12604
2006
2006
deu
55
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Weidler
Berlin
1
--
--
--
"Cosmicomiche" in Ariostos Orlando furioso : Astolfos Mondreise auf der Folie der Geschichten des Lukian von Samosata
Die berühmte Episode der Mondreise in Ariostos "Orlando furioso" wird erstmals einer Untersuchung auf der Folie des antiken Modells der Geschichten von Lukian untersucht und gleichzeitig in einen intertextuellen Bezugsrahmen zu Italo Calvinos "Cosmicomiche" gestellt.
Nachleben der Antike – Formen ihrer Aneignung : Festschrift anläßlich des 60. Geburtstages von Klaus Ley (Internationale Forschungen zur Allgemeinen und Vergleichenden Literaturwissenschaft ; 98)
978-3-89693-457-4
allegro:1991-2014
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Cornelia Klettke
Literatur und Rhetorik
Institut für Romanistik
5539
2011
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"Die Stimme Europens, die Stimme der Welt!"
Mobilisierte Kulturen
internationale Panegyrik auf Katharina II.
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2192-3019
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Kulturelle Mobilitätsforschung : Themen - Theorien - Tendenzen / Norbert Franz, Rüdiger Kunow (Hrsg.). - Universitätsverlag Potsdam, 2011. - (Mobilisierte Kulturen ; 1). - S. 265 - 284
AP 50300
EC 5410
ES 555
MS 1560
LB 56000
Keine öffentliche Lizenz: Unter Urheberrechtsschutz
Ljuba Kirjuchina
Literatur und Rhetorik
open_access
Kulturelle Nomaden
Institut für Slavistik
Universität Potsdam
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2012
2013
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Lang
Frankfurt am Main
1
2015-04-23
2013-10-10
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"Erst wusste ich nicht, was tun …"
Vielheit und Einheit der Germanistik weltweit
Das Tagebuch des Dawid Rubinowicz
978-3-631-63211-6
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Elisabeth Berner
Literatur und Rhetorik
Institut für Germanistik
6540
2013
deu
bachelorthesis
1
2013-09-04
--
--
"Ich schreibe, solange ich lebe" : Schreiben über die Shoah - der Holocaustüberlebende und Autor Noah Klieger
Der israelische Autor und Journalist Noah Klieger ist in der deutschsprachigen Forschung zur Holocaustliteratur, in deren Kontext theoretische Konzepte und Interpretationen zahlreicher Autoren (u.a. Ruth Klüger, Primo Levi) dieser Gattung vorliegen, bisher kaum beachtet worden. In der vorliegenden Arbeit steht seine 2010 erschienene Autobiographie „Zwölf Brötchen zum Frühstück“ im Zentrum. Innerhalb der Textanalyse wird der Frage nachgegangen, welche Bedeutung das Schreiben für Klieger hat und inwieweit seine als Reportage angelegte Autobiographie, die den sehr faktenbezogenen und dokumentarischen Stil des Journalisten widerspiegelt, den Rezipienten in der Interpretation lenkt und Authentizität erzeugt. Ausgehend von dieser Fragestellung werden für die Arbeit geführte Interviews mit Noah Klieger (oral history) einbezogen und der Erlebnisbericht „Ich habe den Todesengel überlebt“ von Eva Mozes-Kor, die das Konzept des Erlebnisberichtes mit all seinen Eigenschaften konstant bewahrt, zum Vergleich hinzugezogen. Im Fokus der Arbeit steht die Analyse der Autobiographie Kliegers, wobei auf das Genre Reportage, relevante Stilmittel, zentrale Begrifflichkeiten und Veröffentlichungskontexte sowie auf die Gedächtnistheorie von Maurice Halbwachs eingegangen werden. Abschließend wird die Thematik des Vergebens bei Klieger und Mozes-Kor erörtert. Die Forschungsergebnisse stellen den israelischen Holocaustüberlebenden Noah Klieger als Autor vor und verdeutlichen, dass die innerhalb der Gattung Holocaustliteratur gewählten Darstellungsweisen unterschiedliche Formen von Authentizität evozieren.
Israeli author and journalist Noah Klieger has been ignored by German scientists of Holocaust literature though there are many theoretical concepts and interpretations of other writers such as Ruth Klüger and Primo Levi. In this paper we will focus on his autobiography published in 2010 named “Zwölf Brötchen zum Frühstück”. In the text analysis we will discuss what the act of writing means to Klieger and to what extent his autobiography reflects relation to facts, documentary pen and influences recipients. In accordance with this leading question we will integrate interviews with Noah Klieger (oral history) and a report from Eva Mozes-Kor titled “Ich habe den Todesengel überlebt”. This report constantly maintains the characteristics of a report. The centre of attention is the analysis of Noah Klieger’s autobiography, the characteristics of a report, rhetorical devices, defining key terminology, the context of publishing as well as Maurice Halbwach’s memory research theories. Finally, we discuss forgiving based on texts by Klieger and Mozes-Kor is discussed. The results of the research introduce Israeli holocaust survivor Noah Klieger as an author and clarify that within holocaust literature the different forms of expression evoke many different facets of authenticity.
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NQ 2350
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Jaqueline Wolfram
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Konzentrationslager Auschwitz
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Holocaust
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autobiographische Literatur
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Überlebender
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Erinnerungskultur
eng
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holocaust
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holocaust in literature
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Jewish
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biography
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concentration camp
Literatur und Rhetorik
open_access
Institut für Germanistik
Universität Potsdam
Universität Potsdam
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5529
2011
2011
eng
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"Unavoidably side by side"
Mobilisierte Kulturen
mobility studies – concepts and issues
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2192-3019
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Kulturelle Mobilitätsforschung : Themen - Theorien - Tendenzen / Norbert Franz, Rüdiger Kunow (Hrsg.). - Universitätsverlag Potsdam, 2011. - (Mobilisierte Kulturen ; 1). - S. 17 - 32
MS 1560
ES 555
LB 56000
EC 5410
AP 50300
Keine öffentliche Lizenz: Unter Urheberrechtsschutz
Rüdiger Kunow
Literatur und Rhetorik
open_access
Grundsätzliches
Institut für Anglistik und Amerikanistik
Universität Potsdam
https://publishup.uni-potsdam.de/files/5529/moku01_S17_32.pdf
8182
2014
2014
eng
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197
bookpart
Palgrave
London
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2015-10-07
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(Not) Readily Available : Kiran Nagarkar in the Global Market
Indian Writing in English and the Global Literary Market
978-1-349-49386-9
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Dirk Wiemann
Literatur und Rhetorik
Institut für Anglistik und Amerikanistik
Universität Potsdam
59710
2021
2021
eng
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Routledge, Taylor & Francis Group
Abingdon
1
2021-08-31
2021-05-04
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A portrait-corpus study of language attitudes towards Afrikaans and English
Language portraits are useful instruments to elicit speakers' reflections on the languages in their repertoires. In this study, we implement a "portrait-corpus approach" (Peters and Coetzee-Van Rooy 2020) to investigate the conceptualisations of the languages Afrikaans and English in 105 language portraits. In this approach, we use participants' reflections about their placement of the two languages on a human silhouette as a linguistic corpus. Relying on quantitative and qualitative analyses using WordSmith, Statistica and Atlas.ti, our study shows that Afrikaans is mainly conceptualised as a language that is located in more peripheral areas of the body (for example, the hands and feet) and, hence, is perceived as less important in participants' repertoires. The central location of English in the head reveals its status as an important language in the participants' multilingual repertoires. We argue that these conceptualisations of Afrikaans and English provide additional insight into the attitudes towards these languages in South Africa.
Language matters : studies in the languages of Africa
10.1080/10228195.2021.1942167
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Coetzee-Van Rooy, S (corresponding author), North West Univ, Potchefstroom, South Africa., Susan.CoetzeeVanRooy@nwu.ac.za
NWU; University of Potsdam (UP)
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Coetzee-Van Rooy, Susan
Susan Coetzee-Van Rooy
Arne Peters
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language attitudes
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South Africa
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Afrikaans
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English
Literatur und Rhetorik
Institut für Anglistik und Amerikanistik
Referiert
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2016
2016
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Universitätsverlag Potsdam
Potsdam
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Abrechnung mit dem Archiv
Grenzräume – Grenzbewegungen : Ergebnisse der Arbeitstreffen des Jungen Forums Slavistische Literaturwissenschaft in Basel 2013 und Frankfurt (Oder) und Słubice 2014 ; Bd. 2
‚Die Tötung des Madeleine-Gebäcks‘ von Vadim Zacharov als gewaltsame Intervention
978-3-86956-359-6
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CC-BY - Namensnennung 4.0 International
Julia Fertig
Literatur und Rhetorik
open_access
Institut für Slavistik
Universitätsverlag Potsdam
Einzelbeiträge
Universität Potsdam
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2020
2020
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book
meson press
Lüneburg
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2020-11-15
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Affective milieus, intensive couplings
Affective Transformations
Nonconsciousness
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DFG
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Marie-Luise Angerer
Philosophie und Psychologie
Literatur und Rhetorik
Institut für Künste und Medien
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2016
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Universitätsverlag Potsdam
Potsdam
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Affekte im Konflikt
Grenzräume – Grenzbewegungen : Ergebnisse der Arbeitstreffen des Jungen Forums Slavistische Literaturwissenschaft in Basel 2013 und Frankfurt (Oder) und Słubice 2014 ; Bd. 1
Vygotskijs Theorie ästhetischer Emotion
978-3-86956-358-9
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CC-BY - Namensnennung 4.0 International
Willi Reinecke
Literatur und Rhetorik
open_access
Institut für Slavistik
Universitätsverlag Potsdam
Literatur- und Genretheorie
Universität Potsdam
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2023
2023
eng
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Kulturverlag Kadmos
Berlin
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--
Against the pain
Unavailable : the joy of not responding
neo-decadent disappearing, drugging, and drifting in Moshfegh and Houellebec
978-3-86599-549-0
Anna Hordych
Literatur und Rhetorik
Klassische Philologie
9412
2014
2014
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postprint
1
--
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--
Albrecht Greule, Jörg Meier u. Arne Ziegler (Hgg.), Kanzleisprachenforschung. Ein internationales Handbuch / [rezensiert von] Elisabeth Berner
Rezensiertes Werk:
Albrecht Greule, Jörg Meier u. Arne Ziegler (Hgg.): Kanzleisprachenforschung. Ein
internationales Handbuch. - Berlin u. Boston: de Gruyter 2012 - 680 S. - (XVI)
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Keine öffentliche Lizenz: Unter Urheberrechtsschutz
Elisabeth Berner
Zweitveröffentlichungen der Universität Potsdam : Philosophische Reihe
112
Sprache
Literatur und Rhetorik
Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur
open_access
Institut für Germanistik
Referiert
Open Access
Universität Potsdam
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2021
2021
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Kulturverlag Kadmos
Berlin
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An Rilkes (sich) rührenden Figuren rühren
Berühren Denken
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Johannes Ungelenk
Literatur und Rhetorik
Institut für Künste und Medien
62805
2023
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other
Westfälische Wilhelms-Universität
Münster
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--
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--
Analyse visueller Wahrnehmungsqualitäten von Lyrik
Das Projekt beschäftigt sich mit der visuellen Wirkungsdimension von Lyrik und der Möglichkeit ihrer analytischen Beschreibung. Dafür werden die Anordnung von Versen und Wörtern, Auszeichnungen und andere typographische Strukturen von nicht experimentellen Gedichten seit Ende des 18. Jahrhunderts im Rahmen von Modellanalysen untersucht.
