TY - JOUR A1 - Knobloch, Jörn T1 - Die Gegenwart der Zukunft BT - zur Aktualität der sozialen Produktion von Erwartungen JF - Kultursoziologie Y1 - 2015 SN - 0941-343X VL - 2015 IS - 1 SP - 70 EP - 77 PB - Welttrends CY - Potsdam ER - TY - THES A1 - Eger, Sandra T1 - Jugendliteratur in der politischen Bildung T2 - Politische Bildung N2 - Sandra Eger befasst sich in diesem Buch mit der Möglichkeit, politisches Verstehen durch den Einsatz von Jugendliteratur zu fördern. Dabei wird sowohl die Möglichkeit eines Einsatzes im Fachunterricht Politische Bildung als auch im fächerübergreifenden Unterricht der Sekundarstufe I betrachtet. Neben einer empirischen Studie, die die Frage beantwortet, inwiefern derzeit Jugendliteratur in der Sekundarstufe I zur Förderung politischen Verstehens eingesetzt wird, bieten jugendliterarische Beispiele zur Förderung politischen Verstehens Anregungen für die Unterrichtspraxis. Y1 - 2015 SN - 978-3-658-09965-7 PB - Springer CY - Wiesbaden ER - TY - BOOK ED - Deichmann, Carl ED - Juchler, Ingo T1 - Politische Bildung N2 - Die Reihe Politische Bildung vermittelt zwischen den vielfältigen Gegenständen des Politischen und der Auseinandersetzung mit diesen Gegenständen in politischen Bildungsprozessen an Schulen, außerschulischen Einrichtungen und Hochschulen. Deshalb werden theoretische Grundlagen, empirische Studien und handlungsanleitende Konzeptionen zur politischen Bildung vorgestellt, um unterschiedliche Zugänge und Sichtweisen zu Theorie und Praxis politischer Bildung aufzuzeigen und zur Diskussion zu stellen. Die Reihe Politische Bildung wendet sich an Studierende, Referendare und Lehrende der schulischen und außerschulischen politischen Bildung. Y1 - 2015 PB - Springer CY - Wiesbaden ER - TY - JOUR A1 - Fleischer, Julia A1 - Seyfried, Markus T1 - Drawing from the bargaining pool: Determinants of ministerial selection in Germany JF - Party politics : an international journal for the study of political parties and political organizations N2 - This article expands our current knowledge about ministerial selection in coalition governments and analyses why ministerial candidates succeed in acquiring a cabinet position after general elections. It argues that political parties bargain over potential office-holders during government-formation processes, selecting future cabinet ministers from an emerging bargaining pool'. The article draws upon a new dataset comprising all ministrable candidates discussed by political parties during eight government-formation processes in Germany between 1983 and 2009. The conditional logit regression analysis reveals that temporal dynamics, such as the day she enters the pool, have a significant effect on her success in achieving a cabinet position. Other determinants of ministerial selection discussed in the existing literature, such as party and parliamentary expertise, are less relevant for achieving ministerial office. The article concludes that scholarship on ministerial selection requires a stronger emphasis for its endogenous nature in government-formation as well as the relevance of temporal dynamics in such processes. KW - Candidates KW - Germany KW - government-formation Y1 - 2015 U6 - https://doi.org/10.1177/1354068813487108 SN - 1354-0688 SN - 1460-3683 VL - 21 IS - 4 SP - 503 EP - 514 PB - Sage Publ. CY - London ER - TY - JOUR A1 - Scheller, Henrik T1 - Framing Citizen Participation: Participatory Budgeting in France, Germany and the United Kingdom JF - German politics Y1 - 2015 U6 - https://doi.org/10.1080/09644008.2015.1032511 SN - 0964-4008 SN - 1743-8993 VL - 24 IS - 2 SP - 210 EP - 211 PB - Routledge, Taylor & Francis Group CY - Abingdon ER - TY - JOUR A1 - Korff, Valeska P. A1 - Balbo, Nicoletta A1 - Mills, Melinda A1 - Heyse, Liesbet A1 - Wittek, Rafael T1 - The impact of humanitarian