TY - GEN A1 - Stockhorst, Stefanie T1 - Friedrich Nicolai (1733-1811). - on the two hundreth Anniversary of the Berlin Enlightenment writer and bookseller has works published T2 - Zeitschrift für Germanistik Y1 - 2011 SN - 0323-7982 VL - 21 IS - 1 SP - 153 EP - 159 PB - Lang CY - Bern ER - TY - GEN A1 - von Humboldt, Alexander T1 - Zenralamerika Y1 - 2011 PB - Univ. CY - San jose ER - TY - GEN A1 - Tasch, Roland T1 - Samson Raphael Hirsch : jüdische Erfahrungswelten im historischen Kontext T2 - Studia Judaica : Forschungen zur Wissenschaft des Judentums Y1 - 2011 UR - http://dx.doi.org/10.1515/9783110251104 SN - 978-3-11-025109-8 SN - 0585-5306 VL - 59 PB - de Gruyter CY - Berlin, New York ER - TY - GEN A1 - Füchsel, Gernot T1 - Elektronengetriebene Reaktionen auf Oberflächen : die Dynamik der femtosekundenlaserinduzierten Desorption von H2/D2 von Ru(001) Y1 - 2011 CY - Potsdam ER - TY - GEN ED - Bircken, Margrid ED - Hampel, Heide T1 - Frauen und andere Hexen : Beiträge zu wissenschaftlichen Konferenzen 2008 in Neubrandenburg und Chemnitz Y1 - 2011 SN - 978-3-941683-13-6 PB - Steffen CY - Friedland ER - TY - GEN A1 - Krämer, Raimund T1 - Res Publica : eine Einführung in die Politikwisenschaft T2 - WeltTrends-Lehrtexte Y1 - 2011 SN - 978-3-941880-29-0 SN - 1861-5139 VL - 18 PB - WeltTrends CY - Potsdam ER - TY - GEN A1 - Wapler, Philipp Sebastian T1 - Die Effizienz in der EU-Fussionskontrolle : eine Untersuchung über die Bedeutung von Effizienzgewinnen in der Fusionskontrolle der EU nach Art. 2 FKVO 139/2004 T2 - Europäische Hochschulschriften Y1 - 2011 SN - 978-3-631-60795-4 SN - 0531-7312 VL - 5225 PB - Lang CY - Frankfurt am Main ER - TY - GEN A1 - Eckler, Susanne T1 - Didaktisch-methodische Zugänge zum Themenfeld 'Nationalsozialismus' aus konstruktivistischer Perspektive N2 - Die Arbeit gibt einen kurzen Abriss über die Grundlagen systemisch-konstruktivistischer Lerntheorie mit der anschließenden Fragestellung, was die aktuellen Forschungsergebnisse aus Neurobiologie, Philosophie, Psychologie und Erziehungswissenschaften zur didaktischen Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialismus beitragen können. In der bisherigen Forschung zur didaktischen „Aufbereitung“ des Themas 'Nationalsozialismus' gibt es eine Fülle von Unterrichtskonzepten, Sequenzplanungen und Unterrichtsmaterialien. Mein Anspruch war es nicht, universal gültige Unterrichtspläne vorzulegen, sondern Unterricht bewusst offen, selbstorganisiert und systemisch zu gestalten. Dafür werden die Rahmenbedingungen von Unterricht zum Thema Nationalsozialismus näher beleuchtet, um anschließend didaktische Prinzipien und methodische Ansätze für die Beschäftigung mit dem Nationalsozialismus vorzustellen. Grundlage für diese Überlegungen waren vor allem Theodor W. Adornos Vortrag „Erziehung nach Auschwitz“, die konstruktivistischen Lernansätze von Rolf Arnold, Kersten Reich und Horst Siebert und aktuelle Projekte und Schriften aus der gedenkstättenpädagogischen Forschung von Matthias Heyl, Imke Scheurich, Verena Haug u.a. Eine explizit konstruktivistische Betrachtung von Geschichtsdidaktik und Gedenkstättenpädagogik steht noch aus, diese Arbeit versucht, einen Ansatz zur Schließung dieser Forschungslücke zu entwickeln. N2 - This paper gives a short view into the basics of systemic-constructivist theory of learning with the question, what current research findings from neurobiology, philosophy, psychology and education can account for teaching confrontation with National Socialism. In the previous research on educational examination on this subject, there is a wealth of teaching concepts, sequence plannings and teaching materials. The claim is not to give universally valid lesson plans, but to develope deliberately open, self-organized and systemic arranged education. For this I analysed the basic conditions of teaching about National Socialism to present didactic principles and methodological approaches to the study of Nazism. Foundations of these considerations were Theodor W. Adorno's "Erziehung nach Auschwitz", constructivist theories of learning from Kersten Reich, Rolf Arnold and Horst Siebert and current projects and writings from memorial pedagogy by Matthias Heyl, Imke Scheurich, Verena Haug et al. An explicicitly constructivist view on history didactics and memorial pedagogy is still missing, so this work is an attempt to develop an approach to close that gap. KW - Nationalsozialismus KW - Konstruktivismus KW - konstruktivistische Didaktik KW - Kritische Geschichtsdidaktik KW - konstruktivistische Geschichtsdidaktik KW - National Socialism KW - constructivism KW - history didactics Y1 - 2011 U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:kobv:517-opus-57684 ER - TY - GEN T1 - MenschenRechtsMagazin : Informationen | Meinungen | Analysen [Gesamtinhaltsverzeichnis 2006–2010, Jahrgänge 11–15] N2 - Gesamtinhaltsverzeichnis 2006–2010 der Zeitschrift "MenschenRechtsMagazin : Informationen | Meinungen | Analysen", Jahrgänge 11–15 Y1 - 2011 U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:kobv:517-opus-53587 ER -