Textpraxis : digitales Journal für Philologie / Sonderausgabe
10.17879/19958489288
2191-8236
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CC-BY - Namensnennung 4.0 International
Andreas Degen
Literatur und Rhetorik
Institut für Germanistik
Gold Open-Access
DOAJ gelistet
39841
2014
2014
deu
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bookpart
Turia + Kant
Wien
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Angst und Katastrophe / Angst vor Katastrophen
Unfälle der Sprache : literarische und philologische Erkundungen der Katastrophe
Zur Ökonomie der Angst im Angesichts des Todes
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Ottmar Ette
Literatur und Rhetorik
Institut für Romanistik
50724
2019
2019
eng
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Open library of humanities
Cambridge
1
2019-02-04
2019-02-04
--
Anthropocene Presences and the Limits of Deferral
Literary criticism, particularly ecocriticism, occupies an uneasy position with regard to activism: reading books (or plays, or poems) seems like a rather leisurely activity to be undertaking if our environment—our planet—is in crisis. And yet, critiquing the narratives that structure worlds and discourses is key to the activities of the (literary) critic in this time of crisis. If this crisis manifests as a ‘crisis of imagination’ (e.g. Ghosh), I argue that this not so much a crisis of the absence of texts that address the environmental disaster, but rather a failure to comprehend the presences of the Anthropocene in the present. To interpret (literary) texts in this framework must entail acknowledging and scrutinising the extent of the incapacity of the privileged reader to comprehend the crisis as presence and present rather than spatially or temporally remote. The readings of the novels Carpentaria (2006) and The Swan Book (2013) by Waanyi writer Alexis Wright (Australia) trace the uneven presences of Anthropocenes in the present by way of bringing future worlds (The Swan Book) to the contemporary (Carpentaria). In both novels, protagonists must forge survival amongst ruins of the present and future: the depicted worlds, in particular the representations of the disenfranchisement of indigenous inhabitants of the far north of the Australian continent, emerge as a critique of the intersections of capitalist and colonial projects that define modernity and its impact on the global climate.
Open library of humanities
Alexis Wright's Carpentaria and The Swan Book
10.16995/olh.348
2056-6700
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Crane, K (reprint author), Univ Potsdam, Potsdam, Germany., kylieanncrane@gmail.com
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Crane, Kylie Ann
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CC-BY - Namensnennung 4.0 International
Kylie Ann Crane
Literatur und Rhetorik
Englische, altenglische Literaturen
Institut für Anglistik und Amerikanistik
Referiert
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Gold Open-Access
DOAJ gelistet
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2016
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239
249
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Universitätsverlag Potsdam
Potsdam
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Antikreativismus bei Lev Tolstoj und Konstantin Pobedonoscev
Grenzräume – Grenzbewegungen : Ergebnisse der Arbeitstreffen des Jungen Forums Slavistische Literaturwissenschaft in Basel 2013 und Frankfurt (Oder) und Słubice 2014 ; Bd. 1
978-3-86956-358-9
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CC-BY - Namensnennung 4.0 International
Erik Martin
Literatur und Rhetorik
open_access
Institut für Slavistik
Universitätsverlag Potsdam
Literatur- und Genretheorie
Universität Potsdam
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42711
2017
2018
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538
doctoralthesis
Universitätsverlag Potsdam
Potsdam
1
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2018-07-12
Architektur und Kunst im lyrischen Werk Johannes Bobrowskis
Architecture and art in the lyric poetry of Johannes Bobrowski
Bobrowski had expressed the intention to study art history after graduation, but war and captivity thwarted his plans: As a member of the German Armed Forces, he was only released from military service for a semester in winter 1941/1942. Bobrowski was particularly impressed by the lectures on German Art in the Age of Goethe by the departmental chair Wilhelm Pinder. However, despite this fundamental influence Pinder’s ideological background never become manifest in Bobrowski’s poems.
After returning from Soviet captivity during Christmas 1949, university studies were out of the question for the thirty-two-year-old. However, his lifelong intermedial engagement with fine art in his work can be interpreted as an expression of his diverse cultural and historical interests and inclinations. The poet’s life phases correlate with the thematic development of his poems on visual art: The inviolable aesthetics of significant works of art helped him to overcome the horror of the last years of the war and the privations of Soviet captivity. Didactic moral aims initially shaped the poems Bobrowski created in the years after his return home before he was able to distance himself in terms of content and form from this type of poetry and began to write poems that take up cultural-historical aspects and juxtapose historical, mythological, biblical and religious-philosophical themes spanning epochs. His poems about the artists Jawlensky and Calder also touch simultaneously on aspects of the cultural landscape. In the last decade of his life, Bobrowski became increasingly interested in twentieth-century art, while modern architecture was absent from his work.
Bobrowski devoted himself in an entire series of poems to Classicist and Romanticist painting and thus to works that were written during the Age of Goethe and about which Wilhelm Pinder may have given lectures during his “German Art in the Age of Goethe” course attended by Bobrowski.
Architecture is a leitmotif in Bobrowski’s lyrical works. The significance conveyed of the particular sacred and profane buildings referred to in the poems as well as the urban and village ensembles and individual parts of buildings changes several times over the years. Starting from traditional, juxtaposed juvenile poems in iambic versification, in which architectural elements form part of an awareness that fades out everything outside of the aesthetic, the significance of the sacred and secular buildings in Bobrowski’s lyrical works changes for the first time during the years he spent in Russia during the war as part of the German military. In the odes Bobrowski wrote at the time, the architectural relics testify to suffering, death and destruction. What is still absent, however, is the central idea of guilt, which later becomes the focus of poems he writes after his return from captivity until his early death.
Towards the end of the war and during his years of captivity, Bobrowski reflects on the theme of his homeland again, and the architecture in his poems becomes an aesthetically charged projection for his yearning for East Prussia and the Memel area. The aspect of the sublime first appears in his poems, both in relation to painting and architecture, during his captivity. This idea is developed on the one hand after his return to Berlin in his poems on the architecture of Gothic cathedrals and the architectural heritage of Classicism, but the cultural heritage of Europe also represents historical injustice and a heavy, far-reaching guilt in the poems written during this period.
Bobrowski turns away from his criticism of the entire continent of Europe in later years and in his “Sarmatic Divan” concentrates on the guilt Germans have towards the peoples of Eastern Europe. This also lends the architecture in his poems a new meaning. The relics of the castles of the Teutonic Order testify to the rule of medieval conquerors and merge with nature: The symbolism of the architecture becomes part of the landscape. In the last decade of his life, he increasingly writes poems related to parks and urban green spaces. The city, “filled with meaning”, moves to the centre of his poetry. However he does not deal with the technical achievements and social phenomena of urban life in these poems but with urban structures and especially the green and open spaces as symbols of history.
The poet relies not only on personal experiences, but sometimes also on image sources without ever having seen the original. The poems about Chagall and Gauguin are hardly accessible without the knowledge that they refer to image reproductions in narrow, popular books that Bobrowski acquired shortly before writing the respective poems. The situation is different with the Russian churches that find their way into his lyrical works. Bobrowski had seen them all during the war, and most of them still appear to exist today and can be identified with some certainty with the help in part of the poet's letters from that period.
Bobrowski hatte nach dem Abitur die Absicht geäußert, Kunstgeschichte zu studieren, doch Krieg und Kriegsgefangenschaft vereitelten seinen Plan: Der Wehrmachtsangehörige wurde einzig im Winter 1941/1942 für ein Studiensemester an der Universität Berlin vom Kriegsdienst freigestellt. Nachhaltig beeindruckt war Bobrowski insbesondere von der Vorlesung „Deutsche Kunst der Goethezeit“ des Lehrstuhlinhabers Wilhelm Pinder. Trotz eines grundlegenden Einflusses ist indessen zu keinem Zeitpunkt Pinders ideologischer Hintergrund in Bobrowskis Gedichten manifest geworden. Nach der Rückkehr aus sowjetischer Gefangenschaft an Weihnachten 1949 war für den mittlerweile Zweiunddreißigjährigen an ein Studium nicht mehr zu denken. Die lebenslange intermediale Auseinandersetzung mit Werken der bildenden Kunst in seinem Œuvre kann indessen als Ausdruck seiner vielfältigen kulturgeschichtlichen Interessen und Neigungen interpretiert werden. Die Lebensphasen des Dichters korrelieren mit einer motivischen Entwicklung seiner Bildgedichte: Insbesondere half ihm die unantastbare Ästhetik bedeutender Kunstwerke, das Grauen der letzten Kriegsjahre und die Entbehrungen in sowjetischer Kriegsgefangenschaft zu überwinden. Didaktisch-moralische Zielsetzungen prägten zunächst die in den Jahren nach seiner Heimkehr entstandenen Gedichte, bevor sich Bobrowski inhaltlich und formal von diesem Gedichttypus zu lösen vermochte und vermehrt Gedichte zu schreiben begann, die kulturgeschichtliche Dimensionen annahmen und historische, mythologische, biblische und religionsphilosophische Themen in epochenübergreifende Zusammenhänge stellten. Die Gedichte über die Künstler Jawlensky und Calder berühren gleichzeitig kulturlandschaftliche Aspekte. Im letzten Lebensjahrzehnt interessierte sich Bobrowski zunehmend für die Kunst des 20. Jahrhunderts, während die moderne Architektur aus seinem Werk ausgeklammert blieb.
