 978-3-11-064513-2
SN - 978-3-11-064525-5
SN - 978-3-11-064748-8
U6 - https://doi.org/10.1515/9783110647488-010
SP - 177
EP - 200
PB - De Gruyter
CY - Berlin
ER -
TY - JOUR
A1 - Eisenberg, Peter
T1 - Große Erzählkunst: Anna Seghers’ ‚Der Ausflug der toten Mädchen‘
JF - Literarische Grammatik : wie Literatur- und Sprachwissenschaft voneinander profitieren können
Y1 - 2023
SN - 978-3-8253-8608-5
SN - 978-3-8253-9504-9
U6 - https://doi.org/10.33675/2023-82538608
SP - 57
EP - 77
PB - Winter
CY - Heidelberg
ER -
TY - BOOK
ED - Herrmann, Jule Ana
ED - Trilcke, Peer
T1 - Zeitgenössische Rezensionen zu Theodor Fontanes „Der Krieg gegen Frankreich 1870–1871“
BT - Dokumente
T3 - Digitale Beihefte der Fontane Blätter
N2 - Mit 52 Texten versammelt diese Dokumentation sämtliche uns heute bekannten Rezensionen zu Theodor Fontanes „Der Krieg gegen Frankreich 1870–1871“, das in zwei Bänden, bestehend aus insgesamt vier Halbbänden, zwischen März 1873 und September 1876 im Verlag der Königlichen Geheimen Ober-Hofbuchdruckerei (R. v. Decker) erschien. Der Text der Rezensionen wird jeweils nach dem Erstdruck in Zeitungen oder Zeitschriften zeichengetreu konstituiert. Damit wird der Forschung zu Fontanes Darstellung über den Deutsch-Französischen Krieg erstmals eine wichtige rezeptionsgeschichtliche Materialgruppe als Ausgabe zur Verfügung gestellt.
N2 - This documentation brings together all reviews known today of Theodor Fontane's "Der Krieg gegen Frankreich 1870-1871". Fontane's work was published in two volumes between March 1873 and September 1876 by the "Königliche Geheime Ober-Hofbuchdruckerei (R. v. Decker)". The text of each review is based on the first publication in newspapers or magazines. Through this edition, research on Fontane's account of the Franco-Prussian War is given access to these important materials on the history of reception for the first time.
T3 - Digitale Beihefte der Fontane Blätter - 1
KW - Theodor Fontane
KW - Literaturwissenschaft
KW - Theodor-Fontane-Archiv
KW - Rezensionen
KW - Kriegsbericht
Y1 - 2021
U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:kobv:517-opus4-505836
SN - 2748-8764
IS - 1
CY - Potsdam
ER -
TY - JOUR
A1 - Weilandt, Simone
T1 - Der Wunderbaum
JF - Spurensuche am Neuen Palais : Sechs mörderische Geschichten
Y1 - 2016
U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:kobv:517-opus4-86316
SN - 978-3-86956-350-3
SP - 75
EP - 92
PB - Universitätsverlag Potsdam
CY - Potsdam
ER -
TY - JOUR
A1 - Brink, Paula-Sophie
T1 - Verspielt
JF - Spurensuche am Neuen Palais : Sechs mörderische Geschichten
Y1 - 2016
U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:kobv:517-opus4-86356
SN - 978-3-86956-350-3
SP - 149
EP - 159
PB - Universitätsverlag Potsdam
CY - Potsdam
ER -
TY - BOOK
A1 - Leubner, Martin
A1 - Saupe, Anja
T1 - Deutschunterricht planen
BT - ein Leitfaden: zur Planung von Unterrichtseinheiten und Einzelstunden
N2 - Der Leitfaden für die Unterrichtsplanung führt in die Prinzipien für die Planung vno Unterrichtseinheiten und Einzelstunden im Fach Deutsch ein.
