TY - GEN A1 - Neukäter, Heinz A1 - Goetze, Herbert T1 - Strukturiertes Lernen bei leichtgradig hirngeschädigten verhaltensgestörten Kindern T1 - Structured learning with minimally brain damaged-behaviour disordered children N2 - Die vorliegende Untersuchung leitet aus anglo-amerflcanischen Arbeiten eine Strategie für den Unterricht bei leichtgradig hirngeschädigten-verhaltensgestörten Schülern ab und geht dem Problem nach, in welchem Ausmaß strukturierte Lernmaterialien und kontrollierte Verhaltenskonsequenzen Änderungen hinsichtlich des unterrichtsbezogenen, unsozialen, selbststimulierenden, abgelenkten Verhaltens bei 9 Hirnorganikern bewirken. Die aus einer Beobachtungszeit von 7 Monaten gewonnenen Daten legen eine differentielle Wirkung der Bedingungen 'Reizstrukturierung' und 'Konsequenzenkontrolle' auf das Unterrichtsverhalten der untersuchten Schüler nahe. N2 - This study describes a strategy of teaching minimally brain damaged-behavior disordered students derived from Anglo-American research in this field; the problem is to investigate the effects of structured materials and controlled behavior consequences on on-task behavior, unsocial behavior, self-stimulation, distraction with 9 brain damaged students. Empirical data from 7 months of behavior recording indicate differentiated efficiency of the investigated conditions 'stimulus structuring* and 'controlled behavior consequences' on students' behavior. Y1 - 1979 U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:kobv:517-opus-59353 ER - TY - BOOK A1 - Goetze, Herbert A1 - Neukäter, Heinz T1 - Unterricht bei Schülern mit Verhaltensstörungen T3 - Potsdamer Studientexte : Sonderpädagogik Y1 - 1994 VL - 3 CY - Potsdam ER - TY - BOOK A1 - Goetze, Herbert T1 - Einführung in die Pädagogik bei Verhaltensstörungen : Bd. 2 Zielgruppenprobleme T3 - Potsdamer Studientexte : Sonderpädagogik Y1 - 1996 VL - 2 PB - Egert CY - Potsdam ER - TY - BOOK A1 - Goetze, Herbert T1 - Einführung in die Pädagogik bei Verhaltensstörungen : Bd. 1 Grundfragen T3 - Potsdamer Studientexte : Sonderpädagogik Y1 - 1996 VL - 2 CY - Potsdam ER - TY - JOUR A1 - Matthes, Gerald A1 - Dobslaff, Otto A1 - Goetze, Herbert A1 - Siepmann, Gerda A1 - Wellmitz, Barbara T1 - Schulische Integration von Behinderten in der Sackgasse? Y1 - 1996 ER - TY - JOUR A1 - Goetze, Herbert A1 - Schlosser, Ralf W. A1 - Julius, Henri T1 - Das adaptierte alternierende Behandlungsdesign : "Adapated Alternating Treatments Design" - AATD ; Grundlagen und Einsatzmöglichkeiten Y1 - 1997 ER - TY - JOUR A1 - Goetze, Herbert T1 - Inventar zum sozial-emotionales Lernen : INSEL Y1 - 1997 ER - TY - JOUR A1 - Goetze, Herbert A1 - Pfeiffer, Uwe T1 - Erfahrungen mit einem strukturierten sozialen Trainingsprogramm bei Förderschülern Y1 - 1997 ER - TY - JOUR A1 - Goetze, Herbert T1 - Editorial Y1 - 1997 ER - TY - JOUR A1 - Goetze, Herbert T1 - Editorial Y1 - 1997 ER -