Architektur bildet eine Leitmotivik in Bobrowskis lyrischem Werk. Die übertragene Bedeutungsebene der in den Gedichten benannten sakralen und profanen Einzelbauten, aber auch der städtischen und dörflichen Ensembles sowie einzelner Gebäudeteile, verändert sich mehrfach im Laufe der Jahre. Ausgehend von traditionellen, paargereimten Jugendgedichten in jambischem Versmaß, in denen architektonische Elemente Teil einer Wahrnehmung bilden, die alles Außerästhetische ausblendet, wandelt sich der Sinngehalt der Sakral- und Profanbauten in Bobrowskis lyrischem Werk ein erstes Mal während den Kriegsjahren in Russland, die der Wehrmachtsangehörige am Ilmensee verbracht hat. In den damals entstandenen Oden zeugen die architektonischen Relikte von Leid, Tod und Zerstörung. Noch fehlt indessen der später so zentrale Gedanke der Schuld, der erst im Rückblick auf jene Zeit in den Gedichten, die nach der Rückkehr aus der Kriegsgefangenschaft bis zu Bobrowskis frühem Tod entstanden sind, thematisiert worden ist.
Gegen Ende des Kriegs und in den Jahren der Kriegsgefangenschaft besinnt sich Bobrowski erneut auf Heimatthemen, und die Architektur in seinen Gedichten wird zu einem ästhetisch überhöhten Fluchtpunkt seiner Sehnsucht nach Ostpreußen und dem Memelgebiet. In Kriegsgefangenschaft tritt erstmals der Aspekt des Sublimen in seinen Gedichten auf, und zwar sowohl bezogen auf die Malerei als auch auf die Architektur. Dieser Gedanke wird einerseits nach der Rückkehr nach Berlin in den Gedichten über die Architektur gotischer Kathedralen und das bauliche Erbe des Klassizismus weitergesponnen, doch steht in den damals entstandenen Gedichten das Kulturerbe Europas auch für historisches Unrecht und eine schwere, weit zurückreichende Schuld.
Von dieser auf den ganzen Kontinent bezogenen Kritik wendet sich Bobrowski in den nachfolgenden Jahren ab und konzentriert sich auf die Schuld der Deutschen gegenüber den Völkern Osteuropas. Damit erhält auch die Architektur in seinen Gedichten eine neue Bedeutung. Die Relikte der Ritterburgen des deutschen Ordens zeugen von der Herrschaft der mittelalterlichen Eroberer und verschmelzen dabei mit der Natur: Das Zeichenhafte der Architektur wird Teil der Landschaft. Im letzten Lebensjahrzehnt entstehen vermehrt Gedichte, die sich auf Parkanlagen und städtische Grünräume beziehen.
Der Dichter hat sich nicht nur auf persönliche Erfahrungen, sondern mitunter auch auf Bildquellen abstützt, ohne dass er das Original je gesehen hätte. Nur schwer zugänglich sind die Gedichte über Chagall und Gauguin ohne die Erkenntnis, dass sie sich auf Bildvorlagen in schmalen, populärwissenschaftlichen Büchern beziehen, die Bobrowski jeweils kurz vor der Niederschrift der entsprechenden Gedichte erworben hat. Anders verhält es sich mit jenen russischen Kirchen, die Eingang in sein lyrisches Werk gefunden haben. Bobrowski hat sie alle selbst im Krieg gesehen, und die meisten scheinen noch heute zu bestehen und können mit einiger Sicherheit identifiziert werden, wozu auch die Briefe des Dichters aus jener Zeit beitragen.
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Zugl.: Dissertation, Universität Potsdam, 2018
<hr/>In Printform erschienen im <a href="http://info.ub.uni-potsdam.de/verlag.htm">Universitätsverlag Potsdam</a>:<br/><br/>Müller, Eduard R.:<br/>Architektur und Kunst im lyrischen Werk Johannes Bobrowskis / Eduard R. Müller. – Potsdam: Universitätsverlag Potsdam, 2019. – 538 S. </br>ISBN 978-3-86956-461-6 --> <a href="https://shop.verlag.uni-potsdam.de/en/shop/architektur-und-kunst-im-lyrischen-werk-johannes-bobrowskis/">bestellen</a>
GN 3262
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Eduard Rudolf Müller
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Johannes Bobrwoski
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Literatur und Rhetorik
open_access
Institut für Germanistik
Universitätsverlag Potsdam
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Universitätsverlag Potsdam
Universität Potsdam
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1992
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Quintus Verlag
Berlin [u.a.]
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Argonautenschiff : Jahrbuch der Anna-Seghers-Gesellschaft Berlin und Mainz e.V.
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Nicht referiert
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2012
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2014-06-30
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2012-09-27
Auf den Spuren der griechischen Mythen bei Anton Čechov in den Werken der frühen Schaffensperiode
On the trails of the greek myths in the works of the early created period by Anton Cechov
Die Poetik des Alltags des russischen Schriftstellers Anton Čechov fasziniert bereits über ein Jahrhundert die Leser weltweit. Dieser Faszination liegt nicht zuletzt der griechische Mythos zugrunde, ein Kulturerbe, das die Denkweise unserer Gesellschaft tief greifend beeinflusst hat. Die antiken Gottheiten und Helden wie Apollo, Dionysos, Pythia, Narziss werden in Čechovs wenig untersuchtem Frühwerk zu Menschen des Alltags. Diese Projektion ist eine parodie- und travestiehafte Modifikation der mythischen Elementarstrukturen. In dieser Verschmelzung des Mythischen mit dem Alltäglichen wird Čechov zum Nachfolger insbesondere des antiken Dramatikers Epicharm. Methodisch basiert meine Analyse auf dem Begriffspaar von „Wiedergebrauchs-Rede“ und „Verbrauchs-Rede“ des Rhetorikers Heinrich Lausberg: Čechov erzählt die prominenten Mythen so wieder, dass sie zwar ihre Erhabenheit verlieren, ihre untergründige Kraft jedoch beibehalten und so das Selbstbild des modernen Menschen bereichern.
The poetics of everyday life of the Russian author Anton Cechov has fascinated the readers worldwide since more than a century. This fascination is based – not least – on the Greek myth, a cultural heritage, which has deeply influenced the ways of thinking of our society. The antique divinities and heroes as Apollo, Dionysos, Pythia, Narziss become people of everyday life in Cechov´s less examined early work. This projection is a parody-like and travesty-like modification of the mythical elementary structures. In this fusion of the myth with everyday life, Cechov becomes a successor of particularly the antique dramatist Epicharm. Methodically, my analysis bases on both the terms of “re-applying speech” and “consuming speech” of the rhetorician Heinrich Lausberg: Cechov tells the prominent myths in such a way, that they do lose their dignity, however, keep their fundamental power and so enrich the self-perception of modern people.
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7022
KI 3246
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Anna Hörath
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Čechov
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Apollo
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Mythos
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Čechov
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myth
Literatur und Rhetorik
open_access
Institut für Slavistik
Universität Potsdam
Universität Potsdam
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57817
2022
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contributiontoperiodical
Rigodon-Verl.
Essen
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Begräbnis der Toten
Es handelt sich um eine Neuübersetzung des ersten Teils von T.S. Eliots "The Waste Land", erschienen als Teil eines Chors von Neuübersetzungen im vom Schreibheft veranstalteten Dossier anlässlich des Hundertjährigen Jubiläums des Langgedichts.
Schreibheft : Zeitschrift für Literatur und kulturelle Initiativen
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Eliot
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The Waste Land
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Übersetzung
Literatur und Rhetorik
Institut für Künste und Medien
8558
2005
eng
10
preprint
1
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Belonging in music and the music of unbelonging in Richard Powers’s The Time of Our Singing
urn:nbn:de:kobv:517-opus4-85584
Keine öffentliche Lizenz: Unter Urheberrechtsschutz
Lars Eckstein
Literatur und Rhetorik
open_access
Institut für Anglistik und Amerikanistik
Universität Potsdam
https://publishup.uni-potsdam.de/files/8558/eckstein_powers.pdf
9301
2016
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Universitätsverlag Potsdam
Potsdam
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Berlin. Elektrische Fische. Metropolis und Atlantis
Grenzräume – Grenzbewegungen : Ergebnisse der Arbeitstreffen des Jungen Forums Slavistische Literaturwissenschaft in Basel 2013 und Frankfurt (Oder) und Słubice 2014 ; Bd. 2
978-3-86956-359-6
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CC-BY - Namensnennung 4.0 International
Yaraslava Ananka
Literatur und Rhetorik
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Institut für Slavistik
Universitätsverlag Potsdam
Einzelbeiträge
Universität Potsdam
https://publishup.uni-potsdam.de/files/9301/jfsl2015_02_S_113-125.pdf
53632
2021
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book
Kadmos
Berlin
1
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Berühren Denken
›Theorie‹ geht etymologisch auf ›Anschauen‹ zurück. Der Theoretiker gilt gemeinhin als distanzierter Zuschauer. Diese distanzierte Position wird hier hinterfragt. Die Beiträge stützen sich dabei auf eine theoretische Tradition, die sich am Tastsinn als Korrektiv des Sehsinns orientiert. Taktilen Erfahrungsdimensionen wie dem Berühren wird schon lange eine idealisierte ›unmittelbare Wahrnehmung‹ jenseits von begrifflicher Abstraktion zugeschrieben. Die Autorinnen und Autoren beleuchten dagegen die komplizierte Verwandtschaft von Berühren und Denken und die begrifflichen Verwicklungen und Potenziale des Berührens. Es werden nicht nur unterschiedliche Konzepte von Berührung in Philosophie und Kunst betrachtet, sondern auch theoretische Denk- und Schreibformen erkundet, die selbst ›Berührungen‹ mit sich bringen.