KW - Deutschdidaktik
Y1 - 2020
SN - 978-3-8340-2085-7
PB - Schneider
CY - Baltmannsweiler
ER -
TY - JOUR
A1 - Ette, Ottmar
T1 - Alexander von Humboldt in Daniel Kehlmanns Welt
N2 - Wie stark sich im Verlauf des zurückliegenden Vierteljahrhunderts der Bekanntheitsgrad Alexander von Humboldts in der deutschsprachigen Öffentlichkeit verändert hat, zeigen nicht nur Fernsehumfragen zu den berühmtesten Deutschen, in denen Alexander von Humboldt mittlerweile figuriert, oder Fernsehserien, die über aktuelle Expeditionen berichten und auf Humboldts Namen zurückgreifen. Am deutlichsten vielleicht belegt dies der enorme Erfolg von Daniel Kehlmanns Roman Die Vermessung der Welt, der ohne die zuvor skizzierte Entwicklung nicht denkbar gewesen wäre. Es ist vor diesem Hintergrund nicht nur reizvoll, sondern aufschlußreich, sich mit dem großen Erfolg dieses kleinen Romans zu beschäftigen. Worum geht es in Die Vermessung der Welt? Und wie läßt sich das »Phänomen Kehlmann« aus etwas größerer Distanz erklären?
N2 - In the last 25 years, Alexander von Humboldt‘s popularity has radically changed in the german-speaking public opinion. Proof of this are not only television surveys about the most famous germans - in which Alexander von Humboldt now regularly figures - or television series about contemporary expeditions, which constantly refer to Humboldt‘s name; perhaps what most clearly verifies this change is the great success of Daniel Kehlmann‘s novel Die Vermessung der Welt. Without the recent developments outlined above, this novel‘s degree of impact would have been unimaginable. To study the great success of this text against this backdrop is not only attractive, but also revealing. What is Die Vermessung der Welt really about? And how can we explain the »Kehlmann phenomenon« from a greater distance?
N2 - La popularidad de Alejandro de Humboldt ha cambiado profundamente dentro del último cuarto de siglo en la opinión pública de habla alemana. Prueba de esto son no sólo las encuestas televisivas sobre los alemanes más famosos, dentro de las cuales figura en estos momentos Alejandro de Humboldt, o programas de televisión sobre expediciones actuales, en los que continuamente se retoma el nombre de Humboldt; quizás la comprobación más clara de este cambio es el éxito enorme de la novela Die Vermessung der Welt de Daniel Kehlmann. Éxito que sería impensable sin el proceso esbozado más arriba. Ante este trasfondo, estudiar el gran éxito de esta pequeña novela resulta no sólo atractivo, sino además revelador. ¿De qué se trata Die Vermessung der Welt? ¿Cómo se puede explicar el »fenómeno Kehlmann« desde una distancia relativamente mayor?
KW - Carl Friedrich Gauß
KW - Daniel Kehlmann
KW - Die Vermessung der Welt
KW - Schwerpunktthema „À propos Kehlmann“
Y1 - 2012
U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:kobv:517-opus-62391
SN - 1617-5239
SN - 2568-3543
VL - XIII
IS - 25
SP - 34
EP - 40
PB - Universitätsverlag Potsdam
CY - Potsdam
ER -
TY - JOUR
A1 - Ette, Ottmar
T1 - De cómicos e histéricos
BT - Una réplica a la sátira sobre eruditos de Daniel Kehlmann
N2 - La popularidad de Alejandro de Humboldt ha cambiado profundamente dentro del último cuarto de siglo en la opinión pública de habla alemana. Prueba de esto son no sólo las encuestas televisivas sobre los alemanes más famosos, dentro de las cuales figura en estos momentos Alejandro de Humboldt, o programas de televisión sobre expediciones actuales, en los que continuamente se retoma el nombre de Humboldt; quizás la comprobación más clara de este cambio es el éxito enorme de la novela Die Vermessung der Welt de Daniel Kehlmann. Éxito que sería impensable sin el proceso esbozado más arriba. Ante este trasfondo, estudiar el gran éxito de esta pequeña novela resulta no sólo atractivo, sino además revelador. ¿De qué se trata Die Vermessung der Welt? ¿Cómo se puede explicar el »fenómeno Kehlmann« desde una distancia relativamente mayor?