context conditions and individual characteristics on aid worker retention JF - Disasters : the journal of disaster studies, policy and management N2 - High employee turnover rates constitute a major challenge to effective aid provision. This study examines how features of humanitarian work and aid workers' individual characteristics affect retention within one humanitarian organisation, Medecins Sans Frontieres (MSF) Holland. The study extends existing research by providing new theoretical explanations of employment opportunities and constraints and by engaging in the first large-scale quantitative analysis of aid worker retention. Using a database of field staff (N=1,955), a logistic regression is performed of the likelihood of reenlistment after a first mission. The findings demonstrate that only 40 per cent of employees reenlist for a second mission with MSF Holland, and that workplace location and security situation, age, and gender have no significant effect. Individuals are less likely to reenlist if they returned early from the first mission for a personal reason, are in a relationship, are medical doctors, or if they come from highly developed countries. The paper reflects on the findings in the light of policy. KW - aid worker KW - humanitarian organisations KW - personnel policy KW - retention KW - staff turnover Y1 - 2015 U6 - https://doi.org/10.1111/disa.12119 SN - 0361-3666 SN - 1467-7717 VL - 39 IS - 3 SP - 522 EP - 545 PB - Wiley-Blackwell CY - Hoboken ER - TY - JOUR A1 - Entrich, Steve R. T1 - The Decision for Shadow Education in Japan: Students' Choice or Parents' Pressure? JF - Social science Japan journal : an international journal of social science research on Japan N2 - Following decision theory (Boudon, Raymond. 1974. Education, Opportunity, and Social Inequality: Changing Prospects in Western Society. New York: Wiley.), social origin strongly affects educational decisions, especially at transition points in educational attainment. In Japan, the fierce competition in gaining access to the next level of schooling intensifies the impact of educational decisions on students' future careers. In addition to selecting a certain school, families are forced to decide whether or not to invest in shadow education. Thus far, socioeconomic background and parents' educational aspirations, in conjunction with students' academic achievement, have been deemed influential to such decisions in Japan. The agency of the student is rarely even considered. Based on calculations from the 2011 Hyogo High School Students' (HHSS) survey, the theoretical approach presented in this article stresses the importance of acknowledging the existence of a multitude of actors involved in each phase of the decision-making process, including the students themselves, especially when explaining inequalities in modern societies. KW - shadow education KW - educational aspirations KW - decision theory KW - juku KW - Hyogo Y1 - 2015 U6 - https://doi.org/10.1093/ssjj/jyv012 SN - 1369-1465 SN - 1468-2680 VL - 18 IS - 2 SP - 193 EP - 216 PB - Oxford Univ. Press CY - Oxford ER - TY - THES A1 - Balke, Gregor T1 - Episoden des Alltäglichen - Sitcoms und Gesellschaft BT - eine wissenssoziologische und hermeneutische Lektüre N2 - Die Populärkultur hat mit der Sitcom ein eigentümliches Genre im Fernsehen etabliert. Während Fernsehserien oft hinausblicken in jene Bereiche, die sich zum Teil drastisch von der Lebenswelt des Zuschauers unterscheiden, widersetzt sich die Sitcom seit über einem halben Jahrhundert dieser Blickrichtung. Stattdessen lenkt sie die populärkulturelle Aufmerksamkeit auf Themen, die diesseits unseres lebensweltlichen Horizonts verortet sind und liefert Alltagsbeschreibungen in pointierter Form. Damit bündelt sie eine Fülle von gesellschaftlichen Relevanzen und situiert sie