LiteraturForschung
978-3-86599-497-4
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Johannes Ungelenk
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Berühren
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Tastsinn
Literatur und Rhetorik
Institut für Künste und Medien
53633
2021
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248
book
August Verlag
Berlin
1
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2021-08-12
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Berühren Lesen
Berühren changiert zwischen Buchstäblichkeit und Metaphorik. Gegenüber dem Distanzsinn des Sehens wird mit dem Berühren eine größere Unmittelbarkeit assoziiert. Doch die Möglichkeit des Kontaktes ist von Beginn an prekär. Das Berühren kann sich selbst nicht berühren. In das Berühren schiebt sich ein Dazwischen, das den Entzug dieser ambivalenten Figur bedingt. Diese aporetische Bestimmung des Berührens begründet das Unternehmen des Bandes. Jeder Eintrag wiederholt eine Bewegung des Berührens: In einzelnen Text- oder Bildlektüren werden Spuren verfolgt, die das Berühren im stetigen Sich-Entziehen in seinen mannigfaltigen Nachbarschaften hinterlässt. Die einzelnen Einträge generieren sich aus diesen Lektüren. Dabei spielt die Nachbarschaft der Einträge selbst eine tragende Rolle. So wird das Berühren zum produktiven Prinzip von Philologie als einer kollektiven
Lektüre- und Schreibform.
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Berühren
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Philologie
Literatur und Rhetorik
Institut für Künste und Medien
47231
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1
2020-12-23
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Berührung berühren – Begreifen verboten
Der Artikel arbeitet an Platons Gastmahl ein semantisches Netz rund um das Konzept des ‚Berührens‘ heraus. Dabei bildet das Verb ἅπτομαι ein zentrales Relais, das zwischen dem vieldiskutierten ‚philosophischen Gehalt‘ des Textes und der in ihrem performativen Beitrag meist unterschätzten Rahmenhandlung vermittelt. Im Nachvollzug der Konstellationen des Berührens zeigt sich, dass dem Berühren, als Berühren, nicht begrifflich beizukommen ist – es entzieht sich dem aneignenden Zugriff. Berühren ist eben nicht Begriff. Deshalb muss sich das Gastmahl der Berührung auf andere Weise nähern, nämlich berührend – wofür die narratologische Konstruktion des Textes von entscheidender Wichtigkeit ist. Er praktiziert Philo-Logie, d.h. nutzt die Macht der Worte, die genau daraus entsteht, dass sie in einer sehr präzisen Weise zwischen den Beteiligten aus einer konstitutiven Distanz heraus wirken.
Postprints der Universität Potsdam : Philosophische Reihe
Cheirophobe Philologie in Platons Gastmahl
10.25932/publishup-47231
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1866-8380
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Komparatistik Online (2019) 1 https://www.komparatistik-online.de/index.php/komparatistik_online/article/view/195
<a href="http://publishup.uni-potsdam.de/47574">Bibliographieeintrag der Originalveröffentlichung/Quelle</a>
Keine öffentliche Lizenz: Unter Urheberrechtsschutz
Johannes Ungelenk
Zweitveröffentlichungen der Universität Potsdam : Philosophische Reihe
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Berühren
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Philologie
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Liebe
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Sokrates
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Eros
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Kugelmenschen
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Trinkgelage
Philosophie und Psychologie
Literatur und Rhetorik
open_access
Philosophische Fakultät
Institut für Künste und Medien
Referiert
Universität Potsdam
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47574
2019
2019
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1
2019
article
Bachmann
Bochum
1
2019-01-24
2019-01-24
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Berührung berühren – Begreifen verboten
Der Artikel arbeitet an Platons Gastmahl ein semantisches Netz rund um das Konzept des ‚Berührens‘ heraus. Dabei bildet das Verb ἅπτομαι ein zentrales Relais, das zwischen dem vieldiskutierten ‚philosophischen Gehalt‘ des Textes und der in ihrem performativen Beitrag meist unterschätzten Rahmenhandlung vermittelt. Im Nachvollzug der Konstellationen des Berührens zeigt sich, dass dem Berühren, als Berühren, nicht begrifflich beizukommen ist – es entzieht sich dem aneignenden Zugriff. Berühren ist eben nicht Begriff. Deshalb muss sich das Gastmahl der Berührung auf andere Weise nähern, nämlich berührend – wofür die narratologische Konstruktion des Textes von entscheidender Wichtigkeit ist. Er praktiziert Philo-Logie, d.h. nutzt die Macht der Worte, die genau daraus entsteht, dass sie in einer sehr präzisen Weise zwischen den Beteiligten aus einer konstitutiven Distanz heraus wirken.
Komparatistik Online
Cheirophobe Philologie in Platons Gastmahl
https://www.komparatistik-online.de/index.php/komparatistik_online/article/view/195
1865-9195
online registration
<a href=" https://doi.org/10.25932/publishup-47231">Zweitveröffentlichung in der Schriftenreihe Postprints der Universität Potsdam : Philosophische Reihe ; 171</a>
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Johannes Ungelenk
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Berühren
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Philologie
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Kugelmenschen
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Trinkgelage
Philosophie und Psychologie
Literatur und Rhetorik
Institut für Künste und Medien
Bronze Open-Access
39732
2018
2018
2016
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208
doctoralthesis
1
2018-04-12
2018-04-12
2016-07-27
Bildlichkeit und Metaphorik in spätmittelalterlichen Fastnachtspielen des 15. Jahrhunderts
Imagery and metaphoricity in late medieval shrovetide plays of the 15th century
Die Dissertation untersucht die Sexualmetaphorik im Nürnberger Fastnachtspiel des 15. Jahrhunderts und wählt als Textgrundlage die Ausgabe der Nürnberger Fastnachtspiele von Adelbert von Keller als einzig vollständige Sammlung. Anliegen der Dissertation ist es, die Einzigartigkeit des Wortschatzes des Fastnachtspiels herauszuarbeiten, indem mit Fokus auf die Bildhaftigkeit und die Metaphorik der obszönen Redeweise über deren Aussage- und Wirkkraft im historischen Fastnachtspielkontext reflektiert wird. Wie die Metapher gezielt tabuisierte, intime Inhalte zum Zwecke der Komik legitimiert, wird erst theoretisch ergründet und dann in einer Interpretation der sprachlichen Gestaltung von Sexualität und Obszönität mit Blick auf den soziokulturellen Hintergrund des Nürnberger Fastnachtspiels kritisch reflektiert.
In einer interdisziplinären Annäherung werden zunächst sowohl Erkenntnisse und Theorien aus der Fastnachtspiel- und Mittelalterforschung als auch theoretische Ansätze aus der Metaphorologie und der Komikforschung zusammengetragen und diskutiert. Im Rahmen des breitgefächerten, wissenschaftlichen Diskurses zu den Fastnachtspielen wird das Nürnberger Fastnachtspiel aus inhaltlicher, funktionaler, genderbezogener, kulturgeschichtlicher und sprachlicher Perspektive beleuchtet, um ein besseres Verständnis der Sprache des Fastnachtspiels zu erlangen. Im nächsten Schritt werden das mittelalterliche Ehe- und Familienleben und die soziale und rechtliche Stellung von Mann und Frau analysiert, indem theologisch-normativer und literarischer Ehediskurs einander gegenübergestellt und gattungsspezifisch untersucht werden. So können Logiken und Verfahrensweisen in der mittelalterlichen Alltags-, Glaubens- und Rechtspraxis aufgedeckt werden. Dadurch ist es möglich, die Inszenierungen des Körpers im Fastnachtspiel einzuschätzen, die die mittelalterliche Sexualmoral verhandeln und so mannigfaltige Bilder und Vorstellungen von Mann und Frau entwerfen. Anschließend wird in der Diskussion relevanter Metapherntheorien ergründet, wie die metaphorische Sprache dabei den obszönen Inhalten gleichzeitig die Tür öffnet und sie auf Distanz hält. Bei der Betrachtung poststrukturalistischer, erkenntnistheoretischer, kognitiver, semantischer und philosophischer Theorien zur Beschreibung der Arbeits- und Wirkweise der Metapher erweisen sich insbesondere analogieorientierte und funktionale Ansätze als gewinnbringend, weil sie die Kontextualisierung der Metapher als bindend voraussetzen und sie als komplexes, metakognitives Phänomen diskutieren, das auf Interaktions- und Übertragungsprozessen beruht. Sodann werden die vielfältigen Anlässe, sozialen Formen und Funktionen des Lachens in der mittelalterlichen Gesellschaft näher in den Blick genommen, um den komisch-derbsinnlichen Duktus der Fastnachtspiele nachvollziehen zu können. Mit der Bewusstmachung wiederkehrender Elemente und Muster des Komischen kann der Unterhaltungswert der Fastnachtspielsprache exemplarisch verdeutlicht werden.
Die sich anschließende umfassende Interpretation der Fastnachtspiele wird methodisch angeleitet durch die Theorie der bildlichen Rede von Hans Georg Coenen. Er bleibt mit seinen Analogiedefinitionen der klassischen Rhetorik verpflichtet und unterscheidet unter anderem „kreative“, „konventionalisierte“ und „lexikalisierte“ Metaphern. Bei der außerordentlichen Vielfalt sexualmetaphorischer Ausdrucksweisen liegt der Fokus auf den Darstellungen der Geschlechtsorgane von Mann und Frau und dem Koitus.
