TY - JOUR A1 - Köstler, Andreas T1 - Zyklizität und Rythmik in der Bildenden Kunst JF - Zyklizität & Rhythmik: eine multidisziplinäre Vorlesungsreihe Y1 - 2020 SN - 978-3-86464-169-5 SP - 127 EP - 152 PB - trafo CY - Berlin ER - TY - JOUR A1 - Söll, Änne A1 - Köstler, Andreas A1 - Krause, Regina A1 - Ludwig, Joachim A1 - Pohlenz, Philipp A1 - Rößler, Dirk A1 - Kirf, Marcel A1 - Klein, Armin A1 - Wagner, Nelli A1 - Angelow, Jürgen T1 - Portal = Pläne vorgelegt: Maßnahmen zur Studienreform BT - Das Potsdamer Universitätsmagazin N2 - Aus dem Inhalt: - Pläne vorgelegt: Maßnahmen zur Studienreform - Fische lügen beim Sex - Käfersammlerin des 21. Jahrhunderts T3 - Portal: Das Potsdamer Universitätsmagazin - 10-12/2008 Y1 - 2008 U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:kobv:517-opus4-440162 SN - 1618-6893 IS - 10-12/2008 ER - TY - JOUR A1 - Köstler, Andreas T1 - Vorwort JF - Fontanes Briefe im Kontext Y1 - 2019 SN - 978-3-8260-6097-7 SP - 7 EP - 7 PB - Königshausen & Neumann CY - Wien ER - TY - JOUR A1 - Köstler, Andreas T1 - Wie man aus Kupfer(n) Geld macht, oder : Aufklärung als Geschäft : Daniel Chodowieckis Illustrationen zu Friedrich Nicolais Sebaldus Nothanker Y1 - 2013 SN - 978-3-89971-909-3 ER - TY - JOUR A1 - Köstler, Andreas T1 - Grußwort Y1 - 2012 SN - 978-3-86956-185-1 ER - TY - JOUR A1 - Köstler, Andreas T1 - Kunst und ihre Verwendung im Sakralen : Kunsthistorische Erzählungen, (para)liturgische Pragmatiken : die Ausstattung der Friedberger Stadtkirche Y1 - 2010 SN - 978-3-8062-2371-2 ER - TY - JOUR A1 - Köstler, Andreas T1 - Topos Sanssouci : ortsspezifische Lesarten der friderizianischen Sommerresidenz Y1 - 2008 SN - 978-3-86859-030-2 ER - TY - BOOK A1 - Köstler, Andreas T1 - Materialität und Medialität im Rokokoportrait : Antrittsvorlesung 2007-01-10 N2 - Portraits eröffnen die Möglichkeit, repräsentativ ins Bild zu treten; gleichzeitig verlangen sie von den Dargestellten, ihr Gesicht zu zeigen. Die Spannung zwischen Potenzial und Anspruch, die die Geschichte des Portraits als einer der wichtigsten malerischen Gattungen durchzieht, erhält im 18. Jahrhundert eine besondere Note. In den höfischen und bürgerlichen Bildnissen eines François Boucher oder Jean-Marc Nattier, in Preußen bei Antoine Pesne, wenden sich die Dargestellten so offen wie nie zuvor an ihre Betrachter und suchen den Blickkontakt. Zugleich zieht mit der Aufhellung der Palette, dann mit dem Pastellportrait eine merkwürdige Künstlichkeit ein, die seit jeher bewundert worden ist, aber auch zu ganz unterschiedlichen Deutungen geführt hat. Der Vortrag versucht, der spezifischen Materialität, aber auch der von ihr beförderten Medialität des Rokokoportraits auf die Spur zu kommen. Y1 - 2007 UR - http://info.ub.uni-potsdam.de/multimedia/show_projekt.php?projekt_id=14 PB - Univ.-Bibl. CY - Potsdam ER -