N2 - Wie stark sich im Verlauf des zurückliegenden Vierteljahrhunderts der Bekanntheitsgrad Alexander von Humboldts in der deutschsprachigen Öffentlichkeit verändert hat, zeigen nicht nur Fernsehumfragen zu den berühmtesten Deutschen, in denen Alexander von Humboldt mittlerweile figuriert, oder Fernsehserien, die über aktuelle Expeditionen berichten und auf Humboldts Namen zurückgreifen. Am deutlichsten vielleicht belegt dies der enorme Erfolg von Daniel Kehlmanns Roman Die Vermessung der Welt, der ohne die zuvor skizzierte Entwicklung nicht denkbar gewesen wäre. Es ist vor diesem Hintergrund nicht nur reizvoll, sondern aufschlußreich, sich mit dem großen Erfolg dieses kleinen Romans zu beschäftigen. Worum geht es in Die Vermessung der Welt? Und wie läßt sich das »Phänomen Kehlmann« aus etwas größerer Distanz erklären?
N2 - In the last 25 years, Alexander von Humboldt‘s popularity has radically changed in the german-speaking public opinion. Proof of this are not only television surveys about the most famous germans - in which Alexander von Humboldt now regularly figures - or television series about contemporary expeditions, which constantly refer to Humboldt‘s name; perhaps what most clearly verifies this change is the great success of Daniel Kehlmann‘s novel Die Vermessung der Welt. Without the recent developments outlined above, this novel‘s degree of impact would have been unimaginable. To study the great success of this text against this backdrop is not only attractive, but also revealing. What is Die Vermessung der Welt really about? And how can we explain this »Kehlmann phenomenon« from a greater distance?
KW - Carl Friedrich Gauß
KW - Daniel Kehlmann
KW - Die Vermessung der Welt
KW - Schwerpunktthema „À propos Kehlmann“
Y1 - 2012
U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:kobv:517-opus-62406
SN - 1617-5239
SN - 2568-3543
VL - XIII
IS - 25
SP - 41
EP - 45
PB - Universitätsverlag Potsdam
CY - Potsdam
ER -
TY - JOUR
A1 - Stillmark, Hans-Christian
ED - Blaschke, Bernd
ED - Duncker, Axel
ED - Hofmann, Michael
T1 - Zu Wieland Försters Reisetagebüchern
JF - Reiseliteratur der DDR : Bestandsaufnahmen und Modellanalysen
N2 - Wieland Försters Reisetagebücher sind 2000 neu publiziert worden. Der Beitrag will deren Spezifik innerhalb der Reiseliteratur der DDR herausstellen.
KW - Reiseliteratur
KW - DDR
Y1 - 2016
SN - 978-3-7705-5856-8
SP - 173
EP - 184
PB - Wilhelm Fink Verlag
CY - Paderborn
ER -
TY - JOUR
A1 - Agrofylax, Sotirios
T1 - Kanon = Klassiker? Regina Toepfers zweiter Beitrag zur Kanon- und Klassikerdiskussion im Hinblick auf vormoderne Dichtung
BT - Rezension zu: Toepfer, Regina: Klassiker der Frühen Neuzeit : unter Mitwirkung von Nadine Lordick. - Hildesheim: Olms Verlag, 2022. - X, 526 S. - ISBN: 978-3-61500-447-2
JF - literaturkritik.de
Y1 - 2022
UR - https://literaturkritik.de/public/rezension.php?rez_id=29282
SN - 1437-9309
SN - 1437-9317
VL - 2022
IS - 12
SP - 190
EP - 192
PB - Institut für Weltliteratur und schriftorientierte Medien
CY - Mainz
ER -
TY - THES
A1 - Kolls, Ronja Clara
T1 - Intertextualität in deutschen Rap-Texten und ihr didaktischer Nutzen für den Deutschunterricht
T1 - Intertextuality in German Rap Texts and its Didactic Use for German Classes
N2 - Der Fokus der Arbeit liegt auf Texten des Genres Deutschrap. Untersucht werden diese Primärquellen in Hinblick auf Formen und Funktionen von Intertextualität und wie diese für die Vermittlung von Unterrichtsinhalten im Deutschunterricht eingesetzt werden können. Zu diesem Zweck ist die Arbeit in einen literaturtheoretischen Teil und einen didaktischen Teil gegliedert. Zunächst erfolgt ein Überblick zum Begriff der Intertextualität und der verwendeten Terminologie. Danach wird erklärt, inwiefern Rap sich als literarische Gattung begreifen lässt, bevor die spezielle Beschaffenheit und der Stellenwert intertextueller Referenzen in deutschen Rap-Texten untersucht werden. Im Anschluss werden intertextuelle Phänomene in Rap-Texten kategorisiert, erläutert und anhand exemplarischer Rap-Zeilen belegt. Im didaktischen Teil der Arbeit münden die Ergebnisse schließlich im Entwurf einer Unterrichtssequenz zu dem Thema Intertextualität.