Die Verfasserin gelangt zu folgenden Ergebnissen: Die Metapher sorgt durch ihre bildgestaltende Vermittlung jeweils dafür, dass der sexuelle Inhalt darstellbar wird, ohne jedoch in unmissverständlicher Direktheit auf den Betrachter zu treffen. Ob sie mit ihren alltäglichen, meist bäuerlichen Bildmotiven für die Schamsphäre über- oder untertreibt, abwertet oder aufwertet, verhüllt oder entlarvt - in jedweder Form und Gestalt kann die Metapher den sexuellen Inhalt ästhetisieren. Weil sie ihn unter neuer oder anderer Perspektive betrachtet, entrückt sie ihn formal. Damit erscheint das Sprechen über Sexualität in der metaphorischen Rede wie auf Abstand gerechtfertigt und das Ausmaß bzw. Übermaß der Inszenierung von Sexualität im Fastnachtspiel überhaupt erst möglich. Häufig werden Bilder vom Penis als Esel, von der Vagina als Wiese und vom Koitus als Speerkampf entworfen. Die Metapher stellt damit gewohnte Vorstellungen von Mann und Frau mitsamt den normativ gesetzten Erwartungen und Strukturen im Eheleben auf den Kopf. Das kann als obszön und unanständig, aber auch als amüsant empfunden worden sein und heute noch empfunden werden. Immer bleibt die Metapher dabei ambigue. In ihrer mehrkanaligen Wirkweise, ihrer innovativen Kraft und auch in ihrer Widersprüchlichkeit liegen ihre dichterische Begabung und ihre Qualität zur Komisierung. Damit stellt sich die kunstfertige Sprache des Fastnachtspiels der Körperlichkeit der Spielinhalte entgegen.
Die Dissertation demonstriert das innovative, normkritische Potenzial der Fastnachtspielsprache, die sie als eine Poetik der Ambiguität lesbar und als einen Schatz an vielfältigen und differenzierten Ausdrucksweisen für die Schamsphäre wertschätzbar macht. Damit leistet die Arbeit einen wichtigen Beitrag zur sprach- und literaturwissenschaftlichen Analyse des Nürnberger Fastnachtsspiels und zu einem differenzierteren Verständnis von dessen kulturgeschichtlicher Bedeutung.
The thesis examines sexual metaphoricity in the Nuremberg Shrovetide play of the 15th century. Textual basis is the edition of Adelbert von Keller, the only existing complete Collection of the Nuremberg Shrovetide play.¹ The objective of the thesis is to showcase the unique vocabulary of the Nuremberg Shrovetide play by concentrating on the imagery and metaphoricity of obscene sexual language and reflecting on its meaning and effect in the sociohistorical context. The thesis explores how the metaphor deliberately legitimates tabooed, intimate topics for the purpose of comical effect by discussing relevant theoretical discourses and critically reflecting upon it in the analysis of the text.
In an interdisciplinary approach the thesis discusses concepts and theories in different research areas such as Shrovetide plays, the Middle Ages, the metaphor and the comedy. Within the diversified scholarly discourse on Shrovetide plays the Nuremberg Shrovetide play is examined from the perspective to its topics, functions, gender constructions, and linguistics in order to gain a better understanding of its language. By contrasting genre-specific, theological-normative and literary discourses, the thesis analyses the medieval married and family life as well as the social and legal status of men and women. Thereby the logics and procedures in medieval everyday, religious, and legal practice can be revealed. This allows an evaluation of figurative representations of the human body in the Nuremberg Shrovetide play. These representations negotiate the medieval sexual morals and display the manifold imagery and ideas of men and women. After a discussion of relevant theories on the metaphor the thesis explores how metaphorical language opens the door to obscene topics and at the same time keeps them at bay. In order to describe the metaphorical mode of action and effect poststructural, epistemological, cognitive, semantic, and philosophical theories are considered. Here, analogy-based and function-oriented approaches prove the most productive, as they regard the contextuality of the metaphor as effectual and discuss metaphors as complex metacognitive phenomena based on interaction and processes of transfer. Thereafter, laughter in medieval society is discussed taking account of its reasons, social forms and functions. In this way, the comical, rough-and-sensual style of the Shrovetide play becomes transparent. The entertainment quality of the language of the Shrovetide play can be illustrated by raising the awareness of recurring comical elements and patterns. Subsequently, a comprehensive analysis of the Nuremberg Shrovetide play is guided by Hans Georg Coenen’s theory of figurative language.² His definition of analogy, which can be viewed in line with classical rhetorics, differentiates between creative, conventional and lexicalised metaphors. Due to the extraordinary variety of sexual metaphors in the Shrovetide plays, the analysis concentrates on the representations of male and female sexual organs and the coitus.
The author of this thesis draws the following conclusions: By using figurative metaphors, the Nuremberg Shrovetide play renders sexuality representable, as it does not strike the reader with immediate directness. The many images of peasant, everyday life aestheticise sexual motifs – whether they exaggerate or understate, depreciate or valorize, cover or expose. As the metaphor shows sexuality from an unfamiliar perspective, it appears at a distance. This alone allows and justifies the excessive talk of sexuality in the Nuremberg Shrovetide play. Sexual metaphors frequently show the penis as a donkey, the vagina as a meadow and coitus as a spear fight. By this, familiar ideas of men and women along with normative expectations and hierarchies of married life are turned upside down. This could and still can be perceived today as obscene and indecent, but also as amusing and entertaining. The metaphor always remains ambiguous in this language game. The poetic talent and comical quality of the Nuremberg Shrovetide play arise from its multi-channel mode of action, innovative power of language and contradictory nature. The skilful, metaphorical language of the Nuremberg Shrovetide play is contrasted with the physicality demonstrated in the plays.
The thesis illustrates the innovative, critical potential of language of the Nuremberg Shrovetide play. In consequence, its language can be viewed as a poetics of ambiguity and thus valued for its wealth of expressions for the human sexual sphere. The thesis makes a significant contribution to the linguistic and literary analysis of the Nuremberg Shrovetide play and contributes to a differentiated understanding of its cultural-historical meaning and significance.
1 Keller, Adelbert von: Fastnachtspiele aus dem 15. Jahrhundert. 4 Bde., 1853-1858
2 Coenen, Hans Georg: Analogie und Metapher: Grundlegung einer Theorie der bildlichen Rede. Walter de Gruyter, Berlin: 2002, 85ff.
Wie Sexualität von sich reden macht
How does sexuality make a noise in the world?
978-3-86956-408-1
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online registration
Zugl.: Dissertation, Universität Potsdam, 2016
In Printform erschienen im <a href="http://www.ub.uni-potsdam.de/publizieren/universitaetsverlag.html" target="_blank">Universitätsverlag Potsdam</a>:<br/><br/> Bildlichkeit und Metaphorik in den spätmittelalterlichen Fastnachtspielen des 15. Jahrhunderts : Wie Sexualität von sich reden macht / Franziska Klimczak. - Potsdam: Universitätsverlag Potsdam, 2018. - 267 S.<br/> Zugl.: Dissertation, Universität Potsdam, 2016<br/> ISBN 978-3-86956-408-1 <br/> --> <a href="https://shop.verlag.uni-potsdam.de/shop/bildlichkeit-und-metaphorik-in-den-sp%c3%a4tmittelalterlichen-fastnachtspielen-des-15-jahrhunderts/">bestellen</a>
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Franziska Klimczak
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Fastnachtspiele
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Metapher
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Sexualität
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shrovetide plays
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sexuality
Literatur und Rhetorik
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Institut für Germanistik
Universitätsverlag Potsdam
Universität Potsdam
Universitätsverlag Potsdam
Universität Potsdam
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6779
2013
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208
book
Universitätsverlag Potsdam
Potsdam
1
2014-03-26
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Brandenburger Antike-Denkwerk : Kulturelle Identität – Macht und Ohnmacht der Worte – Gesellschaft und Rhetorik
Im September 2009 fand der 5. Potsdamer Lateintag statt. Er war Bestandteil des auf drei Jahre angelegten Brandenburger Antike-Denkwerks (BrAnD), das von der Robert Bosch Stiftung gefördert wurde. Thema war dieses Mal: Macht und Ohnmacht der Worte – Gesellschaft und Rhetorik. Aus der Antike stammen nicht nur die heute noch benutzten Rhetoriktheorien und -anweisungen. Auch das reziproke Verhältnis von Gesellschaft und Rhetorik wurde hier vorgelebt und vorgedacht. Es sollte mit antiken Rhetoriklehren vertraut gemacht werden, antike Reden auf deren Umsetzung und auf ihre Wirkung betrachtet und die Möglichkeit einer heutigen Umsetzung überprüft werden. Der Band versammelt die Vorträge des Lateintags von Herrn Prof. Dr. P. Riemer und Herrn Prof. A. Fritsch, die Darstellung zum Ablauf des gesamten Projekts sowie eine Auswahl der Berichte zu den Schulprojekten.
The 5th Potsdamer Lateintag) took place in September 2009. It was part of the Brandenburger Antike-Denkwerk (BrAnD), a project funded by the Robert Bosch Foundation and scheduled for a period of three years. The topic presented this time was ‘Power and Powerlessness ‒ Society and Rhetoric’. Not only are today’s rhethoric theories and instructions derived from antiquity, but the reciprocal relation between society and rhetoric was already lived and pre-conceived in antiquity. The aim was to get familiar with ancient instructions of rhetoric, to analyse ancient orations with regard to their application and effect, and to investigate their applicability today. This volume collects lectures given by Prof. Dr. P. Riemer and Prof. A. Fritsch as well as reports on the whole project and on some of the school projects.
