TY - JOUR A1 - Lüth, Christoph T1 - Vorwort Y1 - 2007 ER - TY - JOUR A1 - Lüth, Christoph T1 - Die Bedeutung von Religion für Erziehung und Bildung bei Friedrich Gedike N2 - Der Verfasser interpretiert Luthers pädagogische Theorie, soweit Gedike (1754-1804) als damaliger Direktor des Friedrichwerderschen Gymnasiums in Berlin veröffentlicht hat (1792). Ist hier etwas von Gedikes Plädoyer für den aufgeklärten Vernunftglauben, den Deismus, zu erkennen? Y1 - 2007 SN - 978-3-89693-512-0 ER - TY - JOUR A1 - Lüth, Christoph T1 - Einführung : Griechenland Y1 - 2006 SN - 978-3-534-158887-4 ER - TY - JOUR A1 - Lüth, Christoph T1 - Allgemeine Pädadogik und Religion : zum Verhältnis von Bildung, Erziehung und Religion N2 - Es geht um die Frage, ob Religion in einem notwendigen oder nur zufälligen Verhältnis zu Erziehung und Bildung steht. Daher wird der Stellenwert, den Religion im systematischen Zusammenhang mit der Allgemeinen Pädagogik hat, untersucht. Einflüsse der empirischen Wende in der Erziehungswissenschaft, der Frankfurter Schule und der postmodernen Philosophie werden dabei thematisiert. Y1 - 2006 SN - 978-3- 579-05299-1 ER - TY - JOUR A1 - Lüth, Christoph T1 - Die Aufklärung der Sophisten als Traditionsbruch und Reaktionen Platons : zum Beginn der Erziehungstheorie in der griechischen Aufklärung Y1 - 2004 SN - 3-7799-1261-9 ER - TY - JOUR A1 - Lüth, Christoph T1 - Schleiermachers Kritik an der Pädagogik der Aufklärung : eine Überwindung der Aufklärungspädagogik? Y1 - 2004 SN - 83-7308-335-9 ER - TY - JOUR A1 - Lüth, Christoph T1 - Zur Entwicklung der Bildungstheorien seit den 1960er Jahren in der Bundesrepublik Deutschland Y1 - 2003 ER - TY - BOOK A1 - Jacobi, Juliane A1 - Kraul, Margret A1 - Schmid, Pia A1 - Lüth, Christoph T1 - Erziehung der Menschengeschlechter : Studien zur Religion, Sozialisation und Bildung in Europa seit der Aufklärung T3 - Frauen- und Geschlechterforschung in der historischen Pädagogik Y1 - 1996 VL - 1 PB - Dt. Studien-Verl. CY - Weinheim ER - TY - JOUR A1 - Lüth, Christoph T1 - 17. Jahrestagung der International Standing Conference for the History of Education in Berlin BT - Siebzehnte Jahrestagung der International Standing Conference for the History of Education in Berlin Y1 - 1996 ER - TY - JOUR A1 - Lüth, Christoph A1 - Kraul, Margret T1 - Symposion 10: Der Einfluß von Religion und Kirche auf geschlechtsspezifische Sozialisation, Bildung und Ausbildung im europäischen Vergleich Y1 - 1994 ER - TY - JOUR A1 - Lüth, Christoph A1 - Wulf, Christoph T1 - Symposium : Vervollkommnung durch Arbeit und Bildung? ; Anthropologische und historische Perspektiven zum Verhältnis von Individuum, Gesellschaft und Staat Y1 - 1997 SN - 3-8100-1784-1 ER - TY - JOUR A1 - Lüth, Christoph T1 - Revolution durch ästhetische Erziehung? : Schillers Briefe "Über die ästhetische Erziehung der Menschen" Y1 - 1997 SN - 3-89271-757-5 ER - TY - GEN A1 - Lüth, Christoph A1 - Wulf, Christoph T1 - Vorwort Y1 - 1997 SN - 3-89271-757-5 ER - TY - JOUR A1 - Lüth, Christoph T1 - State-controlled and private education in Rousseau : two mutually exclusive theories? Y1 - 1993 ER - TY - GEN A1 - Lüth, Christoph A1 - Keck, Rudolf W. A1 - Wiersing, Erhard T1 - Vorwort Y1 - 1996 ER - TY - JOUR A1 - Lüth, Christoph T1 - Erziehung und Menschenbild bei Lessing Y1 - 1993 ER - TY - JOUR A1 - Lüth, Christoph T1 - Andreas von Prondczynsky : Pädagogik und Poesie ; eine verdrängte Dimension des Theorie-Praxis- Verhältnisses Y1 - 1996 ER - TY - JOUR A1 - Lüth, Christoph T1 - Die griechischen Sophisten : Lehrer, Redner, Gesandte, Forscher und Gelehrte ; eine der Ursachen des sozialen und politischen Wandels im 5. Jahrhundert v. Chr.? Y1 - 1996 ER - TY - JOUR A1 - Lüth, Christoph A1 - Kraul, Margret T1 - Religion, Geschlechteranthropologie, Bildung Y1 - 1996 ER - TY - JOUR A1 - Lüth, Christoph T1 - Staatliche und private Erziehung bei Rousseau - zwei sich einander ausschließende Theorien? Y1 - 1996 ER -