N2 - Focus of this thesis is on texts of the genre rap. These primary sources are examined with regard to forms and functions of intertextuality and how they can be used for teaching content in German classes. For this purpose, the work is divided into a literary-theoretical part and a didactic part. First, an overview of the concept of intertextuality and the terminology used is given. Then, the extent to which rap can be understood as a literary genre is explained, followed by the special nature and significance of intertextual references in German rap texts. Subsequently, intertextual phenomena in rap texts are categorized, explained, and substantiated by means of exemplary rap lines. In the didactic part of the thesis, the results finally lead to the design of a teaching sequence on the topic of intertextuality.
KW - Deutschunterricht
KW - Deutschrap
KW - Deutschdidaktik
KW - Rap
KW - Intertextualität
KW - German didactics
KW - German rap
KW - German classes
KW - intertextuality
KW - Rap
Y1 - 2018
U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:kobv:517-opus4-534171
ER -
TY - JOUR
A1 - Renner, Kaspar
T1 - Rezension zu: Exardt, Philipp: Toward fewer images: the work of Alexander Kluge. - Cambridge, MA: MIT Press, 2018. - xxxi, 410 S. - ISBN 978-0-262-03797-6
JF - Monatshefte für deutschsprachige Literatur und Kultur : a journal devoted to the study of German language and literature
Y1 - 2021
SN - 978-0-262-03797-6
U6 - https://doi.org/10.3368/wpm.113.1.147
SN - 0026-9271
SN - 1934-2810
VL - 113
IS - 1
SP - 147
EP - 149
PB - Univ. of Wisconsin Press
CY - Madison
ER -
TY - JOUR
A1 - Fuhrhop, Nanna
A1 - Peters, Kendra
A1 - Schreiber, Niklas
T1 - Das Semikolon in Hagar Peeters’ ‚Malva‘
JF - Literarische Grammatik : wie Literatur- und Sprachwissenschaft
voneinander profitieren können
Y1 - 2023
SN - 978-3-8253-9504-9
SN - 978-3-8253-8608-5
U6 - https://doi.org/10.33675/2023-82538608
IS - 78
SP - 79
EP - 102
PB - Winter
CY - Heidelberg
ER -
TY - JOUR
A1 - Thormann, Martin
T1 - Der Florist
JF - Spurensuche am Neuen Palais : Sechs mörderische Geschichten
Y1 - 2016
U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:kobv:517-opus4-86347
SN - 978-3-86956-350-3
SP - 113
EP - 147
PB - Universitätsverlag Potsdam
CY - Potsdam
ER -
TY - CHAP
A1 - Lampart, Fabian
T1 - Poetica della presenza
BT - Durs Grünbein in dialogo con Dante
T2 - Versi per dopodomani : Percorsi di lettura nell'opera di Durs Grünbein
Y1 - 2019
SN - 978-88-575-5529-4
SP - 193
EP - 206
PB - Mimesis
CY - Milano
ER -
TY - GEN
A1 - Bircken, Margrid
T1 - Wilhelm Fraenger (1890 bis 1964) und Anna Seghers (1900 bis 1983)
T3 - Zweitveröffentlichungen der Universität Potsdam : Philosophische Reihe - 71
Y1 - 2009
U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:kobv:517-opus-44546
ER -
TY - GEN
A1 - Bircken, Margrid
T1 - Sehend werden
T3 - Zweitveröffentlichungen der Universität Potsdam : Philosophische Reihe - 73
Y1 - 2009
U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:kobv:517-opus-44564
ER -