978-3-86956-237-7
urn:nbn:de:kobv:517-opus-64704
6470
<hr/>In Printform erschienen im <a href="http://info.ub.uni-potsdam.de/verlag.htm">Universitätsverlag Potsdam</a>:<br/><br/> Brandenburger Antike-Denkwerk : Kulturelle Identität – Macht und Ohnmacht der Worte – Gesellschaft und Rhetorik / Ursula Gärtner (Hrsg.). – Potsdam : Universitätsverlag Potsdam, 2014. – 208 S. : Ill., graph. Darst.<br/>(Potsdamer Lateintage ; 5)<br/>ISSN (print) 1860-5206<br/>ISSN (online) 2195-8696<br/>ISBN 978-3-86956-237-7<br/>--> <a href="http://info.ub.uni-potsdam.de/cgi-bin/publika/view.pl?id=800">bestellen</a><hr/>
FB 1775
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Potsdamer Lateintage
5
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Latein
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Rhetorik
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Gesellschaft
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Fachdidaktik Latein
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Potsdamer Lateintag
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Brandenburg Antike-Denkwerk
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latin
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rhetoric
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society
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methods of teaching latin
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Potsdamer Lateintag
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Brandenburger Antike-Denkwerk
Literatur und Rhetorik
open_access
Klassische Philologie
Universitätsverlag Potsdam
Universität Potsdam
https://publishup.uni-potsdam.de/files/6779/plt05.pdf
6749
2013
deu
176
book
Universitätsverlag Potsdam
Potsdam
1
2014-03-18
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Brandenburger Antike-Denkwerk : Kulturelle Identität – Römisches Recht
Im September 2010 fand der 6. Potsdamer Lateintag statt. Er war Bestandteil des um ein Jahr erweiterten Brandenburger Antike-Denkwerks (BrAnD), das von der Robert Bosch Stiftung gefördert wurde. Thema war dieses Mal das Römische Recht. Das Römische Recht ist ein faszinierender Forschungsbereich. Es hat die europäische Rechtsentwicklung geprägt und wirkt noch heute nach. Gleichzeitig gehört es zu den Themen, die uns bei der Lektüre lateinischer Texte immer wieder begegnen, die aber Fragen aufwerfen, da man mit der speziellen Thematik oft nicht vertraut ist. Das Projekt wollte die Lücke schließen. Es sollten nicht nur literarische Texte auf ihren rechtlichen Hintergrund hin befragt, sondern auch Fragen gestellt werden, wie der römische Alltag rechtlich geregelt war. Neben der wissenschaftlichen Beschäftigung mit diesen Fragen sollte immer auch der Vergleich mit heute gezogen werden. Der Band versammelt den Vortrag am Lateintag von Frau Prof. Dr. C. Möller, Materialsammlungen u.a. zu den Themen patria potestas, lex Aquilia, Geld bzw. Kauf-Tausch-Kontroverse, die Darstellung zum Ablauf des gesamten Projekts sowie eine Auswahl der Berichte zu den Schulprojekten.
The 6th Potsdamer Lateintag took place in September 2010. It was part of the Brandenburger Antike-Denkwerk (BrAnD), a project funded by the Robert Bosch Foundation. The topic was ‘Roman Law’. Roman Law is a fascinating field of research. It is the background for the development of European law and is still continuing to have an effect. On the other hand it is one of those topics, which readers of Latin literature often come across but which may cause confusion, because the reader is not that familiar with this specific topic. The aim of the project was to fill this gap. Not only the legal background of the literary texts was to be examined, but also questions concerning the judicial regulation of everyday Roman life were studied. In addition to those academic questions pupils were requested to compare the ancient and modern legal systems. This volume includes the lecture given by Prof. Dr. C. Möller, a collection of sources to topics such as patria potestas, lex Aquilia, money and buy/exchange controversy, as well as reports on the whole project and on some of the school projects.
978-3-86956-243-8
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6481
<hr/>zugleich in Printform erschienen im <a href="http://info.ub.uni-potsdam.de/verlag.htm" target=_blanc> Universitätsverlag Potsdam</a>:<br/><br/>Brandenburger Antike-Denkwerk : Kulturelle Identität – Römisches Recht / Ursula Gärtner (Hrsg.). - Potsdam : Universitätsverlag Potsdam, 2014. - 176 S. : Ill., graph. Darst.<br>(Potsdamer Lateintage ; 6)<br/>ISSN (print) 1860-5206<br/>ISSN (online) 2195-8696<br/>ISBN 978-3-86956-243-8<br/>--> <a href="http://info.ub.uni-potsdam.de/cgi-bin/publika/view.pl?id=801">bestellen</a><hr/>
FB 1775
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Potsdamer Lateintage
6
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Latein
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Römisches Recht
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Gesellschaft
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Fachdidaktik Latein
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Potsdamer Lateintag
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Brandenburger Antike-Denkwerk
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latin
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roman law
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methods of teaching latin
Literatur und Rhetorik
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Klassische Philologie
Universitätsverlag Potsdam
Universität Potsdam
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8555
2008
eng
19
preprint
1
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Bridehood revisited
disarming concepts of gender and culture in recent Asian British film
urn:nbn:de:kobv:517-opus4-85555
Keine öffentliche Lizenz: Unter Urheberrechtsschutz
Lars Eckstein
Ellen Dengel-Janic
Literatur und Rhetorik
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Universität Potsdam
https://publishup.uni-potsdam.de/files/8555/eckstein_dengel_janic.pdf
4676
2010
deu
456
book
Universitätsverlag Potsdam
Potsdam
1
2010-11-24
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Brüche und Umbrüche
Frauen, Literatur und soziale Bewegungen
urn:nbn:de:kobv:517-opus-46029
4602
978-3-86956-085-4
<hr/>In Printform erschienen im <a href="http://info.ub.uni-potsdam.de/verlag.htm">Universitätsverlag Potsdam</a>:<br/><br/>Brüche und Umbrüche : Frauen, Literatur und soziale Bewegungen / Margrid Bircken, Marianne Lüdecke, Helmut Peitsch (Hrsg.). - Potsdam : Universitätsverlag Potsdam, 2010. - 456 S. : Ill.<br/>ISBN 978-3-86956-085-4 <br/>--> <a href="http://info.ub.uni-potsdam.de/cgi-bin/publika/view.pl?id=590">bestellen</a><hr/>
EC 2230 ; GM 1411
Keine öffentliche Lizenz: Unter Urheberrechtsschutz
Literatur und Rhetorik
open_access
Institut für Germanistik
Universitätsverlag Potsdam
Universität Potsdam
https://publishup.uni-potsdam.de/files/4676/umbrueche.pdf
32933
2011
2011
deu
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article
Winter
Heidelberg
1
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--
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Calvinos phantastisches Erzählen als simulakre écriture am Beispiel von Il barone rampante
Comparatio : Zeitschrift für vergleichende Literaturwissenchaft
1867-7762
allegro:1991-2014
10109525
Keine öffentliche Lizenz: Unter Urheberrechtsschutz
Cornelia Klettke
Literatur und Rhetorik
Institut für Romanistik
Nicht referiert
33105
2011
2011
fra
273
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3
64
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Pacini
Pisa
1
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--
Candide de Voltaire à travers les lunettes de l'hétérotopie et de l'hétérologie
Rivista di letterature moderne e comparate
0391-2108
allegro:1991-2014
10109756
Keine öffentliche Lizenz: Unter Urheberrechtsschutz
Cornelia Klettke
Literatur und Rhetorik
Literaturen romanischer Sprachen; Französische Literatur
Italienische, rumänische, rätoromanische Literaturen
Spanische, portugiesische Literaturen
Institut für Romanistik
6683
2013
deu
article
1
2014-01-14
--
--
Daniel Heinsius’ neuplatonische Poetik und die „Constitutio tragoediae“ als Kommentar zur aristotelischen „Poetik“
Contempt for commentators : transformation of the commentary tradition in Daniel Heinsius' "Constitutio tragoediae"
Der Aufsatz rekonstruiert Daniel Heinsius’ Verachtung der Philologie, wie sie in seinen „Orationes” zum Ausdruck kommt. Die These lautet, dass diese Verachtung in Heinsius’ neuplatonischer Poetik mit ihrer Sakralisierung der Dichtung begründet ist. In seinem Kommentar zur aristotelischen „Poetik“, der „Constitutio tragoediae“, ordnet Heinsius das technische Wissen der aristotelischen „Poetik“ der neuplatonischen Inspirationstheorie unter. Dadurch transformiert er den traditionellen, historisch-philologischen Kommentar in eine neue Form des technischen Handbuchs, wie es die „Constitutio tragoediae“ darstellt.
The paper sketches out Daniel Heinsius' disdain for philology as expressed in his Orationes. It argues that this disdain was founded in Heinsius' neoplatonic poetics with its sacralisation of poetry. In his commentary on the Aristotelian Poetics, the Constitutio tragoediae, Heinsius subordinates the technical knowledge as expressed in the Aristotelian Poetics to the Neoplatonic doctrine of inspiration. By that, he transformed the traditional historical-philological commentary into the new type of technical handbook exemplified by the Constitutio tragoediae.