dort, wo sie zugleich ihr Publikum findet: zu Hause, in den eigenen vier Wänden. Situation Comedies erweisen sich nicht nur deswegen als soziologische Erkenntnismittel, die – gerade weil es sich bei ihnen um Wirklichkeitskonstruktionen zweiter Ordnung handelt – normativ aufgeladene Bilder des Alltags zeigen. Im Genre der Sitcom wird dem Alltag als Sujet gleichsam ein medialer Ort innerhalb der Populärkultur zugewiesen. Die damit einhergehenden soziologischen und medialen Facetten ergründet die vorliegende Studie – als erste deutschsprachige Monografie zu dem Thema – im Hinblick auf verschiedene Topoi wissenssoziologisch und hermeneutisch am Beispiel ausgewählter Sitcoms der zurückliegenden 20 Jahre. Als beeindruckend erweisen sich hierbei die tiefgreifenden und bildhaften Analysen der Sitcoms und ihre Rückbindungen an wissens-, kultur- und allgemeinsoziologische Erkenntnisse. Die Sitcom erscheint als Unter-haltungsformat, das nicht nur Alltagsgeschichten erzählt, sondern die Produktions- und Rezeptionsbedingungen dieser Geschichten immer auch miterzählt. Es handelt sich mithin um mediale Artefakte, die gleichsam als unterhaltsame Mittel gesellschaftlicher Wahrnehmung und medialer Selbstwahrnehmung auftreten. Angelegt als qualitative Studie an der Schnittstelle von Medien- und Sozialwis-senschaften, fügt das Buch dem gegenwärtigen Diskurs um Populärkultur, Fernsehserien und Kulturwissenschaften eine soziologisch fundierte Perspektive hinzu, die für Sozial- und Medienwissenschaftler ebenso anregend ist wie für jene, die mit besonderem Augenmerk auf die gegenwärtige akademische Rezeption von TV-Serien schauen – kenntnisreich dargelegt in einer klaren und zugänglichen Sprache Y1 - 2015 SN - 978-3-95832-073-4 PB - Velbrück Wiss. CY - Weilerswist ER - TY - THES A1 - Silbermann, Alexandra T1 - Gesundheitsbewusstes Konsumentenverhalten BT - Empirische Analyse der Einflussfaktoren auf der Grundlage einer Systematisierung des Bewusstseins N2 - Alexandra Silbermann entwickelt einen neuartigen, systematischen Ansatz, der eine ganzheitliche Analyse und Erklärung des Bewusstseins für einen gesunden Konsum zulässt und die Identifikation bedeutender Einflussfaktoren, die für Maßnahmen zugänglich sind, ermöglicht. Ohne fundierte Kenntnisse der kognitiven Prozesse, die dem gesundheitsbewussten Konsumentenverhalten zugrunde liegen, können Marketing- bzw. Interventionsmaßnahmen nur begrenzt wirkungsvoll sein. Die Autorin leitet Implikationen für eine effizientere Förderung gesundheitsbewussten Konsums ab. Die Systematisierung ist über den Gesundheitsbezug hinaus einsetzbar. Der Inhalt Arten des Bewusstseins als Systematisierungsansatz zentraler sozial-kognitiver Konstrukte der Verhaltensforschung Theoretische Darstellung der Determinanten gesundheitsbewussten Konsumentenverhaltens Empirische Prüfung des Modells zur Erklärung gesundheitsbewussten Konsumentenverhaltens Diskussion der Einflussfaktoren und deren Beziehungsstrukturen Implikationen für Marketingwissenschaft und -management Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Wirtschafts-, Sozial- und Gesundheitswissenschaften mit den Schwerpunkten Konsumentenverhalten, Marktforschung sowie präventive Gesundheitsförderung Praktiker in Marketing und Marktforschung bei Anbietern von Konsumgütern und in der präventiven Gesundheitsförderung Die AutorIn Alexandra Silbermann ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Potsdam bei Univ.-Prof. Dr. Ingo Balderjahn am Lehrstuhl für Marketing I. Y1 - 2015 SN - 978-3-658-09680-9 PB - Springer Gabler CY - Wiesbaden ER - TY - THES A1 - Schneider, Stefan T1 - Mehr Wirkungsorientierung in Kommunen BT - Bedingungen für eine veränderte politisch-administrative Steuerung T2 - Difu-Impulse Y1 - 2015 SN - 978-3-88118-545-5 VL - 4 PB - Deutsches Institut für Urbanistik gGmbH CY - Berlin ER -