urn:nbn:de:kobv:517-opus-69110
6911
Die englischsprachige Originalfassung ist erschienen in:
Neo-Latin Commentaries and the Management of Knowledge in the Late Middle Ages and the Early Modern Period (1400-1700). Edited by Karl Enenkel and Hank Nellen. Leuven 2013, S. 325-348.<br/>
(Supplementa humanistica Lovaniensia ; 33)<br/>
ISBN 978-90-5867-936-9
FH 28715
GU 43443
FH 33150
Volkhard Wels
deu
uncontrolled
Daniel Heinsius
deu
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Poetik
deu
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Neuplatonismus
deu
uncontrolled
Rezeption der aristotelischen „Poetik“
deu
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Inspiration
Literatur und Rhetorik
open_access
Institut für Germanistik
Universität Potsdam
https://publishup.uni-potsdam.de/files/6683/wels_heinsius.pdf
9264
2016
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201
213
1
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Universitätsverlag Potsdam
Potsdam
0
--
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--
Das gestorbene Ich
Grenzräume – Grenzbewegungen : Ergebnisse der Arbeitstreffen des Jungen Forums Slavistische Literaturwissenschaft in Basel 2013 und Frankfurt (Oder) und Słubice 2014 ; Bd. 1
(Be)Schreiben von Nicht-Leben – oder „All the characters in this book are fictitious and any resemblance to actual persons, living or dead, is purely coincidental.“
978-3-86956-358-9
urn:nbn:de:kobv:517-opus4-92642
online registration
CC-BY - Namensnennung 4.0 International
Christina Färber
Literatur und Rhetorik
open_access
Institut für Slavistik
Universitätsverlag Potsdam
Literatur- und Genretheorie
Universität Potsdam
https://publishup.uni-potsdam.de/files/9264/jfsl2015_01_S_201-213.pdf
9297
2016
2016
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59
71
2
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Universitätsverlag Potsdam
Potsdam
0
--
--
--
Das Notizbuch als „literarisches Faktum“
Grenzräume – Grenzbewegungen : Ergebnisse der Arbeitstreffen des Jungen Forums Slavistische Literaturwissenschaft in Basel 2013 und Frankfurt (Oder) und Słubice 2014 ; Bd. 2
Das auktoriale Selbstbild von Vladimir Majakovskij
978-3-86956-359-6
urn:nbn:de:kobv:517-opus4-92978
online registration
CC-BY - Namensnennung 4.0 International
Svetlana Efimova
Literatur und Rhetorik
open_access
Institut für Slavistik
Universitätsverlag Potsdam
Einzelbeiträge
Universität Potsdam
https://publishup.uni-potsdam.de/files/9297/jfsl2015_02_S_59-71.pdf
58125
2023
2023
2022
spa
XI, 336
104
doctoralthesis
De Gruyter
Berlin/Boston
1
2023-03-06
2023-03-06
2022-02-21
De/lirios
En base al concepto de "de/lirio", que articula trastornos en la enunciación literaria en primera persona, por un lado, con la caracterización psicopatológica de este yo enunciativo, por otro lado, el estudio explora las "líricas desviadas" de Mario Levrero y Alberto Laiseca, y muestra como responden productivamente a problemáticas estéticas, éticas y ontológicas propias de la vuelta del milenio, en el Río de la Plata y más allá.
Drawing on the concept of "de/lirio"—which articulates a series of disorders in the first-person literary enunciation, on the one hand, and the psychopathological characterization of this first person, on the other hand—the study explores the "deviant lyric" of Mario Levrero and Alberto Laiseca, and shows how they respond productively to aesthetic, ethical and ontological problems of the turn of the millennium, in the Río de la Plata and beyond.
Mimesis
las líricas desviadas de Mario Levrero y Alberto Laiseca
978-3-11-099367-7
10.1515/9783110980516
978-3-11-098051-6
978-3-11-098057-8
0178-7489
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Dissertation, Universität Potsdam, 2021
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Gabrielle Cornefert
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first-person narrative
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madness
eng
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Mario Levrero
eng
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Alberto Laiseca
Literatur und Rhetorik
Institut für Romanistik
Universität Potsdam
Universität Potsdam
50480
2019
2019
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De Gruyter
Berlin
1
2019-05-06
2019-05-06
--
Der Einzige und wir, sein Eigentum : ein Nachruf auf Thomas Bernhard
The only one and we, his Property : an Obituary for Thomas Bernhard
Elfriede Jelinek und Thomas Bernhard :
Intertextualität – Korrelationen – Korrespondenzen
10.1515/9783110632675-002
978-3-11-063267-5
978-3-11-062697-1
978-3-11-073672-4
wos:2019
WOS:000513928000002
Reinert, B (reprint author), Freien Univ Berlin, Berlin, Germany.; Reinert, B (reprint author), UCL, London, England.; Reinert, B (reprint author), Washington Univ, St Louis, MO 63110 USA.
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Elfriede Jelinek
Literatur und Rhetorik
Institut für Germanistik
Import
39829
2016
2016
deu
155
book
Kulturverlag Kadmos
Berlin
1
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Der Fall Jauss
Hans Robert Jauss (1921-1997), seit 1966 Professor der Universität Konstanz, gilt als einer der bedeutendsten Literaturwissenschaftler Deutschlands der Nachkriegszeit. Mit seiner Konstanzer Antrittsvorlesung »Literaturgeschichte als Provokation der Literaturwissenschaft«, die bereits 1967 in Buchform erschien, begründete er die Rezeptionsästhetik, welche Ausweitungen in die Sozial-, Kultur- und Fachgeschichte erhielt, und die später als »Konstanzer Schule« bezeichnet wurde. Seit der Literaturwissenschaftler Earl Jeffrey Richards 1995 zum ersten Mal öffentlichkeitswirksam auf die SS-Mitgliedschaft von Hans Robert Jauss hinwies, entbrannte über die Frage der Konsequenzen dieses Faktums eine Debatte, die nicht abebben sollte. Der französische Philologe Maurice Olender, der im September 1996 das einzige große Interview über die Vergangenheit mit Hans Robert Jauss für Le Monde geführt hat, machte in Jauss Äußerung ein signifikantes »Schweigen einer Generation« aus. Vergleiche mit anderen diskutierten Fällen wie jene von Günter Grass oder Martin Heidegger drängen sich auf. Vor diesem Hintergrund dient die Publikation von Ottmar Ette der Diskussion von Fragen wie: Wie ist Jauss Verhalten zu verstehen? Welche Rolle spielt es für die Neugestaltung der Geisteswissenschaften in der Bundesrepublik? Sind Leben und Werk getrennt zu betrachten? Oder gibt es doch vergleichbar etwa mit dem Fall Heideggers einen Zusammenhang zwischen Jauss Leben und seiner Rezeptionstheorie? Welche Konsequenzen zieht man aus möglichen Erkenntnissen für die Beurteilung eines wissenschaftlichen Werks von internationaler Ausstrahlung?
Wege des Verstehens in eine Zukunft der Philologie
978-3-86599-327-4
online registration
Ottmar Ette
Literatur und Rhetorik
Institut für Romanistik
9307
2016
2016
deu
183
206
2
article
Universitätsverlag Potsdam
Potsdam
0
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Der Jugendliche in der russischen Literatur vom 19. Jahrhundert bis in die Gegenwart
Grenzräume – Grenzbewegungen : Ergebnisse der Arbeitstreffen des Jungen Forums Slavistische Literaturwissenschaft in Basel 2013 und Frankfurt (Oder) und Słubice 2014 ; Bd. 2
978-3-86956-359-6
urn:nbn:de:kobv:517-opus4-93077
online registration
CC-BY - Namensnennung 4.0 International
Ingeborg Jandl
Literatur und Rhetorik
open_access
Institut für Slavistik
Universitätsverlag Potsdam
Einzelbeiträge
Universität Potsdam
https://publishup.uni-potsdam.de/files/9307/jfsl2015_02_S_183-206.pdf
9260
2016
deu
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1
article
Universitätsverlag Potsdam
Potsdam
0
--
--
--
Der Kulturtransfer am Beispiel der deutschen Übersetzung des Romans Jak zostałem pisarzem (próba autobiografii intelektualnej) von Andrzej Stasiuk
Grenzräume – Grenzbewegungen : Ergebnisse der Arbeitstreffen des Jungen Forums Slavistische Literaturwissenschaft in Basel 2013 und Frankfurt (Oder) und Słubice 2014 ; Bd. 1
978-3-86956-358-9
urn:nbn:de:kobv:517-opus4-92600
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CC-BY - Namensnennung 4.0 International
Joanna Sulikowska-Fajfer
Literatur und Rhetorik
open_access
Institut für Slavistik
Universitätsverlag Potsdam
Kulturen und Ethnien im Zeitalter des Postnationalen
Universität Potsdam
https://publishup.uni-potsdam.de/files/9260/jfsl2015_01_S_143-157.pdf
9998
2016
2016
deu
101
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article
Universitätsverlag Potsdam
Potsdam
1
--
2016-11-22
--
Der Live-Ticker als Gegenstand von Sprach- und Medientextreflexion
1 Hinführung, 2 Vom Nachrichtenticker zum Live-Ticker, 3 Möglichkeiten der fachdidaktischen Nutzung im Deutschunterricht, 4 Kommentierung der Aufgaben und Materialien, 5 Literatur, 6 Aufgaben
Sport als Thema im Deutschunterricht : Fachliche Grundlagen – Unterrichtsanregungen – Unterrichtsmaterialien
978-3-86956-381-7
urn:nbn:de:kobv:517-opus4-99986
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Keine öffentliche Lizenz: Unter Urheberrechtsschutz
Karl-Heinz Siehr
Bildung und Erziehung
Literatur und Rhetorik
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Institut für Germanistik
Universitätsverlag Potsdam
Gesamtband
Beiträge
Universität Potsdam
https://publishup.uni-potsdam.de/files/9998/sport_online_101-128.pdf
5538
2011
deu
239
261
1
article
0
--
--
--
Der russische Norden in der polnischen Literatur
Mobilisierte Kulturen
von Adam Mickiewicz zu Mariusz Wilk
urn:nbn:de:kobv:517-opus-57403
5740
2192-3019
2192-3027
Kulturelle Mobilitätsforschung : Themen - Theorien - Tendenzen / Norbert Franz, Rüdiger Kunow (Hrsg.). - Universitätsverlag Potsdam, 2011. - (Mobilisierte Kulturen ; 1). - S. 239 - 261
ES 555
EC 5410
LB 56000
MS 1560
AP 50300
Keine öffentliche Lizenz: Unter Urheberrechtsschutz
Magdalena Marszałek
Literatur und Rhetorik
open_access
Poetik der Migration
Institut für Slavistik
Universität Potsdam
https://publishup.uni-potsdam.de/files/5538/moku01_S239_261.pdf
9568
2008
2008
deu
371
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40
article
Brill , Rodopi
Amsterdam
1
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Der theologische Horizont von Andreas Gryphius' "Absurda comica"
Der Beitrag zeigt in einem ersten Schritt, dass die "Absurda comica" ein theologisches Gleichnis darstellt, in dem der König die Rolle Gottes, Pickelhäring die Rolle des Teufels und die Handwerker die Rolle des Menschen übernehmen. Schlüssel für dieses Gleichnis ist Lk 9.60 und Mt 8.22, wo Christus von seinen Jüngern fordert, "die Toten ihre Toten begraben zu lassen", d.h. sich vom Reich der Welt abzuwenden. Auf die "Absurda comica" übertragen, besagt dies, dass die Handwerker die Rollenhaftigkeit und die Narrheit ihrer Existenz erkennen müssen, wenn sie vor Gott gerechtfertigt werden wollen. In einem zweiten Schritt wird gezeigt, dass die "Absurda comica" als ein solches Gleichnis in der Tradition der Fastnachtspiele steht, deren Funktion eben dieser Aufweis der menschlichen Narrheit war. Das protestantische Schuldrama trat dabei bewusst in die Tradition dieser Fastnachtspiele, wie sich gerade an der "Absurda comica" zeigen lässt. In einem dritten Schritt wird diese These in einem Vergleich mit Jacob Masens "Rusticus imperans" und Christian Weises "Tobias und die Schwalbe" bestätigt.
Anthropologie und Medialität des Komischen im 17. Jahrhundert (1580-1730) ; (Chloe ; Bd. 40)
9789042024175
0168-9878
online registration
<a href="http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus4-89163">Zweitveröffentlichung in der Schriftenreihe Postprints der Universität Potsdam : Mathematisch-Naturwissenschaftliche Reihe ; 117</a>
CC-BY - Namensnennung 4.0 International
Volkhard Wels
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uncontrolled
Frühe Neuzeit
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Deutsche Literatur der Frühen Neuzeit
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Drama
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Andreas Gryphius
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Absurda comica Oder Herr Peter Squentz
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Jacob Masen
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Christian Weise
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Fastnachtspiele
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lutherische Theologie
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Pickelhäring
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Schultheater
Literatur und Rhetorik
Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur
open_access
Institut für Germanistik
Referiert
Universität Potsdam
8916
2008
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371
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117
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1
2016-09-15
2016-09-15
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Der theologische Horizont von Andreas Gryphius' "Absurda comica"
Der Beitrag zeigt in einem ersten Schritt, dass die "Absurda comica" ein theologisches Gleichnis darstellt, in dem der König die Rolle Gottes, Pickelhäring die Rolle des Teufels und die Handwerker die Rolle des Menschen übernehmen. Schlüssel für dieses Gleichnis ist Lk 9.60 und Mt 8.22, wo Christus von seinen Jüngern fordert, "die Toten ihre Toten begraben zu lassen", d.h. sich vom Reich der Welt abzuwenden. Auf die "Absurda comica" übertragen, besagt dies, dass die Handwerker die Rollenhaftigkeit und die Narrheit ihrer Existenz erkennen müssen, wenn sie vor Gott gerechtfertigt werden wollen. In einem zweiten Schritt wird gezeigt, dass die "Absurda comica" als ein solches Gleichnis in der Tradition der Fastnachtspiele steht, deren Funktion eben dieser Aufweis der menschlichen Narrheit war. Das protestantische Schuldrama trat dabei bewusst in die Tradition dieser Fastnachtspiele, wie sich gerade an der "Absurda comica" zeigen lässt. In einem dritten Schritt wird diese These in einem Vergleich mit Jacob Masens "Rusticus imperans" und Christian Weises "Tobias und die Schwalbe" bestätigt.
Postprints der Universität Potsdam : Philosophische Reihe
urn:nbn:de:kobv:517-opus4-89163
1866-8380
online registration
<a href="http://publishup.uni-potsdam.de/opus4-ubp/frontdoor/index/index/docId/9568">Bibliographieeintrag der Originalveröffentlichung/Quelle</a>
Anthropologie und Medialität des Komischen im 17. Jahrhundert (1580-1730), Chloe, Bd. 40, 2006, S. 371–402
CC-BY - Namensnennung 4.0 International
Volkhard Wels
Zweitveröffentlichungen der Universität Potsdam : Philosophische Reihe
117
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Frühe Neuzeit
deu
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Deutsche Literatur der Frühen Neuzeit
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Drama
deu
uncontrolled
Andreas Gryphius
deu
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Absurda comica Oder Herr Peter Squentz
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Jacob Masen
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Christian Weise
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Fastnachtspiele
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lutherische Theologie
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Pickelhäring
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Schultheater
Literatur und Rhetorik
Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur
open_access
Philosophische Fakultät
Referiert
Open Access
Universität Potsdam
https://publishup.uni-potsdam.de/files/8916/ppr117_online.pdf
9251
2016
2016
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37
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Universitätsverlag Potsdam
Potsdam
0
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Der „imperiale Mensch“ bei Andrej Bitov
Grenzräume – Grenzbewegungen : Ergebnisse der Arbeitstreffen des Jungen Forums Slavistische Literaturwissenschaft in Basel 2013 und Frankfurt (Oder) und Słubice 2014 ; Bd. 1
978-3-86956-358-9
urn:nbn:de:kobv:517-opus4-92515
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CC-BY - Namensnennung 4.0 International
Elena Chkhaidze
Literatur und Rhetorik
Institut für Slavistik
Kulturen und Ethnien im Zeitalter des Postnationalen
Universität Potsdam
https://publishup.uni-potsdam.de/files/9251/jfsl2015_01_S_37-48.pdf
54346
2021
deu
159
book
Schneider
Baltmannsweiler
1
--
2021-02-20
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Deutschunterricht planen
Die beiden hier vorgelegten Unterrichtseinheiten behandeln Kurzprosa-Texte zum Thema Liebesbeziehungen. Sie weisen dabei je eigene Schwerpunkte auf: In der ersten Einheit wird die Erschließung der ausgewählten Erzählungen mit einer literatur-historischen Kontextualisierung verbunden, während in der zweiten Einheit die Erschließung der Erzählungen mit einer Einführung in das Schreiben von Interpretationsaufsätzen verbunden wird.
Die Planung der beiden Unterrichtseinheiten ist exemplarisch angelegt: Sie demonstriert die Anwendung von fünf grundlegenden, systematisch aufeinander folgenden Stufen sowohl für die Planung von Unterrichtseinheiten als auf für die Planung von Einzelstunden.
zwei Einheiten zu Kurzprosa nach 1945 : exemplarische Planungen mit den Schwerpunkten "Textverstehen und Literaturgeschichte" und "Textverstehen und Schreiben"
978-3-8340-2086-4
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Keine öffentliche Lizenz: Unter Urheberrechtsschutz
Martin Leubner
Anja Saupe
deu
uncontrolled
Deutschunterricht Unterrichtsplanung Literaturdidaktik
Literatur und Rhetorik
Institut für Germanistik
9994
2016
2016
deu
11
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article
Universitätsverlag Potsdam
Potsdam
1
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2016-11-22
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Deutschunterricht und „Sport" in deutschdidaktischer Perspektive
1. Hinführung, 2. Literatur
Sport als Thema im Deutschunterricht : Fachliche Grundlagen – Unterrichtsanregungen – Unterrichtsmaterialien
978-3-86956-381-7
urn:nbn:de:kobv:517-opus4-99945
online registration
Keine öffentliche Lizenz: Unter Urheberrechtsschutz
Karl-Heinz Siehr
Friederike Kern
Bildung und Erziehung
Literatur und Rhetorik
open_access
Institut für Germanistik
Universitätsverlag Potsdam
Gesamtband
Beiträge
Universität Potsdam
https://publishup.uni-potsdam.de/files/9994/sport_online_11-29.pdf
8750
2011
2011
deu
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289
25
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133
article
de Gruyter
Berlin , New York, NY
1
2011-10-18
2011-10-18
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Dichtung als Argumentationstechnik
Der Aufsatz zeigt, dass es sich bei der averroischen Bearbeitung der aristotelischen ‚Poetik‘ um eine in sich konsistente Theorie der Dichtung handelt, die allerdings mit der aristotelischen Konzeption der Dichtung nur wenig zu tun hat. Ausgehend von der Übersetzung von ‚Tragödie‘ und ‚Komödie‘ mit ‚Lob‘ und ‚Tadel‘ entwickelt Averroes einen Begriff von Dichtung als moralphilosophisches Argument zum Lob der Tugend und zum Tadel des Lasters. Im Mittelpunkt steht die Interpretation des aristotelischen Begriffs der mimesis als similitudo, das heißt als Gleichnis. Als gleichnishaftes Argument ist Dichtung nur graduell von anderen argumentativen Formen wie der demonstrativen Logik und der Rhetorik unterschieden.
The paper argues that Averroes’ paraphrase of Aristotle’s ‚Poetics‘ is a consistent theory of poetry, though not having much in common with Aristotle’s original conception. Based on the translation of ‚tragedy‘ and ‚comedy‘ as ‚praise‘ and ‚blame‘, Averroes develops a concept of poetry as a moral-philosophical argument to praise virtue and to blame vice. The focus lies on the interpretation of Aristotelian mimesis as similitudo, that is ‚parabolic quality‘. Being a parabolic argument poetry is distinguishable only gradually from other argumentative techniques such as demonstrative logic or rhetoric.
Beiträge zur Geschichte der deutschen Sprache und Literatur
Eine Interpretation der averroischen Bearbeitung der aristotelischen 'Poetik' in ihren lateinischen Übertragungen
0005-8076
1865-9373
10.1515/bgsl.2011.029
online registration
<a href="http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus4-87693">Zweitveröffentlichung in der Schriftenreihe Postprints der Universität Potsdam : Philosophische Reihe Reihe ; 96</a>
Volkhard Wels
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Poetik
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Aristoteles
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Averroes
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Argumentationstheorie
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uncontrolled
Logik
Literatur und Rhetorik
Institut für Germanistik
Referiert